Das aktuelle Wetter Bottrop 13°C
Der Bergbau bleibt ewig in alter Eiche
Kunst
Der Bergbau bleibt ewig in alter Eiche
Bottrop.   Günter Petzuch erinnert mit seinen Holzbildhauerarbeiten an die Kumpel unter Tage. Der 76-Jährige war früher selber Bergmann.
Kliniken setzen auf eigene Ausbildung
Gesundheit
Kliniken setzen auf eigene Ausbildung
Bottrop.   Da auf dem Arbeitsmarkt kaum examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger zu finden sind, investieren Knappschaftskrankenhaus und Marienhospital...
Schon ab 2024 könnte im Töttelberg-See gebadet werden
Freizeit
Schon ab 2024 könnte im Töttelberg-See gebadet werden
Bottrop-Kirchhellen.   Die Flutung des künftigen Badesees in der Kirchheller Heide könnte nach Einschätzug der Verwaltung 2018 starten. Wichtig: ein gutes Verkehrskonzept.
Ehrenamtler begleiten Senioren in Bottrop beim Einkauf
Soziales
Ehrenamtler begleiten Senioren in Bottrop beim Einkauf
Bottrop.   Das Angebot gilt für die Supersamstage in der Innenstadt. Die Ehrenamtsagentur der Perspektive für die "Tandempaare" noch Helfer und Senioren.
An Emscher-Hotline erklärt Herbert Knebel die Emscher-Perlen
Emscher
Bottrop. Zehn Orte entlang des Industrie-Flusses sind „Emscher-Perlen“. Wer an den neuen Infopunkten die kostenfreie Nummer wählt, bekommt Geschichte hautnah.
Das Dankeschön fürs Ehrenamt
Ehrenamt
Bottrop. Oberbürgermeister Tischler stellt Konzept für eine Ehrenamtskarte vor. Nach skeptischer Aufnahme im Hauptausschuss hat er die Debatte vertagt.
Spezial
Frauen erleben Koch-Event
Serie
Seit sieben Jahren bietet Britta Winkelhorst Kochkurse in der VHS an. Dabei stehen stets außergewöhnliche Speisen auf dem Menüplan.
Für Christen beginnt die Fastenzeit
Täglich Brot
Viele Menschen üben in den sieben Wochen Verzicht, etwa auf bestimmte Nahrungsmittel. Die Kirchen machen darüber hinaus verschiedene Angebote.
Gesunde Ernährung soll Pfunde purzeln lassen
Serie: Täglich Brot
Die WAZ begleitet Andreas B. beim Abnehmen. Ziel des Bottropers: ein Gewicht unter 100 Kilogramm.
In dieser Kita wird täglich frisch gekocht
Täglich Brot
Familienzentrum Heilige Familie Grafenwald legt Wert auf gesunde Ernährung. Die eigene Köchin wird vom Elternbeirat und durch Spenden finanziert.
Regionale Produkte liegen in Bottrop bei den Kunden im Trend
Täglich Brot
In den Supermärkten fragen Kunden verstärkt nach Gemüse und Obst aus der Umgebung. Neben Artikeln mit Label gibt es zudem viele, die aus NRW stammen,...
Fotos und Videos
Atherosklerose
Bildgalerie
WAZ-Medizinforum
Pferdemarkt
Bildgalerie
Stadtfest
So wird unser Bier gebraut
Video
Reinheitsgebot
Radfahrausbildung
Bildgalerie
Astrid-Lindgren-Schule
Im Stenkhoffbad
Bildgalerie
Freizeit
Serie: Leben im Revier
Der Herr der Emscher-Wege
Mein Rad-Revier
Dirk Bergmann arbeitet im Wegemanagement der Emschergenossenschaft. Mit seinen Kollegen plant und kontrolliert er die Radwege an den Gewässern
Marius Hötten-Löns studiert in Bottrop ein junges Fach
Mein Revier
„Mensch - Technik - Interaktion“ heißt ein Studiengang. Warum ein 22-jähriger Student genau das wählte, verraten wir in unserer neuen Serie.
Engin lässt im Bottroper Freizeitpark Waldtierbahn kreisen
Leben im Revier
Seit über 20 Jahren gehört Engin Cigtay zum Team im FreizeitparkSchloss Beck. Dort arbeitet er je nach Bedarf an den verschiedenen Bahnen.
