Das aktuelle Wetter Bottrop 14°C
Polizei gibt Tipps zum Schutz gegen Einbrecher
Aktionstag
Polizei gibt Tipps zum Schutz gegen Einbrecher
Bottrop.   Wie viel Geld muss man in die Hand nehmen, um sich wirksam vor Einbrechern zu schützen? Ein starkes Schließblech für die Wohnungstür und ein Beschlag mit Ziehschutz für den Schlosszylinder kostet knapp 300 Euro, rechnete die Polizei am Freitag beim Aktionstag Einbruchschutz vor.
Die Rathausuhr ist eine Funkuhr
Zeitumstellung
Die Rathausuhr ist eine Funkuhr
Bottrop.   Vorbei sind die Zeiten, als der Hausmeister sonntags nach der Zeitumstellung den Turm erklimmen musste. Ander städtische Uhren wurden erst montags umgestellt. Ein Blick auf prägnante Uhren in der Stadt und die Technik hinterm Ziffernblatt
Damit die Hüfte nicht mehr schmerzt
WAZ-Medizinforum
Damit die Hüfte nicht mehr schmerzt
Bottrop.   Ausgebucht war das jüngste WAZ-Medizinforum zum Thema „Wenn die Hüfte schmerzt“ im Marienhospital Bottrop. Viele Fragen drehten sich um den Einsatz eines künstlichen Gelenkes.
Bottrop gehört jetzt offiziell zur Hochschullandschaft
Campus
Bottrop gehört jetzt offiziell zur Hochschullandschaft
Bottrop.   Nun gehört die Stadt Bottrop ganz offiziell zur deutschen Hochschullandschaft. Kurzweilig sollte die Eröffnungsfeier des Bottroper Campus werden. TV-Moderatorin Ulla Kock am Brink und das Improvisationstheater Emscherblut waren deshalb dazu verpflichtet worden. Erstes Fazit - gelungen!
Karstadt-Spitze hält wohl zunächst am Standort Bottrop fest
Wirtschaft
Bottrop. Für Karstadtmitarbeiter auch in Bottrop bleiben es bange Tage. Zwar steht das Haus in der Innenstadt nicht auf der jetzt bekanntgegebenen Schließungsliste. Allerdings, so heißt es aber auch, soll es weiter unter Beobachtung stehen. Alle Neuigkeiten erfährt das Personal zudem „nur aus der Presse“.
Keine Anti-AfD-Demo vorm Saalbau - dafür Infos am Altmarkt
Politik
Bottrop. Von den Demo-Plänen gegen den AfD-Landesparteitag im Bottroper Saalbau sind Linke, DKP und Piraten abgerückt. Stattdessen wollen sie nun informieren. Zum Beispiel über die Zusammenarbeit der AfD in vielen NRW-Städten mit Rechtsextremisten von „Pro NRW“ und NPD.
Spezial
Spaß im Wasser und in der Heide
Spielplatz-Test
Der zweite Teil des Spielplatz-Checks führte vier Test-Familien zum Heidhof, in den Stadtgarten, nach Fuhlenbrock, auf den Eigen und in den Revierpark Vonderort. Dabei nahmen sie fünf Spielplätze ganz genau unter die Lupe.
Wo Kinder in Bottrop richtig Spaß haben
Spielplatz-Test
Für den ersten Teil des Spielplatz-Checks gingen vier Test-Familien in Kirchhellen, Feldhausen, Stadtmitte, Ebel und in der Boy mit der WAZ-Redaktion auf Entdeckungstour. Dabei nahmen sie fünf Spielplätze ganz genau unter die Lupe.
Fotos und Videos
Campus
Bildgalerie
Schlüsselübergabe
Medizinforum
Bildgalerie
Marienhospital
Brauhaus am Ring
Bildgalerie
Hochzeitsmesse
Halloween Fest
Bildgalerie
Horror
Historische Sammlung
Bildgalerie
1.Weltkrieg
Bottrop aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Spezial
Die Eigener mögen ihr Quartier
WAZ Quartier-Visite
Die Anwohner rund um die Ernst-Moritz-Arndt-Straße im Eigen nutzen die Chance, sich am am WAZ-Mobil auszutauschen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Viel Lob gab es für das GBB-Projekt. Die Baugesellschaft saniert ihren Bestand im Quartier.
