Das aktuelle Wetter Bochum 7°C
Haft auf Bewährung

Weiterer Steuerstraftäter im Komplex Liechtenstein verurteilt

23.07.2009 | 15:27 Uhr

Im großen Steuerverfahren der Bochumer Staatsanwaltschaft um heimliche Geldanlagen in Liechtenstein hat es ein drittes Urteil gegeben. Ein 62-jähriger Kasseler ist bereits am 20. Mai 2009 vom Amtsgericht Kassel zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Das teilte am Donnerstag der Kasseler Oberstaatsanwalt Hans-Manfred Jung auf Anfrage der WAZ mit. Der Täter hatte dem Fiskus mit geheimen Anlagen in dem Fürstentum über 90 000 € Steuern vorenthalten. Sein Name stand auch auf der wertvollen CD, die ein Bank-Insider an den Bundesnachrichtendienst verkauft hatte. Darauf waren hunderte Geldanleger aufgelistet, die ihr Vermögen in Liechtenstein gebunkert hatten, oft ohne Wissen des Fiskus.

Die Bochumer Ermittler, die fast 500 Verfahren führen, hatten den Fall des 62-Jährigen nach Kassel abgegeben, weil der Beschuldigte sich außerdem fast 25 000 € Sozialleistungen vom Staat erschlichen hatte. Das wurde mitverurteilt. Der Mann war geständig.

Vor diesem Urteil hat es erst zwei Prozesse im Komplex Liechtenstein gegeben, jeweils in Bochum. Ex-Postchef Klaus Zumwinkel (65) sowie ein ebenfalls reicher, aber unbekannter Mann (67) aus Hessen bekamen je zwei Jahre Haft auf Bewährung und siebenstellige Geldauflagen. Die Steuerschäden lagen bei fast einer bzw. bei 7,5 Mio Euro. Weitere Anklagen sind in Bochum bisher nicht erhoben worden, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Rund 50 Verfahren wurden bereits gegen Geldauflagen von insgesamt über elf Millionen Euro eingestellt, ohne Prozess.

Bernd Kiesewetter

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/28632/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Altpapiertour
Bildgalerie
WAZ Serie
Fliegerbombe entschärft
Bildgalerie
Bombenfund
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Aus dem Ressort
Sechster Brand im selben Wohnhaus in Bochum-Hamme
Feuerwehr
Zum sechsten Mal in knapp drei Wochen hat es in einem Mehrfamilienhaus im Bochumer Ortsteil Hamme gebrannt. Am Dienstagmorgen stand ein Mülleimer in Flammen. Niemand wurde verletzt. Feuerwehr und Polizei gehen von einem Serienbrandstifter aus. Sein Motiv: unklar.
Rainer Einenkel dankt „Herbie“ für Solidarität
Opel
In einem persönlich gehaltenen Brief dankt der Betriebsratsvorsitzende des Bochumer Opel-Werkes, Rainer Einenkel, Herbert Grönemeyer für seine Solidarität mit den Beschäftigten des Autobauers. Einenkel wörtlich: