Das aktuelle Wetter Bottrop 14°C
Brand

Brandstiftung: Haus in Bottrop geht nachts in Flammen auf

30.12.2015 | 09:41 Uhr
Brandstiftung: Haus in Bottrop geht nachts in Flammen auf
Der komplette Dachstuhl des Hauses ist in Flammen aufgegangen.Foto: Winfried Labus

Bottrop  In der Nacht zu Mittwoch stand der Dachstuhl eines Bottroper Wohnhauses in Flammen. Auch in einem Nachbargebäude brannte es. Brandstiftung vermutet.

Um 2:10 wurde in der Nacht zu Mittwoch die Bottroper Feuerwehr alarmiert. Ein Dachstuhl eines Hauses an der Armeler Straße stand in Flammen. Als die Feuerwehr eintraf, brannte das betroffene Wohnhaus vollständig. Personen befanden sich nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr vermutlich nicht im Gebäude.

Während des Einsatzes stellte die Feuerwehr an einem benachbarten Schlachtbetrieb ebenfalls eine Rauchentwicklung fest. Auch dort fanden die Einsatzkräfte mehrere Brandherde in der Gewerbehalle. Die Löscharbeiten dort dauern noch an.

Wohnhaus brannte völlig aus

Insgesamt waren bis zu 45 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle, weitere 20 Einsatzkräfte stellen den Grundschutz im Stadtgebiet sicher.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Wohngebäude brannte vollständig aus. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Der eigentliche Brandort kann jedoch unter anderem aufgrund der Hitzeentwicklung erst in den nächsten Tagen näher untersucht werden. Bei diesen Ermittlungen wird die Polizei von einem externen Brandsachverständigen unterstützt. Der Schachschaden wir auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Weitere Hinweise zur Brandursache oder möglichen Tatverdächtigen liegen zurzeit nicht vor.

Wir berichten weiter...

str

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaften
Lichter-Fest auf Flugplatz Schwarze Heide
Bildgalerie
Leuchtende Nächte
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
article
11417517
Brandstiftung: Haus in Bottrop geht nachts in Flammen auf
Brandstiftung: Haus in Bottrop geht nachts in Flammen auf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/brandstiftung-haus-in-bottrop-geht-nachts-in-flammen-auf-id11417517.html
2015-12-30 09:41
Bottrop, Feuerwehr, Brandstiftung, Brandursache, Ermittlungen
Bottrop