Das aktuelle Wetter Boenen 18°C
Neues Löschfahrzeug

Florian hat 800 Liter im Tank

11.08.2009 | 14:11 Uhr

Ein neues Staffellöschfahrzeug sorgt in Bönen künftig für mehr Sicherheit. Bürgermeister Rainer Eßkuchen übergab das 162 000 Euro teure Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Bönen. Dabei betonte er, dass sich das Fahrzeug für „ein Kind, eine Familie, eine Person, die damit gerettet werde, lohne".

Das Löschfahrzeug verfügt über einige Extras wie zwei Multifunktionsleitern, anstatt den herkömmlichen Steckleitern, Digitalfunk, einen Lichtmast und vieles mehr. Gegenüber dem „normalen” Löschwassertank der 600 Liter fasst, weist der neue Wagen ein Tankvolumen von 800 Litern auf. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Hygieneboard mit Wasserkran und Luftpistole, womit die Feuerwehrleute sich gleich nach dem Einsatz von Schadstoffen befreien können. Thomas Heckmann, Leiter der Feuerwehr Bönen, wies außerdem auf die für Bönen spezielle schraffierte Beklebung hin, die der Auffälligkeit dienen soll. Auf die Frage nach dem Namen des Wagens antwortete Heckmann: „Sie heißen alle Florian.”

Uli Thormählen

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/82867/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Autoslalom
Bildgalerie
Fotostrecke
Flüsterasphalt
Bildgalerie
Fotostrecke
Bildes des Jahres
Bildgalerie
Fotostrecke 2011
Aus dem Ressort
König mit fünf Jahren
Schützenfest
Bei sonnigen Wetter versammelten sich die Schützen Bramey Lenningsen Flierich und der Spielmannszug Bönen am Samstag an der Ermelingstraße und marschierten von da aus zur Vogelstange am alten Bahnhof um einen neuen Bierkönig auszumachen.
MCG-Schulhof wird bunter
Kletterwand
Wer auf dem Schulhof der Sekundarstufe 1 des Marie-Curie-Gymnasiums steht, dem wird schnell auffallen, wie trostlos dieser Platz wirkt. Zwei Basketballkörbe an den Wänden, einige Bänke drum herum. Ansonsten waren es am letzten Sonntag vor allem blaue Glasscherben, die Farbe in dieses Bild brachten.