Das aktuelle Wetter Bottrop 7°C
Finanzpolitik

Bottrop jetzt im Stärkungspakt

29.05.2012 | 16:51 Uhr

Bottrop. Bottrop gehört dem Kreis der Kommunen an, die in die zweite Stufe des Stärkungspaktes für Städte aufgenommen werden. Das gab Innenminister Ralf Jäger bekannt.

Weitere 26 finanzschwache Kommunen nehmen ebenfalls teil. Ihnen droht spätestens 2016 die Pleite. Diese Städte teilen sich noch in diesem Jahr einen Fördertopf von 65 Millionen Euro, im nächsten Jahr von 115 Millionen Euro und in den Jahren 2014 bis 2020 jährlich 310 Mio Euro. Für Bottrop ist zunächst eine Unterstützung von zwei Mio Euro vorgesehen, ein Jahr später 3,6 Mio Euro, von 2014 bis 2018 sind es dann jährlich 9,6 Millionen Euro. Anschließend flacht die Zuwendung schnell ab.

Teilnahme erwartet

„Ich hatte die deutliche Erwartung, dass Bottrop zum Kreis dieser Städte gehören wird. Denn es war ganz klar, dass wir 2015 die Überschuldung erreichen werden“, sagt Kämmerer Willi Loeven. Bottrop muss nun wie die anderen Städte bis zum 30. September einen Sanierungsplan erstellen, der aufzeigt, wie der Haushaltsausgleich mit Hilfe des Landes bis zum Jahr 2018 erreicht wird. Spätestens 2021 muss der Haushaltsausgleich dann ohne die Konsolidierungshilfe des Landes geschafft sein.

Not am größten

Vier Städte und Gemeinden, die einen Antrag gestellt hatten, dürfen an der zweiten Stufe nicht teilnehmen, darunter die Stadt Mülheim. Ihre Haushaltsdaten aus dem Jahr 2010 hatten nicht belegen können, dass sie bis zum Jahr 2016 pleite sind. Dieses Kriterium der Überschuldung war aber Vor­aussetzung für die Teilnahme an der zweiten Stufe des Stärkungspaktes. „Wir müssen sicherstellen, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo die finanzielle Not am größten ist“, begründete der Innenminister.

Michael Friese

Kommentare
30.05.2012
09:32
Bottrop jetzt im Stärkungspakt
von JohnGalt | #1

Ich habe dasPrinzip nicht ganz verstande. Bottrop braucht erst Fremdmittel, um dann die Ausgaben zu reduzieren? Das hätte ich auch gern, zur...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Hubschauber nach Landung in Bottrop von Bö umgeweht
Unglück am Flughafen
Ultraleicht-Hubschauber kippte auf die Seite. 20.000 Euro Sachschaden
Erstes Moondog-Festival in Bottrop
Kultur
in der Kulturkirche Heilig Kreuz erklangen in einem wahren Marathon Werke des exzentrischen Musikers und Komponisten, der in diesem Jahr 99 Jahre alt...
,Ruhrpott Rodeo’ drückt bei Fans den richtigen Knopf
Festival
6000 Fans aus der Punk- und Rock-Gemeinde campieren am Flughafen Schwarze Heide und erleben ein mehrtägiges Konzert ganz nach ihrem Geschmack
Schützen in Batenbrock feiern ihr neues Kaiserpaar
Schützenfest
Ortsteil stand über Pfingsten im Zeichen des Königs- und Kaiserschießens. Die Würdenträger heißen Günter I. und Rita II.
Zum Fassweitwurf gab’s reichlich Zielwasser
Party
Auf dem Hof Schlagkamp traten 32 Teams gegeneinander an. Die meisten Teilnehmer landeten beiihrem Wurf im Wassergraben. Während und vor allem am Ende...
Fotos und Videos
ELITE Cheerleading
Bildgalerie
Championship
Moondog Musik Marathon
Bildgalerie
Moondog 99 Festival
Auf Hof Schlagkamp fliegen die Fässer
Bildgalerie
Fassweitwurf
Leckeres bei besonderem Flair
Bildgalerie
Gourmet Festival
article
6708407
Bottrop jetzt im Stärkungspakt
Bottrop jetzt im Stärkungspakt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/bottrop-jetzt-im-staerkungspakt-id6708407.html
2012-05-29 16:51
Bottrop