Das aktuelle Wetter Bottrop 15°C
Rapper, Tierfreunde und Doktorarbeiten beim Out4Fame
Out4Fame-Festival
Rapper, Tierfreunde und Doktorarbeiten beim Out4Fame
Kirchhellen.   Das Hip-Hop-Festival „Out4Fame“ nahe des Flugplatzes Schwarze Heide läuft. Die WAZ hat entspannte, witzige Menschen aus ganz Deutschland getroffen.
Mit 89 Jahren als Hauptdarstellerin auf die Kinoleinwand
Film
Mit 89 Jahren als Hauptdarstellerin auf die Kinoleinwand
Essen-Rüttenscheid.   Die Contilia-Gruppe bringt ihre Senioren groß heraus: Für den Film „Frau Schnipplers unglaubliche Reise ans Meer“ wurde nun im Grugapark gedreht.
Vanessa geht nach Ecuador
Freiwilligenjahr
Vanessa geht nach Ecuador
Bottrop.   Ein Jahr wird die 18-Jährige Vanessa Vohs im Freiwilligendienst in Ecuador verbringen. Über ihr Leben wird sie in einem Blog und in der WAZ berichten.
Tiefbauamt versus Hochwasser
Starkregen
Tiefbauamt versus Hochwasser
Bottrop.   Der städtische Fachbereich präsentiert Maßnahmen, mit denen bei Starkregen Bottrops Brennpunkte künftig besser geschützt sein sollen.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Junge Frauen besuchen den Weltjugendtag
Kirche
Bottrop. Die Bottroperinnen Dominika Paschenda und Kathrin Dhorenbusch sind beim 31. Weltjugendtag in Krakau dabei. Sie freuen sich auf die Feier mit dem...
Spezial
Ein Selbstversuch: Zum Probe-Training ins Fitness-Studio
Wie fit ist Bottrop?
Zur Probe im Sportpark Stadtwald und bei MCFit: Die Trainer stellen die Übungen zusammen. WAZ-Redakteur kämpft sich durch Parcours und Rückentraining.
Bewegung ist gelebter Kita-Alltag
Wie fit ist Bottrop
Awo-Kita „Hand in Hand“ ist ein anerkannter Bewegungskindergarten. Jeden Tag werden die Kinder zum Rennen, Hüpfen, Springen und Toben motiviert.
Der Bottroper treibt 4,8 Stunden Sport pro Woche
Wie fit ist Bottrop?
Das ist der Durchschnittswert, den Bürger mit Sport und Bewegung verbringen. Im Vergleich mit anderen Städten ist das ein Wert im oberen Mittelfeld.
„Hauptsache, wir sind in Bewegung“
Wie fit ist Bottrop?
Seit 15 Jahren treffen sich jeden Montag etwa acht bis zehn Seniorinnen, um im Stadtpark zu walken. Auch Männer sind in der Gruppe willkommen.
So starten Sie in den Sport
Wie fit ist Bottrop?
Dr. Michael Rosenkranz rät zu einem sportmedizinischen Check-Up, bevor man die Laufschuhe schnürt oder sich aufs Fahrrad schwingt. Einsteiger sollten...
Gemeinsam auf dem Fahrrad das schöne Ruhrgebiet erkunden
Wie fit ist Bottrop?
Der Bottroper ADFC bietet eine Vielzahl von Touren an. Erfahrene Leiter stellen sie zusammen und sprechen damit Einsteiger wie Fortgeschrittene an.
„Abenteuer Aufwind“ bringt sie ganz nach oben
Wie fit ist Bottrop. . .
Menschen mit Handicap kommen zum Klettern nach Bottrop. Abenteuer-Projekt des Sportbundes hilft ihnen, ihre Grenzen auszutesten.
Der Vollmond leitet die Läufer zum Bottroper Tetraeder
Wie fit ist Bottrop?
