Das aktuelle Wetter Bottrop 14°C
Bestimmte Räume lösen Angst aus
Sicherheit
Bestimmte Räume lösen Angst aus
Bottrop.   Das hat mit Dunkelheit, Unsicherheit, Unordnung und unangenehmen Gerüchen zu tun, wie eine Polizeiwissenschaftlerin sagt.
Parteien murren über Dezernenten-Auswahl in Bottrop
Personalsache
Parteien murren über Dezernenten-Auswahl in Bottrop
Bottrop.  CDU, ÖDP und DKP klagen über Mangel an Alternativen. Zwei der drei Kandidaten in der engeren Wahl zogen Bewerbung zurück. Klaus Müller ist als...
An Bottrops Bahnlinien wird es leiser
Umwelt
An Bottrops Bahnlinien wird es leiser
Bottrop.  Die Deutsche Bahn schirmt rund 1800 Wohnungen durch Schallschutzwände und schalldämmende Fenster vom Schienenlärm ab. Zur Hälfte ist sie damit fertig.
MC-Bauchemie eröffnet Werk in Russland
Wirtschaft
MC-Bauchemie eröffnet Werk in Russland
Bottrop.   Das neue Werk der MC-Bauchemie in Russland produziert Baustoffe für die Region Samara. Zur Eröffnung waren über 200 Gäste gekommen.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Ferienzeit: Bottroper sollten an Reiseapotheke denken
Gesundheit
Bottrop- Martina Koch und Dr. Christian Marga geben Tipps für den Start in die wohl schönsten Wochen des Jahres. Impfpass und Medikamente gehören ins Gepäck.
Spezial
Laufen ist für Bernd Tischler ein Meeting mit sich selbst
Wie fit ist Bottrop?
Bottrops Stadtoberhaupt schnürt seit 15 Jahren die Laufschuhe. Die morgendliche Runde wappnet den Marathon-Mann für einen anstrengenden Tag.
Ein Selbstversuch: Zum Probe-Training ins Fitness-Studio
Wie fit ist Bottrop?
Zur Probe im Sportpark Stadtwald und bei MCFit: Die Trainer stellen die Übungen zusammen. WAZ-Redakteur kämpft sich durch Parcours und Rückentraining.
Gemeinsam auf dem Fahrrad das schöne Ruhrgebiet erkunden
Wie fit ist Bottrop?
Der Bottroper ADFC bietet eine Vielzahl von Touren an. Erfahrene Leiter stellen sie zusammen und sprechen damit Einsteiger wie Fortgeschrittene an.
Joggingrunde auf sechs Beinen
Wie fit ist Bottrop?
Hartmut Otte läuft mehrmals in der Woche mit seiner Hündin Lotta durch Bottrop-Feldhausen. Das Training tut Mensch und Tier gleichermaßen gut.
„Hauptsache, wir sind in Bewegung“
Wie fit ist Bottrop?
Seit 15 Jahren treffen sich jeden Montag etwa acht bis zehn Seniorinnen, um im Stadtpark zu walken. Auch Männer sind in der Gruppe willkommen.
Der Bottroper treibt 4,8 Stunden Sport pro Woche
Wie fit ist Bottrop?
Das ist der Durchschnittswert, den Bürger mit Sport und Bewegung verbringen. Im Vergleich mit anderen Städten ist das ein Wert im oberen Mittelfeld.
So starten Sie in den Sport
Wie fit ist Bottrop?
Dr. Michael Rosenkranz rät zu einem sportmedizinischen Check-Up, bevor man die Laufschuhe schnürt oder sich aufs Fahrrad schwingt. Einsteiger sollten...
„Abenteuer Aufwind“ bringt sie ganz nach oben
Wie fit ist Bottrop. . .
Menschen mit Handicap kommen zum Klettern nach Bottrop. Abenteuer-Projekt des Sportbundes hilft ihnen, ihre Grenzen auszutesten.
Der Vollmond leitet die Läufer zum Bottroper Tetraeder
Wie fit ist Bottrop?
Stefanie Schwarzwald hat den Gutenachtlauf der Aktion „Laufen gegen Leiden“ in Bottrop etabliert. Der Treffpunkt am Volkspark ist nun auch...
Bewegung ist gelebter Kita-Alltag
Wie fit ist Bottrop
Awo-Kita „Hand in Hand“ ist ein anerkannter Bewegungskindergarten. Jeden Tag werden die Kinder zum Rennen, Hüpfen, Springen und Toben motiviert.
Fotos und Videos
Der Rhytmus im BernePark
Bildgalerie
Extraschicht 2016
Europameisterschaft
Bildgalerie
Deutschland gegen...
Pferdemarkt
Bildgalerie
Stadtfest
DS Dance
Bildgalerie
Finale
Bottrop beweg dich
Bildgalerie
Spendenlauf
Zombiehorror im Movie Park
Bildgalerie
Blutiges Gruselspektakel
Serie: Leben im Revier
Bottroper Bergmann Reckmann doppelt und dreifach geehrt
Bottrop Spezial
Die Stadt würdigt Ehrenbürger Hugo Reckmann mit zwei Straßennamen. Sie nennt einen Weg im Prosperpark und eine Allee an der Zeche Arenberg nach ihm
Marius Hötten-Löns studiert in Bottrop ein junges Fach
Mein Revier
„Mensch - Technik - Interaktion“ heißt ein Studiengang. Warum ein 22-jähriger Student genau das wählte, verraten wir in unserer neuen Serie.
