Das aktuelle Wetter Bottrop 2°C
Freibad

Bürgerinitiative zum Stenkhoffbad meldet Erfolg

22.10.2012 | 17:11 Uhr
Funktionen
Bürgerinitiative zum Stenkhoffbad meldet Erfolg
Mitglieder der Bürgerinitiative demonstrieren bei der Eröffnung des Ehrenparks.Foto: Schweizer

Die Bürgerinitiative für die Erhaltung des Stenkhoffbades ist sich sicher, schon jetzt mehr als genug Unterschriften für das Bürgerbegehren gesammelt zu haben. Trotzdem wollen sie bis Weihnachten weiter sammeln.

Die Bürgerinitiative für das Bürgerbegehren „Stenkhoffbad erhalten“ hat nach eigener Einschätzung nach vier Wochen mehr als die dafür nötige Anzahl der Unterschriften von 4800 erreicht. „Die Bürgerinitiative wird die Unterschriftensammlung bis kurz vor Weihnachten fortsetzen, um vielen Bottropern die Möglichkeit zu geben, sich dem Bürgerbegehren anzuschließen“, sagte DKP-Ratsherr Michael Gerber, der der Bürgerinitiative angehört.

Bei Gesprächen mit Bürgern habe die Bürgerinitiative viele Anregungen zur Attraktivitätssteigerung des Stenkhoffbades und der Verringerung der Betriebskosten erhalten. „Wir sind dabei diese Vorschläge auf ihre Umsetzung zu prüfen und werden DKP und Linke bitten, im Dezember dies als Antrag für die erste Sitzung des Ausschusses Bottroper Sport- und Bäderbetrieb im Januar 2013 zu stellen“, sagte Sprecherin Gabriele Schmeer.

Die Bürgerinitiative erwartet, dass sich der Rat im März 2013 mit dem Bürgerbegehren befassen werde. Wenn der Rat bei seinen Beschluss bleibt, die Betriebskosten für das einzige Freibad ab 2014 nicht mehr zu übernehmen, müsse innerhalb von drei Monaten ein Bürgerentscheid stattfinden. Dann sind alle wahlberechtigten Bürger per Briefwahl aufgefordert, über die Zukunft des Stenkhoffbades abzustimmen.

Kommentare
Aus dem Ressort
Schüler in Bottrop erwecken Roboter zum Leben
Wissen
In der Lebendigen Bibliothek lernen Kinder, wie sie Roboter programmieren können. Unterstützt werden sie von Studenten der Hochschule Ruhr West.
Elterntaxis bringen Kids und Chaos
Schule
Die Autos halten auch in Busbuchten und Ausfahrten. Anwohner klagen über Gedränge und Gehupe. Für Abhilfe gemeinsam mit Schulen sorgen.
Kirchweihe mitten im 1. Weltkrieg
Kultur
Als 1915 die Kirche St. Michael ihre feierliche Weihe erhielt, tobte berits der Weltkrieg und auch viele Gemeindemitglieder hatten an der Front schon...
Immer mehr Menschen in Bottrop sind überschuldet
Soziales
Scheidung, Trennung, Arbeitslosigkeit oder auch Krankheit. Gründe gibt es viele. Auf jeden Fall sind In Bottrop 11 241 Privatpersonen überschuldet.
Trapez-Umbau soll Klima verbessern
Stadterneuerung
Das war ein großes Ziel bei der Ausarbeitung der Pläne. Außerdem soll die Aufenthaltsqualität auf dem Platz gesteigert werden. Im Spätsommer könnte...
Fotos und Videos
ut Waold un Hei Bottrop
Bildgalerie
Karnevalssitzung
Karneval
Bildgalerie
Junge Prinzenpaare
Zukunfthaus
Bildgalerie
Hightech in Bottrop
article
7219116
Bürgerinitiative zum Stenkhoffbad meldet Erfolg
Bürgerinitiative zum Stenkhoffbad meldet Erfolg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/buergerinitiative-zum-stenkhoffbad-meldet-erfolg-id7219116.html
2012-10-22 17:11
Bottrop