Stefanie Schwarzwald hat den Gutenachtlauf der Aktion „Laufen gegen Leiden“ in Bottrop etabliert. Der Treffpunkt am Volkspark ist nun auch...
Joggingrunde auf sechs Beinen
Wie fit ist Bottrop?
Hartmut Otte läuft mehrmals in der Woche mit seiner Hündin Lotta durch Bottrop-Feldhausen. Das Training tut Mensch und Tier gleichermaßen gut.
Laufen ist für Bernd Tischler ein Meeting mit sich selbst
Wie fit ist Bottrop?
Bottrops Stadtoberhaupt schnürt seit 15 Jahren die Laufschuhe. Die morgendliche Runde wappnet den Marathon-Mann für einen anstrengenden Tag.
Fotos und Videos
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Hochwasserpumpwerk
Gemeinsam für Welheim
Bildgalerie
Ramba Zamba Summertime...
Vampire in Feldhausen
Bildgalerie
Movie Park
Galavorstellung im Zelt
Bildgalerie
Kinderferiencircus
Blicke vom und in den Glockenturm
Bildgalerie
Bottrop ganz oben
Burgen, Schlösser und Paläste
Bildgalerie
Leseraktion
Serie: Leben im Revier
Bottroper Bergmann Reckmann doppelt und dreifach geehrt
Bottrop Spezial
Die Stadt würdigt Ehrenbürger Hugo Reckmann mit zwei Straßennamen. Sie nennt einen Weg im Prosperpark und eine Allee an der Zeche Arenberg nach ihm
Rudi Görke aus Bottrop schaut gern auf seine Stromrechnung
Leben im Revier
Der Bottroper ist nämlich Mieter im Zukunftshaus am Ostring. Zehn Euro zahlt er im Monat an Strom. Dafür sorgt ein Bündel moderner Techniken.
Spaß an der Schule, das reicht für das erste Schuljahr
Leben im Revier
Lilja und Nike besuchen die erste Klasse der Grundschule in Bottrop-Feldhausen. Ihre Mütter erzählen vom Alltag mit einem Grundschulkind.
Angebote für Radsportler in Bottrop
Mein Radrevier
Für viele Bottroper ist das Fahrrad auch ein Sportgerät. Die Lage der Stadt ist für Radsportler gut. Angebote für Rennradfahrer und Mountainbiker
Ein Gästeführer macht Lust auf Industriekultur im Ruhrgebiet
Freizeit-Macher
Seit zehn Jahren führt Martin Brunsmann Besuchergruppen durch das Ruhrgebiet. Zwei Mal im Monat geht es Malakoffturm in Bottrop.
Jennifer aus Bottrop liebt’s gruselig - als Kassen-Kobold
Leben im Revier
Mehrmals in der Woche schlüpft die gebürtige Amerikanerin in die Rolle eines Kobolds. Für sie ist das weit mehr als ein Nebenjob im Grusellabyrinth.
Marius Hötten-Löns studiert in Bottrop ein junges Fach
Mein Revier
„Mensch - Technik - Interaktion“ heißt ein Studiengang. Warum ein 22-jähriger Student genau das wählte, verraten wir in unserer neuen Serie.
Katharina sorgt für das Outfit der Akteure im Movie Park
Freizeitmacher
Sie kleidet Tänzer, Stuntmen, Sänger und Künstler ein. Die 32-Jährige ist nämlich Kostüm-Schneiderin im Bottroper Freizeitpark.
Brandgefährliche Dämmung
Leben im Revier
Innovation City stellt die Feuerwehr vor Herausforderungen. Sie muss sich fortbilden, Arbeitsweisen und Ausrüstung den neuen Materialien anpassen
Radfahrer vermissen in Bottrop die Wertschätzung
Verkehr
Regelmäßig fragt der ADFC in seinem Fahrradklimatest ab, wie zufrieden Radler mit ihrer Stadt sind. Im Vergleich belegt Bottrop Rang 19 von 37.
