Das aktuelle Wetter Bottrop 14°C
City-Bereich wird zur Spielfläche
Lokales
City-Bereich wird zur Spielfläche
Bottrop.   Planungsamt veranstaltete den „Park statt Parken“-Tag mit Spielen und Grün auf der Kirchhellener Straße in der Innenstadt. Einmalige Aktion kam gut...
„Nachtfrequenz“ bringt Kultur in jede Ecke
Freizeit
„Nachtfrequenz“ bringt Kultur in jede Ecke
Bottrop.   Zum siebten Mal stieg die große Nacht der Jugendkultur. In Kulturzentrum und Martinskirche gab es zahlreiche Aktionen und Workshops für Kinder und...
Garagenhof: Ruheort und Spielwiese
Unser Hinterhof
Garagenhof: Ruheort und Spielwiese
Bottrop.   Ursel und Manfred Drüberg verbringen Familienabende auf der grün gestalteten Fläche. Die Enkel nutzen ein Schiffswrack als Klettergerüst.
Archiv hilft bei Identifizierung alter Bauten
Historisches
Archiv hilft bei Identifizierung alter Bauten
Bottrop.   Ein Nachfahre der früheren Uhren- und Schmuckhandlung Bernhard West wollte mehr zur Geschichte des alten Geschäftshauses an der Hochstraße erfahren....
Die Siamkatzen Timon und Nala gibt es nur im Doppelpack
Tiere in Not
Bottrop. Die beiden sehr lieben Katzen sind erst ein Jahr alt. Im Tierheim Bottrop sind sie nach einem Arbeitsplatzwechsel des Besitzers gelandet.
Stadt kämpft im Bundesrat um Hilfe
Finanzen
Bottrop. Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ waren Oberbürgermeister Bernd Tischler und Kämmerer Willi Loeven in Berlin.
Spezial
Joggingrunde auf sechs Beinen
Wie fit ist Bottrop?
Hartmut Otte läuft mehrmals in der Woche mit seiner Hündin Lotta durch Bottrop-Feldhausen. Das Training tut Mensch und Tier gleichermaßen gut.
Der Vollmond leitet die Läufer zum Bottroper Tetraeder
Wie fit ist Bottrop?
Stefanie Schwarzwald hat den Gutenachtlauf der Aktion „Laufen gegen Leiden“ in Bottrop etabliert. Der Treffpunkt am Volkspark ist nun auch...
Gemeinsam auf dem Fahrrad das schöne Ruhrgebiet erkunden
Wie fit ist Bottrop?
Der Bottroper ADFC bietet eine Vielzahl von Touren an. Erfahrene Leiter stellen sie zusammen und sprechen damit Einsteiger wie Fortgeschrittene an.
Bewegung ist gelebter Kita-Alltag
Wie fit ist Bottrop
Awo-Kita „Hand in Hand“ ist ein anerkannter Bewegungskindergarten. Jeden Tag werden die Kinder zum Rennen, Hüpfen, Springen und Toben motiviert.
„Hauptsache, wir sind in Bewegung“
Wie fit ist Bottrop?
Seit 15 Jahren treffen sich jeden Montag etwa acht bis zehn Seniorinnen, um im Stadtpark zu walken. Auch Männer sind in der Gruppe willkommen.
Der Bottroper treibt 4,8 Stunden Sport pro Woche
Wie fit ist Bottrop?
Das ist der Durchschnittswert, den Bürger mit Sport und Bewegung verbringen. Im Vergleich mit anderen Städten ist das ein Wert im oberen Mittelfeld.
Ein Selbstversuch: Zum Probe-Training ins Fitness-Studio
Wie fit ist Bottrop?
Zur Probe im Sportpark Stadtwald und bei MCFit: Die Trainer stellen die Übungen zusammen. WAZ-Redakteur kämpft sich durch Parcours und Rückentraining.
„Abenteuer Aufwind“ bringt sie ganz nach oben
Wie fit ist Bottrop. . .
Menschen mit Handicap kommen zum Klettern nach Bottrop. Abenteuer-Projekt des Sportbundes hilft ihnen, ihre Grenzen auszutesten.
Laufen ist für Bernd Tischler ein Meeting mit sich selbst
Wie fit ist Bottrop?
Bottrops Stadtoberhaupt schnürt seit 15 Jahren die Laufschuhe. Die morgendliche Runde wappnet den Marathon-Mann für einen anstrengenden Tag.
So starten Sie in den Sport
Wie fit ist Bottrop?
Dr. Michael Rosenkranz rät zu einem sportmedizinischen Check-Up, bevor man die Laufschuhe schnürt oder sich aufs Fahrrad schwingt. Einsteiger sollten...
Fotos und Videos
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaften
Lichter-Fest auf Flugplatz Schwarze Heide
Bildgalerie
Leuchtende Nächte
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
Offene Gotteshäuser
Bildgalerie
Kirchen und Moscheen
Neuer Schützenkönig beim BSV Fuhlenbrock
Bildgalerie
Königsschießen
Serie: Leben im Revier
Jennifer aus Bottrop liebt’s gruselig - als Kassen-Kobold
Leben im Revier
Mehrmals in der Woche schlüpft die gebürtige Amerikanerin in die Rolle eines Kobolds. Für sie ist das weit mehr als ein Nebenjob im Grusellabyrinth.
