Das aktuelle Wetter Bottrop 9°C
Vorweihnachtliche Stimmung
Weihnachtsbasar
Vorweihnachtliche Stimmung
Viele Besucher kamen zum traditionellen Weihnachtsbasar der Rheinbabenwerkstatt. Selbstgemachte Plätzchen, Adventskränze und -gestecke, Postkarten und Kalender – alles haben die Beschäftigten der Werkstatt selbst hergestellt.
Bottroper Schüler Hüdaverdi Güngör erhält...
Preisverleihung
Bottroper Schüler Hüdaverdi Güngör erhält...
  Ehrung für sein Engagement zur Integration: Der Schüler des Berufskollegs Bottrop Hüdaverdi Güngör wurde mit dem Hermann-Hölter-Preis ausgezeichnet. Bürgermeister Klaus Strehl würdigte: „Er lebt Werte wie Toleranz, Solidarität, Zivilcourage.“
Dreifaches Helau für das neue Bottroper Kinderprinzenpaar
Karneval
Dreifaches Helau für das neue Bottroper Kinderprinzenpaar
Bottrop.   Die Kürung des neuen Kinderprinzenpaares feierten die Jecken der Stadt mit viel Musik und Tanz. Bürgermeisterin Monika Budke überreichte das Narren-Zepter.
Bottroper Autoren stellen ihre Werke vor
Lesung
Bottroper Autoren stellen ihre Werke vor
Bottrop.   Von Vampirgeschichten und Postboten in der Psychiatrie: Fünf Autoren aus Bottrop lasen in der Lebendigen Bibliothek aus ihren Werken.
Eine Punktlandung unter Tage mit zwei Jahren Anlauf
Bergbau
Das Bergwerk Prosper-Haniel hat den Abbau der letzten Flöze begonnen. Bis zum Ende des Bergbaus 2018 sollen zehn Millionen Tonnen Kohle gefördert werden. Bis dahin wird das Bergwerk mit immer weniger Personal auskommen müssen
Bottroper Ballettschule lädt zu Aktion „Zeigt her eure Füße“
Orthofit
Bottrop. Die Bottroper Ballettschule Zurhausen beteiligt sich am Freitag an der bundesweiten Orthofit-Aktion. Dabei stand die Fußgesundheit der kleinen Ballettschülerinnen im Mittelpunkt. Sie lernten Fußübungen und ließen sich von der Orthopädagin einen Blaudruck ihrer Füße nehmen.
Spezial
Spaß im Wasser und in der Heide
Spielplatz-Test
Der zweite Teil des Spielplatz-Checks führte vier Test-Familien zum Heidhof, in den Stadtgarten, nach Fuhlenbrock, auf den Eigen und in den Revierpark Vonderort. Dabei nahmen sie fünf Spielplätze ganz genau unter die Lupe.
Wo Kinder in Bottrop richtig Spaß haben
Spielplatz-Test
Für den ersten Teil des Spielplatz-Checks gingen vier Test-Familien in Kirchhellen, Feldhausen, Stadtmitte, Ebel und in der Boy mit der WAZ-Redaktion auf Entdeckungstour. Dabei nahmen sie fünf Spielplätze ganz genau unter die Lupe.
Fotos und Videos
Junge Jecken
Bildgalerie
Kinderprinzenpaar
Projekt 25/25/25
Bildgalerie
Quadrat Bottrop
Leber Erkrankungen
Bildgalerie
WAZ- Medizinforum
Bottroper Kneipennacht
Bildgalerie
Livemusik pur
Campus
Bildgalerie
Schlüsselübergabe
Spezial
Viel zu tun an der unteren Hochstraße
Quartier-Visite
Dieser Teil der Fußgängerzone steht bei Besuchern am WAZ-Mobil nicht hoch im Kurs. Sie ärgern sich über Suchtkranke, die sich hier treffen und wünschen sich andere Geschäfte. IG Altstadt, Wirtschaftsförderung und Stadtverwaltung stellen sich der Diskussion.
Die Kommende in Bottrop-Welheim ist viel besser als ihr Ruf
WAZ Quartier-Visite
Am WAZ-Mobil erzählen viele Anwohner, dass sie schon lange in Welheim leben Doch es gibt Kleinigkeiten, die im Argen liegen. So summiert sich der Ärger. Aber auch das neue Baugebiet sorgt für Diskussionen. Da werden Pläne gewälzt und diskutiert - und auch der Bezirksbürgermeister schaltet sich ein.
Die Eigener mögen ihr Quartier
WAZ Quartier-Visite
Die Anwohner rund um die Ernst-Moritz-Arndt-Straße im Eigen nutzen die Chance, sich am am WAZ-Mobil auszutauschen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Viel Lob gab es für das GBB-Projekt. Die Baugesellschaft saniert ihren Bestand im Quartier.
Heimannstraße – viel Redebedarf am WAZ-Mobil
Quartier-Visite
Anwohner rund um die Heimannstraße nutzen den Besuch der rollenden Redaktion in der Boy um mit der WAZ und deren Gästen zu diskutieren. Vor allem die Baustelle und die Pläne für das Brockmann-Gelände bewegen die Bürger, ebenso die Nahversorgung und der schrumpfende Wochenmarkt.
„Vonderort ist eine Gemeinschaft“
WAZ Quartier-Visite
Die Menschen in Vonderort lieben ihren Stadtteil und beschweren sich am WAZ-Mobil über schlechte Infrastruktur. Das geplante Seniorenheim der Malteser soll in Zukunft neue Impulse setzen und Anreize schaffen.
„Nordanbindung ist überflüssig“
WAZ Quartier-Visite
Die Feldhausener leben gern in ihrem Ortsteil und wollen, dass das auch so bleibt. Deshalb nutzen einige von ihnen den Besuch des WAZ-Mobils, um sich mit Gesprächspartnern der Stadt auszutauschen. Vor allem bei der geplanten Nordanbindung an den Movie-Park besteht Diskussionsbedarf.
Weitere Nachrichten
Katholiken werben für breite Flüchtlings-Hilfe
Kirche
Der neue Vorsitzende des Katholikenrates, Eberhard Lang, möchte in Kirchen-Gemeinden, bei Muslimen und in Vereinen „Paten“ für eine persönliche Begleitung von Asylbewerbern gewinnen. „Das liegt mir sehr am Herzen“, sagt er.
Altes Karussell weckt Kindheitserinnerungen der Bottroper
Weihnachtsmarkt
Ein historisches Karussell bereichert die Weihnachtswochen in der Bottroper City. 1966 drehte das Fahrgeschäft seine ersten Runden. 50 Jahre später kommen Kinder auf dem Berliner Platz zum Zug. Betreiber Rainer Horsters schwärmt von dem historischen Karussell. Gerade das Alte bringe frischen Wind.
Bottroper Ärzte raten - aufmerksamer Blick auf Leber lohnt
WAZ -Medizinforum
Die Leber leidet leise. Macht sie sich bemerkbar, sind Schädigungen oft schon weit fortgeschritten. Zum 15. Deutschen Lebertag blickte das Medizinforum von WAZ und Knappschaftskrankenhaus in Bottrop auf Leber-Erkrankungen, Ursachen, vorbeugende Maßnahmen - und teils hohe Behandlungskosten.
Best-Mitarbeiter entrümpeln ab Januar Wohnungen
Dienstleistung
Bottrop. Viele ältere Anwohner in Bottrop können ihren Sperrmüll nicht mehr zur Straße tragen. Die stadtnahen Entsorger bieten ihnen einen neuen Service an - auch weil etliche Bürger danach gefragt haben.
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Weihnachtsmarkt?

