Veröffentlicht inBochum

Zum ersten Mal wirklich live – warum du die 1Live-Krone im Fernsehen bisher nur zeitverzögert gesehen hast

Zum ersten Mal wirklich live – warum du die 1Live-Krone im Fernsehen bisher nur zeitverzögert gesehen hast

1LIVE Krone 2016_Klaas Heufer-Umlauf_Credit_WDR_Annika Fußwinkel.jpg
Foto: WDR/Annika Fußwinkel
  • Die 1 Live Krone wird seit dem Jahr 2000 von den Hörern von 1Live verliehen
  • Bisher lief der Award nur im Radio live, im Fernsehen kam die Preisverleihung zeitverzögert
  • Warum der WDR die Show dieses Jahr erstmals live überträgt

Bochum. 

Staraufgebot in der Bochumer Jahrhunderthalle. Die Beginner, Clueso, Joris und Mark Forster sind am Start. Es ist Krone-Zeit! Der Radiosender 1Live verleiht am Donnerstag wieder seinen Radiopreis.

Doch etwas ist dieses Jahr anders. Bisher hast du die Krone im WDR-Fernsehen immer mit Verzögerung gesehen. Live gab es die Preisverleihung nur im 1Live-Radio.

Krone-Preisverleihung erstmals live im TV

Das ist dieses Jahr anders. „Durch die Live-Übertragung der Veranstaltung im WDR Fernsehen haben die Zuschauerinnen und Zuschauer nun auch die Möglichkeit, die spannenden Momente der Preisvergabe und der Showacts mitzuerleben“, sagt eine Sprecherin des WDR

WDR will mit Krone um junge Zuschauer werben

Aber warum kannst du die Krone erst jetzt live im TV sehen? Immerhin wird der Preis schon seit 2000 vergeben.

„Im Zuge der Modernisierung des WDR Fernsehens und der Zielsetzung, Programm für alle zu machen, sehen wir die 1Live Krone als attraktives Live-Event auch für die jüngere Zuschauergruppe, die wir stärker erreichen möchten“, heißt es vom WDR. Das war bisher offenbar nicht so.

Hier kannst du die Krone sehen

Wenn du die Krone sehen will, kannst du die Sendung am Donnerstag ab 20:15 Uhr im WDR Fernsehen gucken oder bei 1Live hören.

(mit fel)

Auch spannend:

Selbsttest: Ich kann doch bestimmt auch die Wände hochgehen wie der Typ von Urbanatix!

Dieser Mann kann die Wände hochgehen. Aber nicht vor Wut