Das aktuelle Wetter Bochum 4°C
Thema Festival
Zeltfestival Ruhr
Zeltfestival Ruhr

17 Tage Erlebniswelt versprach das 8. Zeltfestival Ruhr am Kemnader See. Vom 21. August bis zum 6. September 2015 verwandelte sich das Areal im Städtedreieck Bochum, Witten, Hattingen zum siebten Mal in eine riesige weiße Zeltstadt.

Lieblingsmensch Namika beim Zeltfestival am Kemnader See
Festival
Hattingen. Sängerin Namika gehört zu den neu bestätigten Künstlern beim Zeltfestival Ruhr im kommenden Jahr. Mark Forster kehrt in die Zeltstadt zurück.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

140.000 Besucher beim 8. Zeltfestival Ruhr am Kemnader See
Finale
Bochum/Witten/Hattingen. Das Vorjahresergebnis ist beim achten Zeltfestival Ruhr übertroffen worden. 140.000 Besucher kamen in diesem Jahr an den Kemnader See.
Themen von A-Z
Fotos
Das Zeltfestival von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Kuhn begeistert mit Fönfrisur
Bildgalerie
Schlager
UB40 lassen Erinnerungen aufleben
Bildgalerie
Zeltfestival
Nachrichten zum Thema
Schlanker is Frank Goosen nich geworden
Zeltfestival
Witten./Bochum. Aber sonst ist vieles beim Alten: Der Bochumer Kabarettist erzählte auf dem Zeltfestival „Geschichten von unterwegs“.
WAZ-OB-Test: Goosen lästert über Wissenslücken
OB-Wahl
Bochum. Erstaunliche Ergebnisse förderte der Bochum-Test beim WAZ-OB-Check zutage. Frank Goosen spottet über die Wissenslücken der Kandidaten.
Clueso begeistert im Sparkassenzelt
Zeltfestival
Witten. Clueso begeistert mehr als 4000 Zuschauer im Sparkassenzelt und hat obendrein den Durchstarter Joris im Gepäck.
Hitze macht Zuschauern zu schaffen
Zeltfestival
Witten. Die Hitze der beiden letzten Tage macht beim Besuch des Zeltfestivals Probleme. Die „Sesamstraße“ guckten 800 Personen in einem 40 Grad heißen Zelt.
Stoppok findet deutliche Worte gegen Rechts
Zeltfestival
Witten. Bei seinem „Supersonderkonzert“ auf dem Zeltfestival hatte Stoppok die richtige Antwort auf die jüngsten Übergriffe gegen Flüchtlinge in Deutschland.
Revolverhelds schnellste Fans feiern
Zeltfestival
Hattingen. Einige Besucher sicherten sich schon vor einem Jahr die Karten für das Zeltfestival. Dass sie nun die zweite Show sehen, macht den meisten nichts aus.
Serie "Best Ager"
Die jungen Alten sind am Arbeitsmarkt gefragt
WAZ-Serie „Best Ager“
Die Generation der über 50-Jährigen hat wieder gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. „Erfahrung ist gefragt“, beobachtet die Arbeitsagentur in Bochum.
Tanzen hält Körper und Geist fit
Best Ager
Der Club Agilando ist ein Tanzkurs für Ü60-Jährige. Bei Gymnastik und Partytänzen stehen Freude an Bewegung und Geselligkeit im Vordergrund.
Grüne Damen sind in der Klinik die guten Seelen
WAZ-Serie „Best Ager“
Sie sind längst unverzichtbar, die Grünen Damen in Krankenhäusern. Eine Rechtsanwältin hat im Bergmannsheil eine Aufgabe für den Ruhestand gefunden.
Best Ager lassen im Becken die Becken kreisen
WAZ-Serie Best Ager
Mit Aqua-Fitness stärken Männer und Frauen in den besten Jahren in den Bochumer Hallenbädern Körper und Seele. Denn: Best Ager sind...
„Ersti“ ist mit 63 auch einer der Oldies an der RUB
Best Ager
Heinrich Platt nutzt das Ende seines Berufslebens, um an der Ruhr-Universität Theaterwissenschaften zu studieren. Vater und Sohn sind Kommilitonen.
Boutique-Chefin macht allen „Best Agern“ Mut
Neue WAZ-Serie
Eine neue WAZ-Serie stellt „Best Ager“ vor: Bochumer in den besten Jahren. Eine 60-jährige Boutique-Chefin berichtet von ihrem erfolgreichen...
Das Ehepaar Lohof steht mitten im Leben
WAZ-Serie Best Ager
Sie stehen mitten im Leben: Petra und Bernd Lohof gelten als Prototypen der Best-Ager-Generation. Die Eheleute sind vielfältig aktiv und engagiert.
Museum unter Tage
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Nachrichten zum Thema
Wo es den VfL Bochum für das Sofakissen gibt
Zeltfestival Ruhr
Bochum/Witten. Der „Markt der Möglichkeiten“ ist ein Publikumsmagnet des Zeltfestivals Ruhr. Auch Bochumer Händler präsentieren dort ihre extravaganten Waren.
WAZ-Gewinner treffen Mark Forster und The Script
Zeltfestival
Bochum/Witten. Mit den Stars auf Tuchfühlung gingen WAZ-Gewinner beim Zeltfestival Ruhr. Sie trafen den Erfolgssänger Mark Forster und die irische Rockband The...
Meet & Greet - junge Gewinner sind Revolverheld ganz nahe
Zeltfestival Ruhr
Bochum/Witten. So jung war noch kein Meet & Greet der WAZ: Zwei Bochumer Schüler (11 und 12) hatten Glück, Revolverheld beim Zeltfestival persönlich kennenzulernen.
Spezial
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
MGV Cäcilia
Bochum-Werne. Kleine Elfen, Cowboys und Indianerinnen, sogar Teufelchen waren am Veilchendienstag im Herz-Jesu-Gemeindezentrum zu sehen. Der Männergesangverein...
Pokalspiel
Bochum. Bayern München kommt zum Pokalspiel nach Bochum. Obwohl der Rekordmeister haushoher Favorit ist, ist die Vorfreude an der Castroper Straße riesig.
Fußfesseln
Bochum. Nach der Flucht eines Angeklagten aus dem Gericht mussten die verblieben sechs Angeklagten mit Fußfessel am Prozess teilnehmen. Das löste Protest aus.