Das aktuelle Wetter Bottrop -1°C
Landtagswahl

Bottrop

13.05.2012 | 13:30 Uhr
Funktionen

Bottrop. Eine erste lokale Erhebung der Wahlbeteiligung zum Stichpunkt 12 Uhr in festgelegten 19 der 99 Bottroper Wahllokalen plus der Briefwahlkonstanten ergibt eine leicht höhere Beteligung gegenüber den letzten Landtagswahlen von 2010.

Diesmal hatten um die Mittagszeit bereits 29,9 Prozent der Bürger (Lokalwähleranteil 18,4 Prozent plus 11,5 Prozent Briefwahlkonstante) gewählt. Im Vergleich liegt der Wert damit 3,2 Prozent über der Zahl von 2010.

Eine Steigerung war allerdings auch zu erwarten, denn bei der letzten Landtagswahl hatte die erste repräsentative Erhebung bereits eine halbe Stunde zuvor, um 11.30 Uhr, stattgefunden. Weil diesmal eine Vergleichbarkeit mit anderen Städten im Ruhrgebiet hergestellt werden soll, die alle um 12 Uhr eine erste Erhebung durchführen, hat sich auch in Bottrop der Zeitpunkt verschoben.

Im Jahr 2010 hatten um 11.30 Uhr hochgerechnet 26,7 Prozent der Wahlberechtigten in Bottrop gewählt (14,7 Prozent Wähler in den Wahllokalen und 12 Prozent Briefwahlpauschale). Am Ende lag die Wahlbeteiligung an der Landtagswahl 2010 in Bottrop bei 60,0 Prozent.

Kommentare
Aus dem Ressort
Wagner auf dem scharzen Hügel
Kultur
Bottrop plant eine neue Opernproduktion für 2016. Auf der Halde Haniel wird im nächsten Sommer Richard wagners „Der fliegende Holländer“ gezeigt. Die...
Frühere „First Lady“ hilft Kindern
Stiftung
Marga Löchelt ist Vorsitzende des Hilfs-Fonds, der den Namen ihres verstorbenen Mannes trägt: Ernst-Löchelt-Stiftung. Sie will seine Herzenssache...
Ina Colada freut sich im ZDF des Lebens
Musik
Die Schlagersängerin aus Kirchhellen gehört am Sonntag zu den musikalischen Gästen im Fernsehgarten. Im Schneegestöber sang sie bei eisiger Kälte für...
Lkw verliert Auflieger auf der Industriestraße in Bottrop
Unfall
Kurios: Ein bulgarischer Lkw verlor auf der Straße in dem Gewerbegebiet seinen Auflieger. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Polizei klärt Überfälle am Ehrenpark auf - drei Festnahmen
Kriminalität
Die Polizei hat die Überfälle auf Jugendliche am Ehrenpark in Bottrop aufgeklärt. Nach einem Vorfall Donnerstag wurden drei Oberhausener festgenommen.
Fotos und Videos
ut Waold un Hei Bottrop
Bildgalerie
Karnevalssitzung
Karneval
Bildgalerie
Junge Prinzenpaare
Zukunfthaus
Bildgalerie
Hightech in Bottrop
article
6651589
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/-id6651589.html
2012-05-13 13:30
Bottrop