Spaß an der Schule, das reicht für das erste Schuljahr
Leben im Revier
Lilja und Nike besuchen die erste Klasse der Grundschule in Bottrop-Feldhausen. Ihre Mütter erzählen vom Alltag mit einem Grundschulkind.
Vereinsmitglieder pflegen Minigolfanlage
Freizeit-Macher
Gekonnt kurvt er mit dem Aufsitzmäher über die weiten Rasenflächen und ebenso gekonnt schwingt er später den Spachtel, um Risse im Beton auszubessern....
Angebote für Radsportler in Bottrop
Mein Radrevier
Für viele Bottroper ist das Fahrrad auch ein Sportgerät. Die Lage der Stadt ist für Radsportler gut. Angebote für Rennradfahrer und Mountainbiker
Bottrop hat viele Angebote für die Freizeitradler der Stadt
Mein Rad-Revier
Trotz der Angebote haben die Radfahrer das Gefühl, die Stadt tue zu wenig für sie. Vor allem im Straßenverkehr fühlen sich viele von ihnen unsicher.
Glückauf! Überlebt der Gruß der Kumpel in Bottrop?
WAZ-Serie
Bottrops Oberbürgermeister schätzt ihn und auch der SPD-Chef. Doch 2018 schließt als letzter Pütt Prosper-Haniel. Was wird dann aus dem Gruß?
Baustellen im Radverkehrsnetz
Mein Radrevier
Seit zwei Jahren ist Bottrop fahrradfreundliche Stadt. Bei der Aufnahme mahnte die Jury für einige Stellen Veränderungen an. Hier der Stand der Dinge.
Lokführer verleiht Boote im Park
Leben im Revier
Seit 42 Jahren gibt es den Bootsverleih im Revierpark Vonderort. Nebenberuflich hilft Dirk Kaletta im Betrieb des Vaters. Doch die guten Zeiten sind...
Brandgefährliche Dämmung
Leben im Revier
Innovation City stellt die Feuerwehr vor Herausforderungen. Sie muss sich fortbilden, Arbeitsweisen und Ausrüstung den neuen Materialien anpassen
Mit dem Rad in die Heide
Mein Rad-Revier
Der Tourentipp von WAZ-Leserbeirat Harald Uschmann führt bis zum Heidhof. Leserbeirat Martin Antonin zieht es zum Kanal.
Erziehung der Kinder ist die Sache der Eltern
Familie & Schule
Peter Lüdecke meint, dass Mütter und Väter die Verantwortung für ihre Kinder nicht an die Schule abgeben dürfen. Vater kümmert sich um seine Kinder.
Am Kiosk von Schloss Beck muss es flott gehen
Leben im Revier
Seit sieben Jahren gehört Nicole Klein zum festen Team. Anfangs war sie zurAushilfe da. Doch es zeigte sich schnell, dass sie im Service zuhause ist.
Rentner pflegt den Gesundheitspark Quellenbusch
Freizeit-Macher
Heinz-Dieter Fischbach war früher als Elektriker unter Tage. Heute arbeitet der Bottroper als Gärtner im Gesundheitspark Quellenbusch.
Katharina sorgt für das Outfit der Akteure im Movie Park
Freizeitmacher
Sie kleidet Tänzer, Stuntmen, Sänger und Künstler ein. Die 32-Jährige ist nämlich Kostüm-Schneiderin im Bottroper Freizeitpark.
Jennifer aus Bottrop liebt’s gruselig - als Kassen-Kobold
Leben im Revier
Mehrmals in der Woche schlüpft die gebürtige Amerikanerin in die Rolle eines Kobolds. Für sie ist das weit mehr als ein Nebenjob im Grusellabyrinth.
Ein Gästeführer macht Lust auf Industriekultur im Ruhrgebiet
Freizeit-Macher
Seit zehn Jahren führt Martin Brunsmann Besuchergruppen durch das Ruhrgebiet. Zwei Mal im Monat geht es Malakoffturm in Bottrop.
Rudi Görke aus Bottrop schaut gern auf seine Stromrechnung
Leben im Revier
Der Bottroper ist nämlich Mieter im Zukunftshaus am Ostring. Zehn Euro zahlt er im Monat an Strom. Dafür sorgt ein Bündel moderner Techniken.
