Das aktuelle Wetter Bochum 22°C
Rassismus

Wer aussieht wie ein Türke, muss draußen bleiben

30.03.2014 | 17:00 Uhr
Wer aussieht wie ein Türke, muss draußen bleiben
Der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (SPD). Dem Politiker wurde der Eintritt in die Diskothek Prater verweigert. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Bochum.   Die Türsteher der Bochumer Mega-Disco Prater verweigerten dem Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel (SPD) und drei anderen Deutschen mit Migrationshintergrund im Beisein der WAZ den Zutritt. Damit bestätigten sich Vorwürfe zahlreicher Migranten.

Die in der vergangenen Woche vorgestellte Studie „Diskriminierung am Arbeitsmarkt“ beweist: Wer Ali heißt, hat es schwer, eine Lehrstelle zu finden. An der Tür der Mega-Disco Prater in Hofstede indes muss man nicht mal Ali heißen, da reicht es schon so auszusehen, um diskriminiert und aussortiert zu werden.

Discotheken
Schwarzer wirft Security in Bochumer Disco Rassismus vor

Nach der Bundespolizei am Bochumer Hauptbahnhof sieht sich jetzt auch der Sicherheitsdienst des Prater Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt. Ein...

Samstagabend, 23.55 Uhr: Serdar, Cemil, Ibrahim, Mehmet und Thomas reihen sich ein in die Schlange gut gelaunter junger Menschen, die im Prater Party feiern wollen. Thomas, der Autor dieser Zeilen, soll die rassistische Auslese der Türsteher live erleben. Anlass für den Test ist ein WAZ-Bericht zum Thema Rassismus im Prater , in dem Disco-Sprecher Hendrik Büchten die Vorwürfe als haltlos darstellte.

0.10 Uhr: „Hallo, Jungs, das klappt heute nicht“, empfängt ein Türsteher Serdar und Cemil, die voran gehen. – „Wieso nicht?“ - „Ihr kommt hier nicht ‘rein – und jetzt geht mal zur Seite!“ Der Tonfall ist bereits deutlich schärfer als zuvor. Thomas wird problemlos eingelassen, Ibrahim und Mehmet aber nicht – „Wieso nicht?“ – „Heute kommen nur Stammgäste rein.“ – „Ich war noch nie hier“, springt Thomas seinen Begleitern bei – und bekommt ein synchrones Achselzucken der Security-Männer zu sehen. „Wir wollen gemeinsam feiern.“ – „Hier nicht!“ Habitus, Blicke und Tonfall signalisieren unmissverständlich: Schluss mit lustig.

Funktionen
Fotos und Videos
Leben in einem Ballon
Video
Wohnexperiment
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
article
9181616
Wer aussieht wie ein Türke, muss draußen bleiben
Wer aussieht wie ein Türke, muss draußen bleiben
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/wer-aussieht-wie-ali-muss-draussen-bleiben-id9181616.html
2014-03-30 17:00
Bochum