50 Berufe stehen zur Wahl

Bottrop..  Freie Lehrstellen sind bei der Arbeitsagentur für Bottrop noch in über 50 Berufen gemeldet. Darunter Anlagenmechaniker/-in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik), Elektroniker/-in (Energie- und Gebäudetechnik), Fachkraft (Rohr-, Kanal- und Industrieservice), Kaufmann/-frau (Einzelhandel sowie Groß- und Außenhandel), Restaurantfachmann/-frau, Textilreiniger/in, Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), Verkäufer/in.

Jugendliche auf Lehrstellensuche erreichen die Berufsberatung der Arbeitsagentur unter der gebührenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00. Unternehmen wiederum, die ein Gespräch wünschen oder Ausbildungsstellen mitteilen möchten, können sich an den Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur wenden. Der ist zu erreichen telefonisch unter 0800 4 5555 20 oder per E-Mail an bottrop.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Informieren können sich Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche auch im Internet. Allgemeine Informationen, etwa auch zum Thema Bewerbungen, bieten die Portale www.arbeitsagentur.de sowie www.ihk-nordwestfalen.de. Interessierte können aber auch online direkt nach noch freien Lehrstellen in Bottrop und Umgebung fahnden. Dazu bieten sich folgende Websites an: jobboerse.arbeitsagentur.de;
ihk-lehrstellenboerse.de