Die Kommende in Bottrop-Welheim ist viel besser als ihr Ruf
WAZ Quartier-Visite
Am WAZ-Mobil erzählen viele Anwohner, dass sie schon lange in Welheim leben Doch es gibt Kleinigkeiten, die im Argen liegen. So summiert sich der Ärger. Aber auch das neue Baugebiet sorgt für Diskussionen. Da werden Pläne gewälzt und diskutiert - und auch der Bezirksbürgermeister schaltet sich ein.
Viel zu tun an der unteren Hochstraße
Quartier-Visite
Dieser Teil der Fußgängerzone steht bei Besuchern am WAZ-Mobil nicht hoch im Kurs. Sie ärgern sich über Suchtkranke, die sich hier treffen und wünschen sich andere Geschäfte. IG Altstadt, Wirtschaftsförderung und Stadtverwaltung stellen sich der Diskussion.
„Nordanbindung ist überflüssig“
WAZ Quartier-Visite
Die Feldhausener leben gern in ihrem Ortsteil und wollen, dass das auch so bleibt. Deshalb nutzen einige von ihnen den Besuch des WAZ-Mobils, um sich mit Gesprächspartnern der Stadt auszutauschen. Vor allem bei der geplanten Nordanbindung an den Movie-Park besteht Diskussionsbedarf.
Heimannstraße – viel Redebedarf am WAZ-Mobil
Quartier-Visite
Anwohner rund um die Heimannstraße nutzen den Besuch der rollenden Redaktion in der Boy um mit der WAZ und deren Gästen zu diskutieren. Vor allem die Baustelle und die Pläne für das Brockmann-Gelände bewegen die Bürger, ebenso die Nahversorgung und der schrumpfende Wochenmarkt.
„Vonderort ist eine Gemeinschaft“
WAZ Quartier-Visite
Die Menschen in Vonderort lieben ihren Stadtteil und beschweren sich am WAZ-Mobil über schlechte Infrastruktur. Das geplante Seniorenheim der Malteser soll in Zukunft neue Impulse setzen und Anreize schaffen.
Weitere Nachrichten
Halloween wird Party gemacht - hier die Locations in Bottrop
Jugend
Bottrop. Feiern Untote besonders cool? Tanzen Zombies eigentlich? Und was meinen Vampire zu akoholfreien Drinks? Fragen über Fragen, die sich vielleicht in der Halloween-Nacht klären lassen. Hier gibt’s auf jeden Fall schon mal eine Übersicht über die Grusel-Partys, die in Bottrop so stattfinden.
Feuerwehr-Azubis in Bottrop machen Praktikum im Krankenhaus
Feuerwehr-Ausbildung
Bottrop. Vorher wurde nur an Puppen geübt. Derzeit arbeiten die Brandmeister-Anwärter im Knappschaftskrankenhaus. Der Einsatz in Notaufnahme, OP und Intensivstation ist Teil der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Hier kommen sie Kontakt mit Patienten, lernen wichtige Handgriffe für den Einsatz auf der Straße.
Der neue Campus ist da – Bottrop wird Studentenstadt
Fachhochschule
Bottrop. Aus der Zechen- wird eine Studentenstadt: Heute wird der erste Campus der Fachhochschule Ruhr West in Bottrop eingeweiht. Die Studis ziehen aus einer alten Hauptschule in ein echtes Zukunftshaus. Nicht alle Bottroper sind glücklich über den erwarteten Andrang.
Sturmklingeln raubte junger Bottroperin den letzten Nerv
Landgericht
Bottrop. Die Mieterin in einem Mehrfamilienhaus ist sich sicher. Es ist ihr Nachbar (31), der regelmäßig nachts und am frühen Morgen bei ihr schellt. Es kam zum Prozess. Doch dem Amtsgericht reichten die Beweise nicht aus. Und auch die Berufung vorm Landgericht brachte keine Verurteilung wegen Stalkings.
Umfrage
Würde Ihnen ein Feierabendmarkt in Bottrop in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gefallen?