Stadtspitzen aus Bottrop und Gladbeck im Radel-Fieber
Stadtradeln
OB Bernd Tischler ging mit Amtskollegen Ulrich Roland aus Gladbeck und Hobby-Radfahrern auf „Bürgermeistertour“. Aktion im Rahmen des Stadtradelns
Bottroper Bergmann Reckmann doppelt und dreifach geehrt
Bottrop Spezial
Die Stadt würdigt Ehrenbürger Hugo Reckmann mit zwei Straßennamen. Sie nennt einen Weg im Prosperpark und eine Allee an der Zeche Arenberg nach ihm
Radfahrer vermissen in Bottrop die Wertschätzung
Verkehr
Regelmäßig fragt der ADFC in seinem Fahrradklimatest ab, wie zufrieden Radler mit ihrer Stadt sind. Im Vergleich belegt Bottrop Rang 19 von 37.
Weitere Nachrichten
Der Chip für die Tonne kommt auch in Bottrop
Abfallentsorgung
Bottrop. Best-Verwaltungsrat spricht sich für elektronische Erfassung der Mülltonnen aus. Unternehmen bereitet Ausschreibung vor. 2018 könnte System in Betrieb...
Feuerwehr holt schwergewichtige Frau mit Kran aus dem Haus
Feuerwehr
Bottrop. Bottroperin musste ins Krankenhaus, konnte aber über das Teppenhaus in ihrem Haus nicht transportiert werden. Feuerwehr Essen eilte zur Hilfe.
Feierabendmarkt in Bottrop wird auf den Mittwoch vorverlegt
Event
Bottrop. Da viele den Freitag nach dem Feiertag als Brückentag nutzen, scheint den Veranstaltern der Mittwoch die bessere Alternative zu sein. Los geht’s um 15...
Tafel am Rathaus in Bottrop erinnert an Opfer der Diktatur
Stadtgeschichte
Bottrop. Vor 30 Jahren schuf der Künstler Heinz Ochmann das Bronze-Mahnmal am Rathaus. Zum Gedenken an den Bottroper Widerstand und Opfer des Faschismus
Umfrage
Macht das neue Einbruchsradar der Polizei Sinn?

Macht das neue Einbruchsradar der Polizei Sinn?

 
Spezial
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderung profitieren
EU-Mittel
Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden von der Europäischen Union gefördert. Ohne die Hilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben.
Stadtmeisterschaft II
Bottrop. Die favorisierten A-Junioren des SV Rhenania setzen sich gegen Fortuna mit 8:0 durch. Die Rheinbaben kassieren drei Rote Karten.
Stadtmeisterschaft I
Bottrop. BW Fuhlenbrock erzielt den 1:0-Siegtreffer gegen den SV Rhenania schon nach 30 Sekunden. Bei den B-Junioren haben die Rhenanen im Elfmeterschießen das...
Handball
Die Handballer des SC Bottrop schlossen die letzte Auswärtspartie der aktuellen Spielzeit in der Landesliga mit einem deutlichen Erfolg ab. Beim TV...
Kultur
Konzertante Generalprobe für Maria Schmalenbach und ihre Gruppe „Chorifeen“.Das Ensemble wurde aus Hunderten von Bewerbern ausgewählt.
Lokales
Der Schützenverein Grafenwald veranstaltet das erste Seifenkistenrennen. 14 Kinder treten in selbstgebauten Flitzern an. Aktion ist Teil des neuen...
Natur
Kirchhellen. Gefährdete Vögel brüten am Kletterpoth und in der Wiedau. Auch in der Nähe der Dorfheide und an Schloss Brabeck sind Nester. Die Stadt Bottrop kümmert...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bottrop
Aktuelle Tweets
Energiewende
Bottrop. Fünf Jahre nach Kürung zur "Innovation City" kommt die Energiewende in Bottrop offenbar gut voran. Das Modell soll auf 20 Städte ausgeweitet werden.
Flüchtlingskrise: „Wissenslücken vieler Bürger erschreckend“
Flüchtlinge
Essen. Essens oberster Flüchtlingshelfer, Sozialdezernent Peter Renzel, über gestiegene Arbeitsbelastung und die Tücken der Unterbringung von Asylbewerbern.
NEUE WAZ-APP
Fotos aus aller Welt
Spezial
Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Bottrop

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Osterfelder Straße 13
46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-