Das aktuelle Wetter Bochum 34°C
Gesundheit

WAZ-Leserin richtet Spendenkonto ein

01.10.2012 | 19:13 Uhr
WAZ-Leserin richtet Spendenkonto ein

Bochum.   Rosemarie Hornberg hat mehrere lebensbedrohliche Krankheiten überstanden. Um so näher geht der WAZ-Leserin das Schicksal der Riemkerin, die mit ihren Zwillingen eine Mutter-Kind-Kur antreten möchte. Die Krankenkasse lehnt ab. Anlass für die Kornharpenerin, eine private Spendenaktion zu starten.

Seit 14 Jahren leidet Stephanie Helder-Notzon an Desmose : einer dramatischen Schwächung der Darm-Muskulatur. 38 Operationen waren erforderlich. Alexander und Bastian (8) haben ihre Mutter die Hälfte ihres Lebens in der Klinik gesehen. Der behandelnde Arzt im St. Josef-Hospital hat eine erneute Reha-Maßnahme beantragt. Diesmal, so attestiert der Kinderarzt, sollen die Jungs mitfahren. Von einer weiteren mehrwöchigen Trennung von Mami sei dringend abzuraten.

Die Krankenkasse BKK vor Ort sagt Nein. „Nicht, weil uns das Leid der Patientin nicht auch berühren würde“, betont Sprecherin Monika Hille. Stephanie Helder-Notzon sei aber schlicht zu krank für eine Kur. Aufgrund des extrem hohen Medikamentenbedarfs sei zunächst eine stationäre Behandlung in einer Klinik erforderlich. Weil für dieses Krankheitsbild zudem geeignete Mutter-Kind-Einrichtungen fehlten, sei eine gemeinsame Reha mit ihren Söhnen auch danach nicht möglich .

Helfen will die Krankenkasse gleichwohl. Mehrere WAZ-Leserinnen und Leser haben den Wunsch geäußert, die Familie finanziell zu unterstützen. Weil eine Mutter-Kind-Kur ausscheidet, könnte mit dem Geld nach dem Klinikaufenthalt ein Erholungsurlaub („Kurlaub“) für Stephanie Helder-Notzon und ihre Jungs organisiert werden – möglichst an der See.

Rosemarie Homberg hat sich bereit erklärt, die Aktion zu koordinieren. „Man muss sich doch kümmern!“ Bei der Sparkasse in Kornharpen hat die 72-Jährige gestern ein Spendenkonto eingerichtet. „Wir verzichten auf die Gebühren“, erklärt Vizechef Georg Wölk. Jeder gespendete Euro kommt somit der leidgeprüften Familie zugute.

Kontonummer 135 317 204
bei der Sparkasse Bochum,
Bankleitzahl 430 500 01,
Stichwort: Mutter-Kind-Kur

Jürgen Stahl

Facebook
Kommentare
03.10.2012
20:35
WAZ-Leserin richtet Spendenkonto ein
von Valbino | #2

Es ist ein leichtes herauszufinden, wo die Familie wohnt (ich sag nur google Streetview). Offen gestanden sehe ich das wie @1...Bedürftigkeit und auf Spenden angewiesen zu sein, stelle ich mir anders vor.
Richtiger Adressat wäre sicher die Krankenkasse und so wie es aussieht, scheint ja die Kur auf Erhlatung der(nicht vorhandenen) Arbeitskraft beantragt/abgelehnt worden zu sein. Sicher besteht die Möglichkeit, eine Kur doch zu bewilligen; ich kenne einige kranke Mütter, denen dann doch eine Kur mit Kind bewilligt wurde. Bevor allerdings für solche Leute Spenden gesammelt werden, würde ich es begrüßen, wenn auch eine finanzielle Notlage bestätigt wird. Die sehe ich hier erst mal nicht.

02.10.2012
15:32
WAZ-Leserin richtet Spendenkonto ein
von Ooopsala | #1

Kommt das Reitpferd von Frau Helder-Notzon dann auch mit in den Urlaub an die See ?!?
Sylt würde sich doch anbieten...

Umfrage
Hobby-Urzeitforscher haben in Bochum-Stiepel eine 316 Millionen Jahre alte Saurierfährte in einer Felswand entdeckt - eine geologische Sensation. Können Sie die ganze Aufregung verstehen?

Hobby-Urzeitforscher haben in Bochum-Stiepel eine 316 Millionen Jahre alte Saurierfährte in einer Felswand entdeckt - eine geologische Sensation. Können Sie die ganze Aufregung verstehen?

 
Fotos und Videos
Blauröcke proben den Ernstfall
Bildgalerie
Feuerwehr
Vfl Bochum
Bildgalerie
Fotostrecke
Dinospuren in Bochum
Bildgalerie
Sensationsfund
Theater „auf den Hund gekommen“
Bildgalerie
Schauspielhaus
Aus dem Ressort
Chloralarm in Bochumer Gesamtschule - Keine Verletzten
Feuerwehr
Chloralarm in einer Gesamtschule in Bochum-Werne: Vor Schulbeginn hatte der Hausmeister entdeckt, dass Chlor im Technikraum des Schulschwimmbades ausgetreten war. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass keine Grenzwerte erreicht wurden. Verletzt wurde niemand, Unterricht konnte stattfinden.
Die Eisdielen verändern sich
Eisdiele
Die Bochumer Eisdielen reagieren mit immer neuen Ideen, Eissorten und Konzepten auf die Wünsche der Kunden. Mit einem Preis von 80 Cenr pro Kugel ist das Eis in manchen Eisdielen in Bochum noch vergleichsweise günstig.