Würde Ihnen ein Feierabendmarkt in Bottrop in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gefallen?

 
Serie
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
VfB will den Personalsorgen trotzen
Fußball, Landesliga
Bottrop. Am Sonntag empfängt der VfB Bottrop um 15 Uhr den Oberliga-Absteiger VfB Speldorf im heimischen Jahnstadion. Die Ata-Elf will schnellstmöglich den zweiten Saisonsieg feiern, nachdem man in den letzten Spielen immerhin niederlagenfrei blieb. Jedoch muss der VfB auf einige Eckpfeiler verzichten.
Fußball, Bezirksliga
Bottrop. Erfreulich war das vergangene Wochenende für keinen der Bottroper Bezirksligisten. Nun sinnen die Mannschaften auf Wiedergutmachung, vor allem der SV Rhenania will schnell wieder in der Tabelle klettern und die Abstiegsränge distanzieren. Dostlukspor gastiert beim Tabellenführer.
Handball
Bottrop. Nachdem der Meisterschaftsbetrieb durch die Ferienzeit vier Wochen lang ruhte, wollen die Bottroper Handballteams nun erfolgreich aus der langen Pause starten. Die Herren von DJK Adler 07 könnten sich mit einem Sieg im oberen Tabellendrittel festsetzen, die SC-Zweite muss endlich punkten.
Kirchhellener Brauhaus wird zur Bühne für Volksmusiker
Konzerte
Bottrop. Beim 12. Stadl am Freitag, 14. November und Samstag, 15. November sind auch ein Sänger der „Wildecker Herzbuben“ und zwei der früheren „Klostertaler“ zu Gast. Die Moderation übernehmen Stefan Dietl, der singende Wirt aus dem Bayrischen Wald, und der Kirchhellener Dieter Wrobel.
Naturschutz
Die Novelle von Landesumweltminister Remmel soll 2015 Gesetz werden. Landesvorsitzender kommt zur Informationsveranstaltung ins Kirchhellener Klosterstübchen
Verkehr
Wenn der Bauausschuss nächste Woche grünes Licht gibt, kann im Frühjahr der Umbau mit Verbreiterung und Entwässerung starten. Unter dem dünnen Asphalt haben die Fachleute vom Tiefbau Bauschutt, Geröll und Schlacken entdeckt
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Zuschüsse für moderne Kühlschränke
Energiesparen
Bottrop. Innovation City und ELE bezuschussen den Umstieg auf Geräte der Energieeffizienzklasse „A+++“. Denn gerade Kühl- und Gefriergeräte zählen zu den größten Energieverbrauchern im Alltag und durch ihren Austausch können Verbraucher viel sparen.
Aus der Region
Stadt Essen will Ehrenamtlichen mit Freiwilligenkarte danken
Ehrenamt
Essen. In diesem Jahr sollen die ersten Essener eine Freiwilligenkarte erhalten. Die Stadt will ihre Anerkennung ausdrücken, Vergünstigungen gibt es derzeit nicht. Die Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, wünschen sich bei ihren Einsätzen ermäßigten Eintritt ins Museum oder freie Fahrt mit dem Bus.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bottrop und Umgebung.

» Zum Bottroper Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Schalke-Choreos
Bildgalerie
Schalke-Fans
Bauarbeiter stirbt bei Gas-Explosion
Bildgalerie
Explosion
So leben Flüchtlinge in Deutschland
Bildgalerie
Migration
Ende der Bauarbeiten auf der A59
Bildgalerie
Autobahn 59
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Bottrop
Pferdemarkt 1
 46236 Bottrop

Tel.: 02041 /1895-34

Fax: 02041 /1895-55

E-Mail: redaktion.bottrop@waz.de

-