Das aktuelle Wetter Bottrop 12°C
Treffpunkt Osterfeuer in Bottrop
Brauchtum
Treffpunkt Osterfeuer in Bottrop
Bottrop.   Viele Vereine und Verbände entzünden an an den Osterfeiertagen ein Feuer und laden die Bürger ein, mitzufeiern. Eine Übersicht über die Brauchtums-Veranstaltungen am Ostersonntag und Ostermontag in der Stadt.
Kochprofis hinterlassen schalen Nachgeschmack
Freizeit
Kochprofis hinterlassen schalen Nachgeschmack
Bottrop.  Zwar hat sich Rathaus-Schänken-Inhaberin Birgit Busemann von dem „Kochprofi“-Schreck einigermaßen erholt. Dennoch würde die Gastronomin nicht noch einmal an dieser Show teilnehmen. Jetzt schlägt sie mit einem neuen Profi-Koch - einem Schuhbeck-Schüler - einen neuen Weg ein. Ab Ostern gilt die...
Bottroper wandern am Karfreitag zum Wallfahrtsort Neviges
Pilgern
Bottroper wandern am Karfreitag zum Wallfahrtsort Neviges
Bottrop.  Sie ist gute alte Tradition beim Sportverein DJK Adler 07: die jährliche Karfreitags-Wanderung von Bottrop über Essen bis zum Mariendom in Neviges. Wer spontan mitlaufen möchte, kann sich noch melden. Doch Obacht: Der achtstündige Fußweg ist nur etwas für Ausgeschlafene - los geht's um 6 Uhr früh.
Schlager-Stars freuen sich auf feiernde Fans im Palast-Zelt
Schlager-Party
Schlager-Stars freuen sich auf feiernde Fans im Palast-Zelt
Kirchhellen.   Sänger Jürgen Peter lobt die Zusammenstellung der Künstler beim ersten Kirchhellener Schlager-Festival an Christi Himmelfahrt, und der Österreicher Günther Sturm weiß, dass die Bottroper meisterhaft feiern. Der Veranstalter ist mit dem Vorverkauf zufrieden und verspricht ein tolles Familienfest.
Stadt Bottrop fordert Abriss einer Bauruine
Stadtbild
Bottrop. An der Sterkrader Straße geht die Verwaltung nun gegen einen unvollendeten Neubau vor – weil die Baugenehmigung nicht mehr gültig ist. Der Bauunternehmer hatte 2009 Insolvenz angemeldet. Doch trotz Gesetzesänderungen bleibt es schwierig, gegen verfallene Bestandsimmobilien aktiv zu werden.
Mobb Deep komplettieren Line-Up beim „Out4fame“-Festival
Festival-Sommer
Kirchhellen. Die beiden New Yorker Havoc und Prodigy, die zusammen das legendäre Rap-Duo Mobb Deep bilden, vervollständigen das Line-Up des „Out4fame“-Festivals am Pfingstwochenende auf dem Flugplatz Schwarze Heide. Sie reihen neben DMX, Onyx, M.O.P. in die lange Liste der Alt-Stars ein.
Spezial
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Fotos und Videos
Pfotentreff im Saalbau
Bildgalerie
Rassekatzen
DJK Adler trainiert für Vivawest-Marathon
Bildgalerie
Laufen
Bottrop von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Kirchhellen von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Tanzfest
Bildgalerie
Bottrop
Spezial
Ausflug zur Halde Schöttelheide in Bottrop
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schöttelheide in Bottrop.
Bottrop-Bashing bleibt angesagt
Sprücheklopfer
Bottrop-Bashing überall. Blöde Sprüche über die letzte Bergbau-Bastion fallen beinahe jedem ein. Karl Dall krakeelt, Oliver Kalkofe spottet - und neulich erst Deutschlands Provokateur Nummer eins: Henryk M. Broder.
Ausflug zur Halde an der Beckstraße in Bottrop
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde an der Beckstraße in Bottrop.
Ausflug zur Halde an der Prosperstraße in Bottrop
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde an der Prosperstraße in Bottrop - der Action-Halde mit Skihalle, Surfanlage und...
Weitere Nachrichten
Feinstaub: Tagesgrenzwert in Bottrop 16 Mal überschritten
Umwelt
Bottrop. Die Feinstaub-Belastung an der Peterstraße in Bottrop war im ersten Quartal 2014 bereits erheblich: Vom 1. Januar bis zum 15. April wurde an 16 Tagen der Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft überschritten.
Seniorenzentrum erhält neuen Namen nach Komplett-Umbau
Soziales
Bottrop. Es war eine anstrengende Zeit - vor allem für die Bewohner. Fast vier Jahre hat der Umbau des AWO-Seniorenzentrums an der Bügelstraße 25 gedauert, gestern wurde die offizielle Eröffnung gefeiert und gleichzeitig erhielt die Einrichtung auch ihren neuen Namen: Ernst-Löchelt-Seniorenzentrum.
An der Parkstraße ist Platz für die Bäume des Jahres
Stadtgestaltung
Bottrop Auf der Suche nach einer weiteren Fläche als Standort für „Bäume des Jahres“ war die Verwaltung neben dem Hallenbad am Sportpark fündig geworden. In diesem Jahr ist die Traubeneiche der favorisierte Baum. Stadtrepräsentanten und Grüne pflanzten schon Exemplare.
Ökumenische Begegnung auf dem Wochenmarkt der Innenstadt
Kirche
Bottrop. Passend zum Leben, zwischen Käse und Wurst, stellt sich die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Bottrop direkt vor dem Haupteingang der Cyriakuskirche auf dem Innenstadt-Wochenmarkt dem offenen Dialog. Die Aktion findet jeweils mittwochs zwischen Ostern und Pfingsten statt.
Umfrage
Viele Kommunen kämpfen mit Privatfirmen um Altkleider. Was machen Sie mit Ihren abgelegten Sachen?