Stadtspitzen aus Bottrop und Gladbeck im Radel-Fieber
Stadtradeln
OB Bernd Tischler ging mit Amtskollegen Ulrich Roland aus Gladbeck und Hobby-Radfahrern auf „Bürgermeistertour“. Aktion im Rahmen des Stadtradelns
Spaß an der Schule, das reicht für das erste Schuljahr
Leben im Revier
Lilja und Nike besuchen die erste Klasse der Grundschule in Bottrop-Feldhausen. Ihre Mütter erzählen vom Alltag mit einem Grundschulkind.
Baustellen im Radverkehrsnetz
Mein Radrevier
Seit zwei Jahren ist Bottrop fahrradfreundliche Stadt. Bei der Aufnahme mahnte die Jury für einige Stellen Veränderungen an. Hier der Stand der Dinge.
Der Herr der Emscher-Wege
Mein Rad-Revier
Dirk Bergmann arbeitet im Wegemanagement der Emschergenossenschaft. Mit seinen Kollegen plant und kontrolliert er die Radwege an den Gewässern
Am Kiosk von Schloss Beck muss es flott gehen
Leben im Revier
Seit sieben Jahren gehört Nicole Klein zum festen Team. Anfangs war sie zurAushilfe da. Doch es zeigte sich schnell, dass sie im Service zuhause ist.
Rentner pflegt den Gesundheitspark Quellenbusch
Freizeit-Macher
Heinz-Dieter Fischbach war früher als Elektriker unter Tage. Heute arbeitet der Bottroper als Gärtner im Gesundheitspark Quellenbusch.
Katharina sorgt für das Outfit der Akteure im Movie Park
Freizeitmacher
Sie kleidet Tänzer, Stuntmen, Sänger und Künstler ein. Die 32-Jährige ist nämlich Kostüm-Schneiderin im Bottroper Freizeitpark.
Mit dem Rad in die Heide
Mein Rad-Revier
Der Tourentipp von WAZ-Leserbeirat Harald Uschmann führt bis zum Heidhof. Leserbeirat Martin Antonin zieht es zum Kanal.
Brandgefährliche Dämmung
Leben im Revier
Innovation City stellt die Feuerwehr vor Herausforderungen. Sie muss sich fortbilden, Arbeitsweisen und Ausrüstung den neuen Materialien anpassen
Bottrop hat viele Angebote für die Freizeitradler der Stadt
Mein Rad-Revier
Trotz der Angebote haben die Radfahrer das Gefühl, die Stadt tue zu wenig für sie. Vor allem im Straßenverkehr fühlen sich viele von ihnen unsicher.
Erziehung der Kinder ist die Sache der Eltern
Familie & Schule
Peter Lüdecke meint, dass Mütter und Väter die Verantwortung für ihre Kinder nicht an die Schule abgeben dürfen. Vater kümmert sich um seine Kinder.
Vereinsmitglieder pflegen Minigolfanlage
Freizeit-Macher
Gekonnt kurvt er mit dem Aufsitzmäher über die weiten Rasenflächen und ebenso gekonnt schwingt er später den Spachtel, um Risse im Beton auszubessern....
Angebote für Radsportler in Bottrop
Mein Radrevier
Für viele Bottroper ist das Fahrrad auch ein Sportgerät. Die Lage der Stadt ist für Radsportler gut. Angebote für Rennradfahrer und Mountainbiker
Engin lässt im Bottroper Freizeitpark Waldtierbahn kreisen
Leben im Revier
Seit über 20 Jahren gehört Engin Cigtay zum Team im FreizeitparkSchloss Beck. Dort arbeitet er je nach Bedarf an den verschiedenen Bahnen.
Jennifer aus Bottrop liebt’s gruselig - als Kassen-Kobold
Leben im Revier
Mehrmals in der Woche schlüpft die gebürtige Amerikanerin in die Rolle eines Kobolds. Für sie ist das weit mehr als ein Nebenjob im Grusellabyrinth.
Ein Gästeführer macht Lust auf Industriekultur im Ruhrgebiet
Freizeit-Macher
Seit zehn Jahren führt Martin Brunsmann Besuchergruppen durch das Ruhrgebiet. Zwei Mal im Monat geht es Malakoffturm in Bottrop.
Lokführer verleiht Boote im Park
Leben im Revier
Seit 42 Jahren gibt es den Bootsverleih im Revierpark Vonderort. Nebenberuflich hilft Dirk Kaletta im Betrieb des Vaters. Doch die guten Zeiten sind...
Radfahrer vermissen in Bottrop die Wertschätzung
Verkehr
Regelmäßig fragt der ADFC in seinem Fahrradklimatest ab, wie zufrieden Radler mit ihrer Stadt sind. Im Vergleich belegt Bottrop Rang 19 von 37.