Rentner pflegt den Gesundheitspark Quellenbusch
Freizeit-Macher
Heinz-Dieter Fischbach war früher als Elektriker unter Tage. Heute arbeitet der Bottroper als Gärtner im Gesundheitspark Quellenbusch.
Spaß an der Schule, das reicht für das erste Schuljahr
Leben im Revier
Lilja und Nike besuchen die erste Klasse der Grundschule in Bottrop-Feldhausen. Ihre Mütter erzählen vom Alltag mit einem Grundschulkind.
Brandgefährliche Dämmung
Leben im Revier
Innovation City stellt die Feuerwehr vor Herausforderungen. Sie muss sich fortbilden, Arbeitsweisen und Ausrüstung den neuen Materialien anpassen
Angebote für Radsportler in Bottrop
Mein Radrevier
Für viele Bottroper ist das Fahrrad auch ein Sportgerät. Die Lage der Stadt ist für Radsportler gut. Angebote für Rennradfahrer und Mountainbiker
Am Kiosk von Schloss Beck muss es flott gehen
Leben im Revier
Seit sieben Jahren gehört Nicole Klein zum festen Team. Anfangs war sie zurAushilfe da. Doch es zeigte sich schnell, dass sie im Service zuhause ist.
Katharina sorgt für das Outfit der Akteure im Movie Park
Freizeitmacher
Sie kleidet Tänzer, Stuntmen, Sänger und Künstler ein. Die 32-Jährige ist nämlich Kostüm-Schneiderin im Bottroper Freizeitpark.
Glückauf! Überlebt der Gruß der Kumpel in Bottrop?
WAZ-Serie
Bottrops Oberbürgermeister schätzt ihn und auch der SPD-Chef. Doch 2018 schließt als letzter Pütt Prosper-Haniel. Was wird dann aus dem Gruß?
Ein Gästeführer macht Lust auf Industriekultur im Ruhrgebiet
Freizeit-Macher
Seit zehn Jahren führt Martin Brunsmann Besuchergruppen durch das Ruhrgebiet. Zwei Mal im Monat geht es Malakoffturm in Bottrop.
Der Herr der Emscher-Wege
Mein Rad-Revier
Dirk Bergmann arbeitet im Wegemanagement der Emschergenossenschaft. Mit seinen Kollegen plant und kontrolliert er die Radwege an den Gewässern
Marius Hötten-Löns studiert in Bottrop ein junges Fach
Mein Revier
„Mensch - Technik - Interaktion“ heißt ein Studiengang. Warum ein 22-jähriger Student genau das wählte, verraten wir in unserer neuen Serie.
Baustellen im Radverkehrsnetz
Mein Radrevier
Seit zwei Jahren ist Bottrop fahrradfreundliche Stadt. Bei der Aufnahme mahnte die Jury für einige Stellen Veränderungen an. Hier der Stand der Dinge.
Rudi Görke aus Bottrop schaut gern auf seine Stromrechnung
Leben im Revier
Der Bottroper ist nämlich Mieter im Zukunftshaus am Ostring. Zehn Euro zahlt er im Monat an Strom. Dafür sorgt ein Bündel moderner Techniken.
Vereinsmitglieder pflegen Minigolfanlage
Freizeit-Macher
Gekonnt kurvt er mit dem Aufsitzmäher über die weiten Rasenflächen und ebenso gekonnt schwingt er später den Spachtel, um Risse im Beton auszubessern....
Bottrop hat viele Angebote für die Freizeitradler der Stadt
Mein Rad-Revier
Trotz der Angebote haben die Radfahrer das Gefühl, die Stadt tue zu wenig für sie. Vor allem im Straßenverkehr fühlen sich viele von ihnen unsicher.
Erziehung der Kinder ist die Sache der Eltern
Familie & Schule
Peter Lüdecke meint, dass Mütter und Väter die Verantwortung für ihre Kinder nicht an die Schule abgeben dürfen. Vater kümmert sich um seine Kinder.
Stadtspitzen aus Bottrop und Gladbeck im Radel-Fieber
Stadtradeln
OB Bernd Tischler ging mit Amtskollegen Ulrich Roland aus Gladbeck und Hobby-Radfahrern auf „Bürgermeistertour“. Aktion im Rahmen des Stadtradelns
Mit dem Rad in die Heide
Mein Rad-Revier
Der Tourentipp von WAZ-Leserbeirat Harald Uschmann führt bis zum Heidhof. Leserbeirat Martin Antonin zieht es zum Kanal.
Radfahrer vermissen in Bottrop die Wertschätzung
Verkehr
Regelmäßig fragt der ADFC in seinem Fahrradklimatest ab, wie zufrieden Radler mit ihrer Stadt sind. Im Vergleich belegt Bottrop Rang 19 von 37.
