Job-Perspektive Ibbenbüren zieht nicht
02.07.2010 | 16:59 Uhr 2010-07-02T16:59:00+0200
Bönen.„Die Resonanz aus Bönen ist sehr zurückhaltend“, bewertet Jürgen Hachenberg, Geschäftsführer des Grevener Logistikunternehmens Fiege, die Bereitschaft der ehemaligen DWL-Mitarbeiter, sich beruflich in Richtung Münsterland zu verändern.
Bekanntlich hatte DWL am Mittwoch seinen Betrieb eingestellt. Nicht einmal zehn Bönener werden am Ende die 125 Kilometer nach Ibbenbüren auf sich nehmen, prognostiziert Hachenberg.
Fiege hatte allein für diesen Standort bis zu 80 Arbeitsplätze angeboten. „Ich bin nach wie vor überzeugt, dass unser Angebot finanziell sehr schmackhaft war.“ Hachenberg vermutet, dass die Umstände den ehemaligen DWL-Lagerarbeitern dennoch zu groß gewesen seien. „Vielleicht ändern sie erst ihre Meinung, wenn ihre finanzielle Situation kritischer wird“, so der Fiege-Geschäftsführer weiter.
Besonders überrascht war Hachenberg über das Desinteresse derjenigen Arbeitskräfte, die bereits im Februar in die Transfergesellschaft gewechselt waren. „Ich hätte gedacht, dass diese Leute die Situation auf dem Arbeitsmarkt bereits besser einschätzen können und eher bereit wären, auch außerhalb ihrer näheren Umgebung zu suchen“, wunderte sich Hachenberg.
Botschaft kam dennoch an
Fiege hatte den 460 ehemaligen DWL-Mitarbeitern bis zum Jahresende keine Netto-Einbußen bei ihrem Verdienst garantiert. Dies war unter anderem in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit gelungen, die für diesen Zeitraum eine Mobilitätszulage in Höhe von 350 Euro zugesagt hatte. Auch einen günstigen Bustransfer hatte das Unternehmen für die potentiellen Mitarbeiter organisiert.
Den Vorstoß in Bönen wertete Hachenberg dennoch als Erfolg: „Und zwar insofern, als unsere Botschaft gut angekommen ist – in der Wirtschaft und auch bei anderen Arbeitskräften, die sich gerne bei uns bewerben möchten.“
09:46
Klar doch. Lieber erst einmal 1 Jahr ausruhen mit ALG1. Dann schaun wir mal. Wenn hier doch 10,50 EURO geboten werden, warum sind dann immer noch ehemalige MA in der Transfergesellschaft ?
20:12
Welcher Idiot geht für 7,60 Euro nach Ibbenbüren zum Arbeiten, wenn hier regional 10,50 Euro geboten werden? Und die 350 Euro Ausgleichszahlung sind nur auf Zeit. Leute laßt Euche nicht blenden. Auch in Ibbenbüren sieht es nicht gut aus.
Gregor W.