Wie gefällt Ihnen der neue Weihnachtsmarkt?

 
Serie
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Bottrops Christian Rudolph ist Deutscher Meister
Billard, DM
Bottrop. Am Ende musste er einfach raus: Der Freudenschrei von Christian Rudolph nach dieser richtig engen Kiste. Mit 40:38 siegte der Spieler der Bottroper Billard-Akademie hauchdünn in 31 Aufnahmen gegen Andreas Niehaus.
Fußball, Kreispokal
Bottrop. Beim VfB Bottrop will die Pechsträhne einfach nicht reißen: Im Elfmeterschießen unterliegt der Landesligist dem zwei Klassen tiefer spielenden FC Sterkrade 72 und scheidet überraschend aus dem Pokal aus. Mit einer Rumpftruppe tritt der VfB in Oberhausen an und führt bis zur Nachspielzeit.
Handball, Kreispokal
Bottrop. Die Bezirksligahandballer der DJK Adler 07 zogen am Samstagabend in die dritte Pokalrunde ein. Hierzu genügte der Sieben von Coach Benno Schupe eine durchschnittliche Leistung, um bei der TG 56 Mülheim zu bestehen. Mit 23:22 (13:10) gewannen die Adler und treffen nun auf die DJK VfR Mülheim Saarn.
Ein Schulausflug mit Probesingen vor den swingenden Nonnen
Kultur
In einem schwungvollen Gesangsworkshop erhalten die Chöre des Vestischen Gymnasiums und der August-Everding-Realschule Tipps von den Profis des Musicals „Sister Act“: „Singen macht Spaß, erfordert aber eine große Portion Mut“
Stadtplanung
Projektentwickler IPG zieht die Neubau-Pläne von Edeka von 2012 aus der Schublade. Er warnt davor, dass der Overhagen-Neubau den Einzelhändler vertreiben könnte, und spricht von einer „für Kirchhellen deutlich besseren Lösung“
Tradition
Rotarier und Eberhard Schmücker laden am 21. Dezember zum Weihnachtskonzert unter freiem Himmel. Der Erlös geht an den Förderverein des Marienhospitals für den Aufbau der neuen Einrichtung. Sie soll eine Anlaufstelle auch für Kindergärten, Schulen und Arztpraxen werden
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Sanierungsberater stehen Hausbesitzern bei
Innovation City
Bottrop. Drei Experten sollen die Bottroper beraten, wenn sie ihre Häuser modernisieren. Damit startet die zweite Runde eine Pilotprojekts, bei dem die Stadt bis zu 25 Prozent der Kosten einer Energie-Sanierung trägt.
Aus der Region
Ex-Ultravox-Frontmann rockt die Essener Zeche Carl
Kritik
Essen. 350 Besucher kamen zum Akustik-Auftritt von Midge Ure. Und sehen einen 61-Jährigen, der fast noch zum gestandenen Rocker wird
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bottrop und Umgebung.

» Zum Bottroper Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1
Schalke schlägt Wolfsburg
Bildgalerie
Bundesliga
BVB verspielt 2:0 in Paderborn
Bildgalerie
Bundesliga
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Pferdemarkt 1
 46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-