Das aktuelle Wetter Bottrop 5°C
Landtagswahl

Bottrop

13.05.2012 | 13:30 Uhr

Bottrop. Eine erste lokale Erhebung der Wahlbeteiligung zum Stichpunkt 12 Uhr in festgelegten 19 der 99 Bottroper Wahllokalen plus der Briefwahlkonstanten ergibt eine leicht höhere Beteligung gegenüber den letzten Landtagswahlen von 2010.

Diesmal hatten um die Mittagszeit bereits 29,9 Prozent der Bürger (Lokalwähleranteil 18,4 Prozent plus 11,5 Prozent Briefwahlkonstante) gewählt. Im Vergleich liegt der Wert damit 3,2 Prozent über der Zahl von 2010.

Eine Steigerung war allerdings auch zu erwarten, denn bei der letzten Landtagswahl hatte die erste repräsentative Erhebung bereits eine halbe Stunde zuvor, um 11.30 Uhr, stattgefunden. Weil diesmal eine Vergleichbarkeit mit anderen Städten im Ruhrgebiet hergestellt werden soll, die alle um 12 Uhr eine erste Erhebung durchführen, hat sich auch in Bottrop der Zeitpunkt verschoben.

Im Jahr 2010 hatten um 11.30 Uhr hochgerechnet 26,7 Prozent der Wahlberechtigten in Bottrop gewählt (14,7 Prozent Wähler in den Wahllokalen und 12 Prozent Briefwahlpauschale). Am Ende lag die Wahlbeteiligung an der Landtagswahl 2010 in Bottrop bei 60,0 Prozent.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mehr Osterfeuer als irgendwo sonst
Brauchtum
315 Feuer sollen an den Feiertagen in Bottrop abgebrannt werden. Viele Kommunen stellen strengere Regeln bei der Genehmigung auf – wegen der...
Kreuzweg voll Pfützen - Bottroper Halden-Prozession abgesagt
Karfreitag
Erstmals in der 20-jährigen Geschichte des Kreuzweges in Bottrop muss das Bistum Essen die Prozession absagen. Das schlechte Wetter ist schuld.
AfD sagt Debatte ab - Bottroper Linke kritisiert Referenten
Windrad
Die Veranstaltung findet zwar nicht statt. Ärger um den angekündigten Redner Dr. Blex gibt es dennoch. Er sei, so die Linke, „finsterer Nationalist“.
Schlager sind das Markenzeichen der ZWAR-Singers Bottrop
Chor
Die ZWAR-Singers singen aus Spaß am Gesang für alle, die alte Lieder mögen. Im letzten Jahr hat der Frauen-Chor sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.
Kulturamt Bottrop mit neuer Reihe: Für jeden etwas dabei
Theatersaison
Die kommende Theatersaison des Kulturamtes hält auch ein Stück über die Frauen von Diktatoren parat. Ab September: 36 Inszenierungen und Konzerte
Fotos und Videos
Feuerwehr
Bildgalerie
Reportage
Wer erkennt diese Diebesbeute?
Bildgalerie
Einbruchserie
Polizeieinsatz
Bildgalerie
Bandido-Clubhaus
Jahrgangswald
Bildgalerie
Pflanzaktion
article
6651589
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/-id6651589.html
2012-05-13 13:30
Bottrop