Der Herr der Emscher-Wege
Mein Rad-Revier
Dirk Bergmann arbeitet im Wegemanagement der Emschergenossenschaft. Mit seinen Kollegen plant und kontrolliert er die Radwege an den Gewässern
Erziehung der Kinder ist die Sache der Eltern
Familie & Schule
Peter Lüdecke meint, dass Mütter und Väter die Verantwortung für ihre Kinder nicht an die Schule abgeben dürfen. Vater kümmert sich um seine Kinder.
Stadtspitzen aus Bottrop und Gladbeck im Radel-Fieber
Stadtradeln
OB Bernd Tischler ging mit Amtskollegen Ulrich Roland aus Gladbeck und Hobby-Radfahrern auf „Bürgermeistertour“. Aktion im Rahmen des Stadtradelns
Mit dem Rad in die Heide
Mein Rad-Revier
Der Tourentipp von WAZ-Leserbeirat Harald Uschmann führt bis zum Heidhof. Leserbeirat Martin Antonin zieht es zum Kanal.
Bottrop hat viele Angebote für die Freizeitradler der Stadt
Mein Rad-Revier
Trotz der Angebote haben die Radfahrer das Gefühl, die Stadt tue zu wenig für sie. Vor allem im Straßenverkehr fühlen sich viele von ihnen unsicher.
Baustellen im Radverkehrsnetz
Mein Radrevier
Seit zwei Jahren ist Bottrop fahrradfreundliche Stadt. Bei der Aufnahme mahnte die Jury für einige Stellen Veränderungen an. Hier der Stand der Dinge.
Engin lässt im Bottroper Freizeitpark Waldtierbahn kreisen
Leben im Revier
Seit über 20 Jahren gehört Engin Cigtay zum Team im FreizeitparkSchloss Beck. Dort arbeitet er je nach Bedarf an den verschiedenen Bahnen.
Vereinsmitglieder pflegen Minigolfanlage
Freizeit-Macher
Gekonnt kurvt er mit dem Aufsitzmäher über die weiten Rasenflächen und ebenso gekonnt schwingt er später den Spachtel, um Risse im Beton auszubessern....
Glückauf! Überlebt der Gruß der Kumpel in Bottrop?
WAZ-Serie
Bottrops Oberbürgermeister schätzt ihn und auch der SPD-Chef. Doch 2018 schließt als letzter Pütt Prosper-Haniel. Was wird dann aus dem Gruß?
Am Kiosk von Schloss Beck muss es flott gehen
Leben im Revier
Seit sieben Jahren gehört Nicole Klein zum festen Team. Anfangs war sie zurAushilfe da. Doch es zeigte sich schnell, dass sie im Service zuhause ist.
Rentner pflegt den Gesundheitspark Quellenbusch
Freizeit-Macher
Heinz-Dieter Fischbach war früher als Elektriker unter Tage. Heute arbeitet der Bottroper als Gärtner im Gesundheitspark Quellenbusch.
Lokführer verleiht Boote im Park
Leben im Revier
Seit 42 Jahren gibt es den Bootsverleih im Revierpark Vonderort. Nebenberuflich hilft Dirk Kaletta im Betrieb des Vaters. Doch die guten Zeiten sind...
Weitere Nachrichten
Firmen pflegen Parkfriedhof in Bottrop
Grünflächenamt
Bottrop. Drei Unternehmen aus der Umgebung unterstützen das städtische Grünflächen- und Friedhofsmanagement. Ein viertes wird bald folgen.
Schwerer Abschied von Engeln und Altären
Historie
Bottrop. 1966 wird St. Cyriakus umfassend renoviert und der beschlossene Abriss verhindert.Mit Liturgieveränderung verschwindet auch die alte Ausstattung.
Pumpwerk bietet Schutz vor Hochwasser
WAZ öffnet Pforten
Bottrop. Zwischen B224 und der Welheimer Mark befördern große Maschinen das Wasser der Boye in die Kläranlage oder in die Emscher. Ohne den Bau wäre die Region...