Glückauf! Überlebt der Gruß der Kumpel in Bottrop?
WAZ-Serie
Bottrops Oberbürgermeister schätzt ihn und auch der SPD-Chef. Doch 2018 schließt als letzter Pütt Prosper-Haniel. Was wird dann aus dem Gruß?
Rudi Görke aus Bottrop schaut gern auf seine Stromrechnung
Leben im Revier
Der Bottroper ist nämlich Mieter im Zukunftshaus am Ostring. Zehn Euro zahlt er im Monat an Strom. Dafür sorgt ein Bündel moderner Techniken.
Weitere Nachrichten
Stadt Bottrop wärmt sich bald am neuen Mega-Fernwärmenetz
Energieversorgung
Bottrop. Die neue Fernwärmeleitung durchs Ruhrgebiet führt die Emscher entlang durch die Stadt. Politik spricht vom "engagierten Klimaschutzprojekt".
Innovation City-Mann könnte Dezernent in Bottrop werden
Personalie
Bottrop. Büroleiter Klaus Müller bleibt als einziger Kandidat für die Position des Technischen Beigeordneten in Bottrop im Rennen.
Erster Master schließt Studium an der HRW in Bottrop ab
Hochschule
Bottrop. Irawan Nurhas studierte mit großem Erfolg Informatik in Bottrop. Und nun will der 27-Jährige auch noch an der Hochschule Ruhr West in Bottrop...
Stadtpolitik stoppt Pläne für neue Kiesgrube am Kletterpoth
Umwelt
Bottrop-Kirchhellen. Einstimmige Entscheidung im UJmweltausschuss. Bedenken auch beim Altabbau „Kleine Heide“. Unternehmen will geforderte Gutachten jetzt nachreichen
Umfrage
Soll die Hundesteuer in Bottrop abgeschafft werden?

Soll die Hundesteuer in Bottrop abgeschafft werden?

 
Spezial
In dieser Kita wird täglich frisch gekocht
Täglich Brot
Familienzentrum Heilige Familie Grafenwald legt Wert auf gesunde Ernährung. Die eigene Köchin wird vom Elternbeirat und durch Spenden finanziert.
Für Christen beginnt die Fastenzeit
Täglich Brot
Viele Menschen üben in den sieben Wochen Verzicht, etwa auf bestimmte Nahrungsmittel. Die Kirchen machen darüber hinaus verschiedene Angebote.
Frauen erleben Koch-Event
Serie
Seit sieben Jahren bietet Britta Winkelhorst Kochkurse in der VHS an. Dabei stehen stets außergewöhnliche Speisen auf dem Menüplan.
Gesunde Ernährung soll Pfunde purzeln lassen
Serie: Täglich Brot
Die WAZ begleitet Andreas B. beim Abnehmen. Ziel des Bottropers: ein Gewicht unter 100 Kilogramm.
Regionale Produkte liegen in Bottrop bei den Kunden im Trend
Täglich Brot
In den Supermärkten fragen Kunden verstärkt nach Gemüse und Obst aus der Umgebung. Neben Artikeln mit Label gibt es zudem viele, die aus NRW stammen,...
Leichtathletik
Bottrop. Der Nachwuchs des LC Adler Bottrop erzielt bei den Westdeutschen Meisterschaften viele gute Platzierungen. Lena Metzler holt den Titel im Hochsprung.
Fußball
Bottrop. Vom 11. bis zum 15. Juli gastiert Real Madrid mit seiner Fußballschule wieder im Jahnstadion. Das Trainingscamp der Spanier macht zum dritten Mal in...
Schulsport
Bottrop. Am Donnerstag findet erstmals ein Finale des Grundschulsportfests der Kinderleichtathletik statt. Elf Bottroper Grundschulen nehmen an diesem teil.
USA-Besuch
Bottrop-Kirchhellen. Die Stipendiaten aus Amerika sind derzeit auf Rundreise durch das Ruhrgebiet. Da darf so eine Grubenfahrt nicht fehlen.
Unwetter
Bottrop-Kirchhellen. Nächtliches Unwetter über Bottrop. Diesmal hat es vor allem den Stadtteil Grafenwald böse getroffen. Etliche Keller standen bis zur Decke unter...
Jugendarbeit
Bottrop-Kirchhellen. SPD unternimmt neuen Vorstoß zum Ausbau des alten Hofes Beckmann. Auch andere Standorte kämen in Frage. Doch die Einrichtung soll zentrumsnah liegen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bottrop
Aktuelle Tweets
Energiewende
Bottrop. Fünf Jahre nach Kürung zur "Innovation City" kommt die Energiewende in Bottrop offenbar gut voran. Das Modell soll auf 20 Städte ausgeweitet werden.
Polizeieinsatz gegen Dealer in der Essener Innenstadt
Drogenszene
Essen. Razzia in der nördlichen Innenstadt und am Hauptbahnhof: Die Polizei Essen geht zur Stunde gegen Drogenhändler vor.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Fotos aus aller Welt
Spezial
Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bottrop

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Osterfelder Straße 13
46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-