Viele Kommunen kämpfen mit Privatfirmen um Altkleider. Was machen Sie mit Ihren abgelegten Sachen?

 
Serie
Die Bottroper Feuerwehr
Serie
"Löschen und retten" - das wären wohl die Standardantworten, fragt man nach den Aufgaben der Feuerwehr. Klar, im Notfall wählt man die 112, das lernen Kinder schon im Kindergarten. Doch was verbirgt sich eigentlich alles hinter dem Notruf? All das klärt die WAZ in ihrer Feuerwehr-Serie.
Radarwagen messen Tempo
Blitzer
Die Stadtverwaltung kündigt die nächsten Geschwindigkeitskontrollen an und gibt einen Überblick über die Radarstandorte im Stadtgebiet. Hier werden die Radarwagen noch bis Sonntag, 16. März, im Einsatz sein.
Auf diesen Straßen kontrolliert die Stadt das Tempo
Verkehrskontrollen
Die Stadtverwaltung kündigt die nächsten Geschwindigkeitskontrollen an und gibt einen Überblick über die Radarstandorte im Stadtgebiet. Hier werden die Radarwagen in der kommenden Woche von Dienstag, 4. März bis einschließlich zum Sonntag, 9. März im Einsatz sein.
VfB und Rellinghausen – Spiel der besten Rückrundenteams
Fußball, Landesliga
Mit dem ESC Rellinghausen und dem VfB treffen am Donnerstagabend zwei der besten Rückrundeteams aufeinander. Der SV Rhenania muss sowohl heute als auch am Montag in Bocholt antreten. Donnerstag geht es gegen den Tabellenletzten.
Fußball, Bezirksliga
Blau-Weiß Oberhausen – Dostlukspor Bottrop (Do., 19.30 Uhr): Zuletzt bewiesen die Bottroper bei der knappen Pokalniederlage gegen Bezirksligaspitzenreiter Sportfreunde Königshardt, was in ihnen steckt. Eine derartige Energieleistung ist auch in den kommenden Begegnungen notwendig. „Mit BWO und am...
Tennis
Bottrop. nun auch die Winterhallenrunde auf Bezirksebene zu Ende. Es war aus Bottroper Sicht eine erfolgreiche Serie, denn gleich sieben Mannschaften gelang der Sprung in eine höhere Spielklasse. Gleich drei Teams des TV Blau-Weiß wechseln zur kommenden Wintersaison die Liga.
Stelen, die die Kreuzweg-Stationen markieren, stehen jetzt
Kreuzweg
Kirchhellen. Die Seniorenmessdiener der St. Johannes-Gemeinde sind bereits seit vergangenem Mai damit beschäftigt, die Betonstelen als Stationen des Kreuzwegs zu installieren. Bis Karfreitag sollen noch die alten Tonreliefs von Fachleuten eingesetzt werden.
Special Olympics
Kirchhellen. Drei Voltigiererinnen und vier Dressur- und Geschicklichkeitsreiter bereiten sich auf die nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung im kommenden Monat in Düsseldorf vor. Auf Rotthoffs Hof trainieren sie so kurz vor dem Großereignis ein- bis zweimal pro Woche.
Brauchtum
Bottrop-Kirchhellen. Gemeinsamer Gesang gehört zum Schützen- wie zum Brezelfest genauso wie der Vogel und die Brezel. Damit die Männer text- und melodiesicher sind, wurde am Freitagabend im Brauhaus geprobt – mit Verstärkung durch Kirchhellener Chöre.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Innovation City kann in Hannover punkten
Hannover Messe
Bottrop / Hannover. Die Industrie-Messe belegt einen in- und ausländischen Wissendurst über das Bottroper Modellprojekt. Auch Repräsentanten aus Moskau und Sydney besuchen den Gemeinschaftsstand.
Aus der Region
Mann (44) stürzt in Essen unter Drogeneinfluss aus Fenster
Fenstersturz
Essen. Ein Bewohner eines Hauses an der Viehofer Straße in Essen ist in der Nacht zu Donnerstag aus einem Fenster gestürzt. Laut Angaben der Polizei stand der Mann wohl unter Drogeneinfluss und könnte halluziniert haben. Der 44-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bottrop und Umgebung.

» Zum Bottroper Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Bergbaustollen unter A40
Bildgalerie
Autobahnsperrung
Bergschäden im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bergbau-Folgen
Kleiner Brillenbär erkundet Außengehege
Bildgalerie
Zoo-Nachwuchs
Fährunglück vor Südkorea
Bildgalerie
Rettungsaktion
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Pferdemarkt 1
 46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-