Das aktuelle Wetter Bottrop 13°C
SPD erhöht Druck auf Bergbau bei der Flächenvermarktung
Etatberatungen
SPD erhöht Druck auf Bergbau bei der Flächenvermarktung
Bottrop.   Die SPD stellt die Ergebnisse ihrer Haushaltberatung vor. Sie will erreichen, dass Bergbauflächen frühzeitig verplant und vermarktet werden können. Außerdem plant sie Mehrausgaben im sozialen Bereich. Dagegen will sie die Vergnügungssteuer erhöhen und eine Wettbürosteuer einführen.
Der Chor, der auch Theater spielt
Kultur
Der Chor, der auch Theater spielt
Seit 20 Jahren besteht eine Freundschaft zwischen Bottropern und der russisch-orthodoxen Gemeinde in Minsk. Jetzt gab es ein Jubiläumskonzert mit einem Spitzenensemble in der Kreuzkamp-Kapelle.Der Erlös des Konzertes fließt in den Neubau der Kathedrale
Mehr Programm soll Bottroper zum Einkauf in die City locken
Handel
Mehr Programm soll Bottroper zum Einkauf in die City locken
Bottrop.  Marketing-Verein arbeitet an Aktionsplan zur Belebung der Innenstadt. Neue Veranstaltungen und Rabattaktionen sollen attraktive Atmosphäre schaffen. Mindestens an jedem ersten Samstag im Monat soll auf Plätzen und in Einkaufsmeilen immer etwas los sein. Ab März geht’s los.
Bottroper Harald Lubina erhält Orden des Bundespräsidenten
Bundesverdienstkreuz
Bottroper Harald Lubina erhält Orden des Bundespräsidenten
Bottrop.   Für sein großes bürgerschaftliches Engagement hat Bundespräsident Gauck dem Bottroper Harald Lubina das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ausgezeichnet wurde er damit am Montag Vormittag im Rathaus vor zahlreichen Gästen und seiner Familie von Oberbürgermeister Bernd Tischler.
Ungewohnte Klänge aus einem fernen Land
Musik
Bottrop. Die fünf Musiker des Ensembles „Druk Revival“ haben eine lange Reise hinter sich. Sie sind aus dem im Himalaya gelegenen Königreich Bhutan in die Konradschule gekommen. Ihr Auftritt ist Teil des Pilotprojekts „Musiker der Welt im JeKi-Klassenzimmer.“ JeKi steht dabei für „Jedem Kind sein...
Kabarett mit Hand und Fuß
Humor
Bottrop. Martin Funda, Kabarettist und evangelischer Pfarrer, berichtet im Pfarrsaal von St-Ludgerus über seine Erlebnisse mit Alkohol in der katholischen Jugend und geht beim weiblichen Publikum auf Tuchfühlung.
Spezial
Wo Kinder in Bottrop richtig Spaß haben
Spielplatz-Test
Für den ersten Teil des Spielplatz-Checks gingen vier Test-Familien in Kirchhellen, Feldhausen, Stadtmitte, Ebel und in der Boy mit der WAZ-Redaktion auf Entdeckungstour. Dabei nahmen sie fünf Spielplätze ganz genau unter die Lupe.
Spaß im Wasser und in der Heide
Spielplatz-Test
Der zweite Teil des Spielplatz-Checks führte vier Test-Familien zum Heidhof, in den Stadtgarten, nach Fuhlenbrock, auf den Eigen und in den Revierpark Vonderort. Dabei nahmen sie fünf Spielplätze ganz genau unter die Lupe.
Fotos und Videos
Brauhaus am Ring
Bildgalerie
Hochzeitsmesse
Halloween Fest
Bildgalerie
Horror
Historische Sammlung
Bildgalerie
1.Weltkrieg
Bottrop aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Kirchhellen aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Singen
Bildgalerie
6. Chortage
Spezial
„Nordanbindung ist überflüssig“
WAZ Quartier-Visite
Die Feldhausener leben gern in ihrem Ortsteil und wollen, dass das auch so bleibt. Deshalb nutzen einige von ihnen den Besuch des WAZ-Mobils, um sich mit Gesprächspartnern der Stadt auszutauschen. Vor allem bei der geplanten Nordanbindung an den Movie-Park besteht Diskussionsbedarf.
Die Eigener mögen ihr Quartier
WAZ Quartier-Visite
Die Anwohner rund um die Ernst-Moritz-Arndt-Straße im Eigen nutzen die Chance, sich am am WAZ-Mobil auszutauschen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Viel Lob gab es für das GBB-Projekt. Die Baugesellschaft saniert ihren Bestand im Quartier.
Die Kommende in Bottrop-Welheim ist viel besser als ihr Ruf
WAZ Quartier-Visite
Am WAZ-Mobil erzählen viele Anwohner, dass sie schon lange in Welheim leben Doch es gibt Kleinigkeiten, die im Argen liegen. So summiert sich der Ärger. Aber auch das neue Baugebiet sorgt für Diskussionen. Da werden Pläne gewälzt und diskutiert - und auch der Bezirksbürgermeister schaltet sich ein.
Viel zu tun an der unteren Hochstraße
Quartier-Visite
Dieser Teil der Fußgängerzone steht bei Besuchern am WAZ-Mobil nicht hoch im Kurs. Sie ärgern sich über Suchtkranke, die sich hier treffen und wünschen sich andere Geschäfte. IG Altstadt, Wirtschaftsförderung und Stadtverwaltung stellen sich der Diskussion.
„Vonderort ist eine Gemeinschaft“
WAZ Quartier-Visite
Die Menschen in Vonderort lieben ihren Stadtteil und beschweren sich am WAZ-Mobil über schlechte Infrastruktur. Das geplante Seniorenheim der Malteser soll in Zukunft neue Impulse setzen und Anreize schaffen.
Heimannstraße – viel Redebedarf am WAZ-Mobil
Quartier-Visite
Anwohner rund um die Heimannstraße nutzen den Besuch der rollenden Redaktion in der Boy um mit der WAZ und deren Gästen zu diskutieren. Vor allem die Baustelle und die Pläne für das Brockmann-Gelände bewegen die Bürger, ebenso die Nahversorgung und der schrumpfende Wochenmarkt.
Weitere Nachrichten
Gigantisches Pumpwerk nimmt Gestalt an
Emscher-Umbau
Bottrop. Die Baustelle an der Stadtgrenze zu Essen, unmittelbar an Emscher und B224 gelegen, ist eine der tiefsten Erdbaustellen des Landes. Die Baugrube ist 40 Meter tief und misst etwa dasselbe im Durchmesser.
Bürgerbüro Bottrop versteigert Fundsachen
Aktion
Bottrop. Die Auktion im Internet startet am Donnerstagabend. Im Angebot sind unter anderem 57 Fahrräder. Aber auch zahlreiche Handys oder gar ein Kinderwagen sollen neue Besitzer finden. Die Auktion endet dann Anfang November.
Christen und Muslime in Bottrop beten gemeinsam
Glauben
Bottrop. Zum Nachbarschaftstag der Kirchen und Moscheen treffen sich Menschen aller Glaubensrichtungen in der Martinskirche. Das Thema in diesem Jahr ist Barmherzigkeit. Schon seit vielen Jahren treffen sich die Gläubigen regelmäßig.
Bottroper CDU will Flugplatz Schwarze Heide genau beobachten
Haushaltsberatungen
Bottrop. Die Verluste der Flugplatzgesellschaft sollen im kommenden Jahr um mindestens zehn Prozent sinken. Das fordert die CDU als Ergebnis ihrer Haushaltsberatungen. Dazu sollen die Gesellschafter die Geschäftsführung verpflichten. Auch sonst will die Partei den Flugplatz Schwarze Heide genau...
Umfrage
Würde Ihnen ein Feierabendmarkt in Bottrop in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gefallen?

