Das aktuelle Wetter Bottrop 13°C
Landtagswahl

Bottrop

13.05.2012 | 13:30 Uhr

Bottrop. Eine erste lokale Erhebung der Wahlbeteiligung zum Stichpunkt 12 Uhr in festgelegten 19 der 99 Bottroper Wahllokalen plus der Briefwahlkonstanten ergibt eine leicht höhere Beteligung gegenüber den letzten Landtagswahlen von 2010.

Diesmal hatten um die Mittagszeit bereits 29,9 Prozent der Bürger (Lokalwähleranteil 18,4 Prozent plus 11,5 Prozent Briefwahlkonstante) gewählt. Im Vergleich liegt der Wert damit 3,2 Prozent über der Zahl von 2010.

Eine Steigerung war allerdings auch zu erwarten, denn bei der letzten Landtagswahl hatte die erste repräsentative Erhebung bereits eine halbe Stunde zuvor, um 11.30 Uhr, stattgefunden. Weil diesmal eine Vergleichbarkeit mit anderen Städten im Ruhrgebiet hergestellt werden soll, die alle um 12 Uhr eine erste Erhebung durchführen, hat sich auch in Bottrop der Zeitpunkt verschoben.

Im Jahr 2010 hatten um 11.30 Uhr hochgerechnet 26,7 Prozent der Wahlberechtigten in Bottrop gewählt (14,7 Prozent Wähler in den Wahllokalen und 12 Prozent Briefwahlpauschale). Am Ende lag die Wahlbeteiligung an der Landtagswahl 2010 in Bottrop bei 60,0 Prozent.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Willy-Brandt-Schule Bottrop kürt neunten „Music Star“
Wettbewerb
Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat zum neunten Mal Nachwuchs-Talente beim „Music Star Contest“ gefeiert. Einige der Jugendlichen haben sich das...
Pflegebedürftige sind zu oft allein zu Hause
Soziales
CDU-Staatssekretär Karl-Josef Laumann fordert dieselben Anstrengungen wie bei der Kindererziehung auch für die Betreuung älterer Menschen.
Bottroper Ärzte erklären: Netz stabilisiert den Leistenbruch
WAZ-Medizinforum
Das WAZ-Medizinforum im Bottroper Marienhospital zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten bei Leisten- und Bauchwandbrüchen stieß auf reges...
Promis grillen im Movie Park Kirchhellen wieder um den Sieg
TV-Event
Das Promi-Grillen beim TV-Sender ProSieben Sat1 geht im Movie Park in Bottrop in eine neue Runde. Diesmal grillen auch Toto & Harry mit um den Sieg.
Händler starten den Super-Samstag in Bottrop
Innenstadt
Unter dem Namen Super Samstag bieten Kaufleute zwischen 14 und 18 Uhr spezielle Aktionen. Dazu gibt es ein Programm in der City. Start ist im Mai.
Fotos und Videos
WAZ Medizinforum
Bildgalerie
Gesundheit
Kinderferiencircus
Bildgalerie
Cirkus
Galavorstellung
Bildgalerie
Kinderzirkus
Osterfeuer
Bildgalerie
Leuchtende Zeichen
article
6651589
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/-id6651589.html
2012-05-13 13:30
Bottrop