Das aktuelle Wetter Bottrop 13°C
Natur

Am Dahlberg in Kirchhellen sind wieder Mietgärten zu haben

20.01.2016 | 09:17 Uhr
Am Dahlberg in Kirchhellen sind wieder Mietgärten zu haben
Die Freiland-Mietgärtner starten später im Frühjahr in die Saison.Foto: Heinrich Jung

Bottrop-Kirchhellen.   Das Team von „Meine Ernte“ bietet 40 Freilandgärtenan. Bauer Sagel dazu noch Beete in seinem Gewächshaus. Dort geht es schon Ende Februar los.

Trotz knackigen Dauerfrostes denkt Bauer Burkhard Sagel am Dahlberg schon an die Gartensaison: Die startet am Mittwoch, 24. Februar, ab 19 Uhr mit der Vergabe der Mietgärten im Gewächshaus und einem Workshop des Freiluft-Mietgarten-Betreibers „Meine Ernte“.

Das Team um die „Meine Ernte“-Gründerinnen Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer informieren beim Workshop über die Planung des Gartenjahres und über noch freie Parzellen in ihrem Mietgarten auf Sagels Bauernhof. Gut die Hälfte sind bereits gebucht, rund 40 noch zu haben.

Sagel nutzt den Workshop als Start in seine Gewächshaus-Saison. Dieses Jahr bietet er keine Hochbeete an, aber zwei mal vier Meter große Beete im Gewächshaus. Vorher hat er aber noch eine Bitte an die bisherigen Nutzer: „Bitte holt bis 1. Februar Eure Pflanzen und Sachen aus dem Gewächshaus. Wir wollen den Boden düngen und tiefenlockern.“ Ab dem 24. Februar können dann Interessenten im Gewächshaus ein eigenes Beet beackern. Tipp zur Eröffnung: „Ihr braucht Euch nicht anzumelden. Aber warm anziehen!“

Die Freiland-Mietgärten starten später im Frühjahr in die Saison. Nach Angaben von „Meine Ernte“ haben das Team und Bauer Sagel dann dafür gesorgt. dass die Gärten schon mit rund 20 verschiedenen Gemüsen bepflanzt sind. Von April bis Oktober sollen Garten-Mieter dann ihr eigenes Gemüse ernten können. Im Mietpreis für das Beet enthalten sind die Nutzung von Gartengeräten - und vom Fachwissen der Experten vor Ort oder im Bonner Büro.

Kontakt zum Bauern: (0177) 640 90 40. Kontakt zur „Meine Ernte“: (0228) 2861 7119 oder in Netz: meine-ernte.de

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Presserundgang
Bildgalerie
Grusellabyrinth
Michaelismarkt
Bildgalerie
Bottrop im Mittelalter
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
article
11477744
Am Dahlberg in Kirchhellen sind wieder Mietgärten zu haben
Am Dahlberg in Kirchhellen sind wieder Mietgärten zu haben
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/am-dahlberg-in-kirchhellen-sind-wieder-mietgaerten-zu-haben-id11477744.html
2016-01-20 09:17
Bottrop