Würde Ihnen ein Feierabendmarkt in Bottrop in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gefallen?

 
Serie
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Beweglich bleiben im Alter
Serie „Jung geblieben“
Bottrop. In Bottrop bieten sich einige Möglichkeiten zu sportlichen Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen. Die vom Sportbund empfohlenen Kurse sind mit dem Gütesiegel „Sport Pro Gesundheit“ versehen und können von den Krankenkassen bezuschusst werden. Eine Angebotsübersicht.
Handball
Bottrop. Nun ist es vorbei: Das Silberschildturnier des SC Bottrop hat endlich einen Sieger gefunden und wurde so mit fast zweimonatiger Verspätung abgeschlossen. Beim Turnier der Damen-Mannschaften gewinnt die DJK Adler 07 beide Derbys gegen den SC und belegt noch vor den Gastgeberinnen Rang zwei.
Volleyball
Bottrop. Beim TV Eichen-Kreuztal springt in der Verbandsliga ein nahezu ungefährdeter 3:0-Sieg für die VC-Herren raus, spannend wird es nur im zweiten Satz. Das Ziel bleibt trotz der behaupteten Tabellenführung der Klassenerhalt. Die ersatzgeschwächten Oberliga-Damen unterliegen beim SV Blau-Weiß Aasee...
Kirchhellen, Feldhausen, Grafenwald: Das neue Netz ist fertig
Glasfaser
Seit April hat die Telekom in Kirchhellen-Mitte, Feldhausen und Grafenwald46 neue Schalthäuser aufgestellt und sieben Kilometer Glasfaser verlegt. Das Tempo im Netz steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde
Trau Dich
Kirchhellen. Aussteller präsentieren im Brauhaus Kirchhellen neben Kleidung auch Schmuck, Blumen, alles fürs Festessen und Reiseangebote für die Flitterwochen. Was trägt der Herr bei der Trauung? Einen schwarzen Anzug, Stresemann, Smoking, Cut oder Frack.
Hof Jünger
Kirchhellen. Der Arbeitskreis der Karl-Heinz-Böhm-Stiftung „Menschen für Menschen“ freut sich über ordentlichen Erlös. Auch Schüler setzen sich im Kirchhellener Kulturzentrum Hof Jünger für die Äthiopien-Hilfe des verstorbenen Schauspielers ein.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Zuschüsse für moderne Kühlschränke
Energiesparen
Bottrop. Innovation City und ELE bezuschussen den Umstieg auf Geräte der Energieeffizienzklasse „A+++“. Denn gerade Kühl- und Gefriergeräte zählen zu den größten Energieverbrauchern im Alltag und durch ihren Austausch können Verbraucher viel sparen.
Aus der Region
Wenn Maria (102) mit Kevin Rumba tanzt
Späte Stars
Essen Mit einem Filmkalender machten die Contilia-Seniorenstifte zu Jahresbeginn weltweit Furore. Nun starten sie mit ihren Bewohnern ein Tanzprojekt, das sich an TV-Formate wie Let’s Dance anlehnt. Da tanzt die 102-Jährige mit einem 25-Jährigen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bottrop und Umgebung.

» Zum Bottroper Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Cabriofahrer rast in Baugrube
Bildgalerie
Fotostrecke
Erster Sieg für Di Matteo
Bildgalerie
Schalke
Dritte BVB-Pleite in Folge
Bildgalerie
BVB
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Pferdemarkt 1
 46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-