Als das Automobil nach Bottrop kam
Schätze aus dem...
Bottrop. Brauereibesitzer Jansen war vermutlich im Sommer 1893 der erste Autofahrer. 1910 wurden an der „ungemein verkehrsreichen“ Kirchhellener Straße 20 Auto...
Umfrage
Soll die Hundesteuer in Bottrop abgeschafft werden?

Soll die Hundesteuer in Bottrop abgeschafft werden?

 
Spezial
Für Christen beginnt die Fastenzeit
Täglich Brot
Viele Menschen üben in den sieben Wochen Verzicht, etwa auf bestimmte Nahrungsmittel. Die Kirchen machen darüber hinaus verschiedene Angebote.
In dieser Kita wird täglich frisch gekocht
Täglich Brot
Familienzentrum Heilige Familie Grafenwald legt Wert auf gesunde Ernährung. Die eigene Köchin wird vom Elternbeirat und durch Spenden finanziert.
Regionale Produkte liegen in Bottrop bei den Kunden im Trend
Täglich Brot
In den Supermärkten fragen Kunden verstärkt nach Gemüse und Obst aus der Umgebung. Neben Artikeln mit Label gibt es zudem viele, die aus NRW stammen,...
Gesunde Ernährung soll Pfunde purzeln lassen
Serie: Täglich Brot
Die WAZ begleitet Andreas B. beim Abnehmen. Ziel des Bottropers: ein Gewicht unter 100 Kilogramm.
Frauen erleben Koch-Event
Serie
Seit sieben Jahren bietet Britta Winkelhorst Kochkurse in der VHS an. Dabei stehen stets außergewöhnliche Speisen auf dem Menüplan.
Einrad
Im spanischen Donostia - San Sebastian haben die 18. Weltmeisterschaften der Einradfahrer begonnen. An der Atlantikküste im Nordwesten der iberischen...
Laufsport
Die Laufsportbegeisterten im Ruhrgebiet bekommen ein weiteres Highlight. Und nicht nur die. „Wir erwarten viele Starter aus benachbarten...
Fußball
Der VfL Grafenwald ist in der ersten Runde des Kreispokals beim Kreisliga B-Aufsteiger VfL Resse 08 ausgeschieden. Der Coach der Wöller ließ keinen...
Sekundarschule
An der Schulstraße haben die Arbeiten für den Neubau der Sekundarschule begonnen. An der Hauptschule wird abgerissen und umgebaut, ab September...
Movie World
Kirchhellen. Im Jahr 1996 eröffnet die Warner Brothers Movie World. 20 000 Gäste kommen am ersten Tag. Hollywood-Stars wie Arnold Schwarzenegger und George Clooney...
Gesundheit
Bottrop-Kirchhellen. Der Ortsverein Kirchhellen des Deutschen Roten Kreuzes hatte zu einem Sondertermin eingeladen. Gerade in der Ferienzeit ist Blut Mangelware.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bottrop
Aktuelle Tweets
Energiewende
Bottrop. Fünf Jahre nach Kürung zur "Innovation City" kommt die Energiewende in Bottrop offenbar gut voran. Das Modell soll auf 20 Städte ausgeweitet werden.
Medizinwirtschaft und Fußball arbeiten zusammen
RWE
Essen. Das Netzwerk „Essen.Gesund.Vernetzt“ wirbt auf dem Trikot von Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen und will so bekannter werden.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Fotos aus aller Welt
Merkels Pressekonferenz – die Zitate
Bildgalerie
Bundeskanzlerin
Hillary Clinton will Präsidentin werden
Bildgalerie
US-Wahlkampf
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Cranger Kirmes 2016 - Rummel im Revier
Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes (5. bis 14.8.2016) ist eines der größten Volksfeste in Deutschland: Infos, Nachrichten, Fotos und Videos in unserem Spezial.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bottrop

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Osterfelder Straße 13
46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-