Von Würfeln und Steckenpferden
09.02.2012 | 16:42 Uhr 2012-02-09T16:42:00+0100
Bönen.Die Zehntklässler der Pestalozzihauptschule befinden sich zur Zeit in einer Phase der Berufsorientierung. Dazu wurde vom Förderverein in Zusammenarbeit mit der Volksbank Bönen und der Stiftung für Weiterbildung ein Projekt gestartet.
Zu diesem Zweck spendete die Volksbank bereits 2009 20 000 Euro, „doch das Projekt kam erst im vorigen Jahr so richtig in Fahrt“, sagt Ulrich Kamp vom Förderverein. In diesem Jahr wurde ein Waldstück von den Schülern zu einem Lehrpfad und Trimm-dich-Wald umgestaltet, unter anderem mit selbstgebauten Bänken.
Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse und aktuell stattfindenden Forstarbeiten können notwendige Reparaturarbeiten jedoch erstmal nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist man darauf umgestiegen, die Schüler mit Praxisarbeiten und Betriebsbesichtigungen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Die Schülerinnen bauten zum Beispiel Steckenpferde, während die Schüler sich am Bau von Holzwürfeln versucht haben. Alle Gegenstände sollen am Ende gespendet werden.
Dem Zweck, Einblicke in die Berufe des Lackierers und Tischlers zu erhalten, komme, so sagen die Schüler, auch noch eine Menge Spaß und Kreativität hinzu.
Neben den praktischen Arbeiten besuchten die Schüler auch Einrichtungen, um diese zu besichtigen und sich einen Einblick in das Berufsleben zu verschaffen. So statteten sie der Stahlverarbeitungsfirma Welser Profile und dem Gartencenter Augsburg Besuche ab. Für das nächste Halbjahr, das für die Schüler das letzte vor dem Abschluss sein wird, sind noch weitere Besichtigungen geplant. Ein besonders großer Wunsch sei es, mal ein Gefängnis zu besichtigen.
„Wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt, und ich bin begeistert von den Ergebnissen“, sagt Anica Stock von der Stiftung Weiterbildung. Für die Schüler ist das Ganze noch lange nicht beendet. Sie wollen alle weiter machen und so schnell wie möglich ihren Berufswünschen nachgehen.
0mitdiskutieren