Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Thema Festival
Zeltfestival Ruhr 2013
Zeltfestival Ruhr 2013

17 Tage Erlebniswelt versprach das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See. Vom 16. August bis zum 1. September 2013 verwandelte sich ein 25.000 Quadratmeter großes Areal bereits zum sechsten Mal in eine riesige weiße Zeltstadt. Hier finden Sie alle Infos und Fotostrecken zum Festival.

Broilers rocken das Zeltfestival Ruhr
Festival
Witten/Hattingen/Bochum. Den krönenden Abschluss des diesjährigen Zeltfestivals am Kemnader See bildet ein Auftritt der Band „Broilers“ (7. September). Mit ihrem neuen Werk „Noir“ haben es die Düsseldorfer Punkrocker gerade an die Spitze der Album-Charts geschafft.
Casper eröffnet das Zeltfestival Ruhr 2014 am Kemnader See
Festivalsommer
Bochum. Mit 140.000 Besuchern, davon über 60.000 Konzertgängern, stellte das Zeltfestival Ruhr 2013 einen Rekord auf. Dieses Jahr könnte eine neue Bestmarke am Kemnader See erreicht werden. Bei der Vorstellung von neuen Künstlern in Bochum wurde "Casper" als Opening Act des Festivals verkündet.
Ähnliche Themen
Fotos zeigen Bochum, wie es früher war
Bildgalerie
Fotos
Historische Fotos zeigen, wie Bochum sich im Laufe der Jahre verändert hat. Eine Zeitreise in Bildern.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Bochums Straßen
WAZ-Serie
„Bochums Straßen“ heißt eine 52-teilige Serie der WAZ Bochum. Alle Serienteile verlinken wir nach und nach auf unserer interaktiven Übersichtskarte. Dort können Sie in Ruhe die Artikel durchlesen, indem Sie die roten Punkte mit der Maus ansteuern und anklicken.
Fotos und Videos
Themen von A-Z
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Nachrichten zum Thema
Zeltfestival Ruhr am Kemnader See für Preis nominiert
Festivals
Bochum/Hattingen/Witten. Die Veranstalter des Zeltfestivals Ruhr am Kemnader See können am 11. März den PRG Live Entertainment Award (LEA) gewinnen – sie haben in ihrer Kategorie drei Konkurrenten.
„Unheilig“ kommen zum Zeltfestival Ruhr 2014
Zeltfestival
Witten/Bochum. Schon 2009 war er da, im nächsten Jahr kehrt er zurück: Der Graf hat zusammen mit seinen Mitstreitern der Band „Unheilig“ sein Kommen zum Zeltfestival Ruhr am Kemnader See zugesagt. Am 2. September wollen sie das Sparkassen-Zelt füllen. Schon jetzt beginnt der exklusive Ticket-Vorverkauf.
Zeltfestival? Das ist doch in Bochum
Zeltfestival
Witten. Überregional wird die weiße Stadt am See, die in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnete und auf Wittener Gebiet liegt, mit Bochum beworben. Kein Sponsor kommt aus der Ruhrstadt
Zeltfestival Ruhr verabschiedet sich mit Top-Besucherzahlen
Festivalbilanz
Bochum. 140.000 Besucher fanden in diesem Jahr den Weg zum Zeltfestival Ruhr am Kemnader See – 10.000 mehr als im vergangenen Jahr. So lautet die Abschlussbilanz der Initiatoren. Am letzten Abend ließen es „Deichkind“ und Dieter Thomas Kuhn es noch einmal richtig krachen.
Sentimentale Zeitreise mit Roger Hodgson
Zeltfestival Ruhr
Bochum. „History recalls how great the fall can be“: Gerade noch haben die knapp 3000 Besucher im Sparkassenzelt zu „Dreamer“ getanzt, gesungen und geklatscht. Jetzt lauschen sie fast andächtig den ersten Zeilen von „Fool’s Overture“. Einem der frühen Meisterwerke von Supertramp.
Spezial
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
100 Dinge, die Sie über die Stadt Bochum wissen sollten
NRW
Bergbaumuseum, Grönemeyer, Starlight Express. Alles solides, akzeptables Bochum-Wissen. Wer ein wahrer Kenner sein will, kann sich bei unserer Sammlung reichlich Fakten anlesen. DerWesten stellt Städte in NRW vor - heute ist Bochum dran.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Bilderquiz Bochum
Rätsel
Historische Ansichten aus Bochum - Probieren Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Die Opel-Krise
Wirtschaft
Neuigkeiten und Hintergründe zur Entwicklung beim Autohersteller Opel.
Serie "Armes Bochum"
Themenwoche
40.000 Kinder, Frauen und Männer leben in Bochum an oder unterhalb der Armutsgrenze. Redakteur Jürgen Stahl hat Menschen besucht, die ihr Dasein auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft fristen. In der Serie „Armes Bochum“ beleuchtet er Schicksale, die oft im Dunkeln bleiben.
Nachrichten zum Thema
„Ghetto-Queen“ Carolin Kebekus plaudert mit WAZ-Lesern
Zeltfestival Ruhr
Bochum. „Pussy Terror“ beim Zeltfestival: 2500 Besucher gingen am Samstag mit Carolin Kebekus „auf den Witzestrich“. Mit dabei: vier WAZ-Leser, die die 33-Jährige nach ihrem Auftritt kennenlernen konnten.
Löwenzahn bot nur ein sehr kurzes Vergnügen
Zeltfestival
Bochum/Hattingen/Witten. Halbstündige Show mit lustigen Elementen.
Schmickler seziert die Gesellschaft
Zeltfestival
Bochum/Hattingen/Witten. Beeindruckendes Programm „Ich weiß es doch auch nicht“.
Spezial
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Wander-Tipp - Von Witten bis Stiepel
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Witten bis Stiepel.
Kundgebung in der City – der Gaza-Krieg erreicht Bochum
Demonstration
Bochum. Hunderte Demonstranten aus halb Europa, ein zorniger Anführer und ein massives Polizeiaufgebot: Eine Anti-Israel-Kundgebung hielt Freitagabend die Bochumer Innenstadt in Atem. Zeitgleich traf sich am Hauptbahnhof eine Gegen-Demo. Einer Konfrontation gingen die beiden Gruppen jedoch aus dem Weg.
Datenschutz
Bochum/Essen. Brisanter Fund auf dem Wertstoffhof der USB-Zentraldeponie in Bochum, nachdem eine Entsorgungsfirma die Praxis eines 39-jährigen Neurologen leergeräumt hat: Ein aufmerksamer WAZ-Leser hat etliche Patientenakten einer Essener Psychiatrie-Praxis in einem Altpapiercontainer entdeckt.
Jobcenter-Übergriff
Bochum-Wattenscheid. Nach dem Jobcenter-Übergriff vom Montagmorgen, als ein 21-Jähriger einen Mitarbeiter würgte, beteuert Roland Bröge, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters, dass den Mitarbeitern eine möglichst hohe Sicherheit vor Übergriffen gewährleistet wird. Jede Bürotür hat eine Schließanlage.
Ultraschall-Party künftig wieder im Duisburger Innenhafen
Szene
Duisburg. Back to the roots heißt es für die schon legendäre Party-Reihe namens "Ultraschall" in Duisburg - denn sie kehrt zurück zu ihrem Ursprung an den Innenhafen. Das Café Armada (früher "Aqua") löst den Business-Bereich der MSV-Arena als Location ab und wird nun monatlich Schauplatz der Party sein.
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0