Das aktuelle Wetter Bottrop 8°C
Landtagswahl

Bottrop

13.05.2012 | 13:30 Uhr
Funktionen

Bottrop. Eine erste lokale Erhebung der Wahlbeteiligung zum Stichpunkt 12 Uhr in festgelegten 19 der 99 Bottroper Wahllokalen plus der Briefwahlkonstanten ergibt eine leicht höhere Beteligung gegenüber den letzten Landtagswahlen von 2010.

Diesmal hatten um die Mittagszeit bereits 29,9 Prozent der Bürger (Lokalwähleranteil 18,4 Prozent plus 11,5 Prozent Briefwahlkonstante) gewählt. Im Vergleich liegt der Wert damit 3,2 Prozent über der Zahl von 2010.

Eine Steigerung war allerdings auch zu erwarten, denn bei der letzten Landtagswahl hatte die erste repräsentative Erhebung bereits eine halbe Stunde zuvor, um 11.30 Uhr, stattgefunden. Weil diesmal eine Vergleichbarkeit mit anderen Städten im Ruhrgebiet hergestellt werden soll, die alle um 12 Uhr eine erste Erhebung durchführen, hat sich auch in Bottrop der Zeitpunkt verschoben.

Im Jahr 2010 hatten um 11.30 Uhr hochgerechnet 26,7 Prozent der Wahlberechtigten in Bottrop gewählt (14,7 Prozent Wähler in den Wahllokalen und 12 Prozent Briefwahlpauschale). Am Ende lag die Wahlbeteiligung an der Landtagswahl 2010 in Bottrop bei 60,0 Prozent.

Kommentare
Aus dem Ressort
Der neue Bottroper Integrationsrat steckt sich seine Ziele
Migration
Oben an steht, die Bildung, Ausbildung und Sprachförderung junger Migranten zu verbessern. Der Bottroper Integrationsrat hat die Arbeit aufgenommen.
Unter 35 Stunden geht in Kitas wenig
Erziehung
Doch für Eltern mit kürzeren Betreuungswünschen stehen Tagesmütter bereit. Gerade in U3-Gruppen zahlt das Land für 25 Stunden viel niedrigere...
Kirchen müssen drastisch sparen
Kirche
Propst Neumann sieht auf die katholische Kirche gravierende Veränderungen zukommen. Die könnten sogar massiver als 2005 ausfallen.
Die wenigsten Lehrlinge brechen Ausbildung ab
Wirtschaft
In den Bottroper Handwerksbetrieben liegt die Quote der Lehrlinge, die ihre Ausbildung abbrechen, mit acht Prozent weit unter dem Bundesdurchschnitt....
Gesamtschüler in Bottrop gestalten eine Klima-Ausstellung
Klimaschutz
So kann man den Klimwandel in den Griff bekommen. Die Jugendlichen der zehnten Klasse der Willy-Brandt-Gesamtschule stellen ihre Projekt vor.
Fotos und Videos
Weihnachtskonzert mit poppigen Klängen
Bildgalerie
Josef Albers Gymnasium
WAZ Redaktion
Bildgalerie
Neueröffnung
Nikolausmarkt
Bildgalerie
Kreatives aus Bottrop
Auf dem Rathaus-Dachboden
Bildgalerie
Adventskalender