Lokführer verleiht Boote im Park
Leben im Revier
Seit 42 Jahren gibt es den Bootsverleih im Revierpark Vonderort. Nebenberuflich hilft Dirk Kaletta im Betrieb des Vaters. Doch die guten Zeiten sind...
Bottroper Bergmann Reckmann doppelt und dreifach geehrt
Bottrop Spezial
Die Stadt würdigt Ehrenbürger Hugo Reckmann mit zwei Straßennamen. Sie nennt einen Weg im Prosperpark und eine Allee an der Zeche Arenberg nach ihm
Engin lässt im Bottroper Freizeitpark Waldtierbahn kreisen
Leben im Revier
Seit über 20 Jahren gehört Engin Cigtay zum Team im FreizeitparkSchloss Beck. Dort arbeitet er je nach Bedarf an den verschiedenen Bahnen.
Weitere Nachrichten
Erfolgstrio eröffnet Kabarett-Reihe
Kultur
Bottrop. Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther bilden die Spaßformation „Storno“. Sie begeisterten jetzt in der JAG-Aula
Radlerin (57) angefahren und schwer verletzt
Unfälle
Bottrop. Eine 57-jährige Autofahrerin hat Samstagmittag eine gleichaltrige Radlerin angefahren und schwer verletzt
In der Wissensnacht darf jeder ein Forscher sein
Freizeit
Bottrop. Am Campus Bottrop sind Bastler, Erfinder und Neugierige in der offenen Werkstatt richtig
Jetzt möchte der Versicherungsmann das Alter genießen
Menschen
Bottrop. Werner Prokopp, der Barmer-Mann, ist vielen Bottropern bekannt. Nun geht er in den Ruhestand und blickt noch einmal zurück auf unzählige Begegnungen
Umfrage
Ist eine Meldepflicht für Katzen sinnvoll?

Ist eine Meldepflicht für Katzen sinnvoll?

 
Spezial
Regionale Produkte liegen in Bottrop bei den Kunden im Trend
Täglich Brot
In den Supermärkten fragen Kunden verstärkt nach Gemüse und Obst aus der Umgebung. Neben Artikeln mit Label gibt es zudem viele, die aus NRW stammen,...
Gesunde Ernährung soll Pfunde purzeln lassen
Serie: Täglich Brot
Die WAZ begleitet Andreas B. beim Abnehmen. Ziel des Bottropers: ein Gewicht unter 100 Kilogramm.
In dieser Kita wird täglich frisch gekocht
Täglich Brot
Familienzentrum Heilige Familie Grafenwald legt Wert auf gesunde Ernährung. Die eigene Köchin wird vom Elternbeirat und durch Spenden finanziert.
Für Christen beginnt die Fastenzeit
Täglich Brot
Viele Menschen üben in den sieben Wochen Verzicht, etwa auf bestimmte Nahrungsmittel. Die Kirchen machen darüber hinaus verschiedene Angebote.
Frauen erleben Koch-Event
Serie
Seit sieben Jahren bietet Britta Winkelhorst Kochkurse in der VHS an. Dabei stehen stets außergewöhnliche Speisen auf dem Menüplan.
Fußball
Bottrop. Im achten Ligaspiel hat es den VfB Bottrop dann doch erwischt: Der Bezirksligist unterlag der DJK Vierlinden vor heimischer Kulisse mit 1:4.
Fußball Bezirksliga
Bottrop. Der SV Fortuna tritt auswärts beim SC Bocholt an und will die eigenen Fehler möglichst abstellen. Derweil geht der VfR Ebel mit Rückenwind ins...
Fußball Bezirksliga
Bottrop. Der VfB Bottrop bestreitet mit dem Heimauftritt gegen die DJK Vierlinden am Sonntag sein erstes Spitzenspiel. Trainer Mevlüt Ata blickt dem...
Bergbau
Die CDU-Fraktion will Debatte im Unterausschuss Bergbausicherheit. Verwaltung sieht gute Chancen, weiteren Sandabbau zu verhindern
Denkmalschutz
Eine Spezialfirma aus Weeze arbeitet derzeit auf dem Dach des Hauptgebäudes am Jugendkloster - nach genauen Vorgaben für Material und Muster
Benefiz
Startgelder und Spenden des Turniers am 25. September gehen an den Verein, der in Westafrika das „Kinderdorf Bottrop“ unterstützt
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bottrop
Aktuelle Tweets
Energiewende
Bottrop. Fünf Jahre nach Kürung zur "Innovation City" kommt die Energiewende in Bottrop offenbar gut voran. Das Modell soll auf 20 Städte ausgeweitet werden.
Aufsicht verbietet Neubau anstelle der Beitz-Villa in Essen
Stadtplanung
Essen. Für die Bezirksregierung ist das Grundstück, auf dem bis zu 24 Wohneinheiten entstehen sollten, „Außenbereich“. Der Planungsdezernent schäumt .
WP TOP 10 App
Fotos aus aller Welt
Heinz Hoenig feiert 65. Geburtstag
Bildgalerie
Schauspieler
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Spezial
Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bottrop

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Osterfelder Straße 13
46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-