Das aktuelle Wetter Bochum 24°C
Freizeit

Wander-Tipp - Befestigungen und Bergbau im Bochumer Süden

30.05.2014 | 13:36 Uhr

Bochum.  Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.

Es geht zuerst durch das Uni-Center, und dann muss der Hustadtring gequert werden. Auf der anderen Straßenseite ist ein kleines Sträßchen mit „Vormholzstraße“ ausgezeichnet. Von hier an führt uns das Zeichen „Kreis“. Wir laufen rechts an einem Sportplatz vorbei und folgen dem Wegzeichen durch das kleine Wäldchen Laerholz.

Doch noch vor einem Spiel- und Bolzplatz sowie einem Friedhof gegen Ende des Wäldchens verlassen wir den Weg und die Markierung nach links und in kaum merklichem Aufstieg, am Waldrand geht es nach rechts, dann nach links über Felder (Sträßchen „Asbeck“). Das Sträßchen läuft genau auf das Wirtshaus „Blauer Engel“ zu, dort geht es nach rechts in die mit alten Fachwerkhäusern bestandene Höfestraße.

Quelle: OpenStreetMap

Dem Zeichen "Kreis" weiter folgen

Rechterhand liegt Haus Laer (1) in einem Park. Nach dessen Besichtigung laufen wir weiter bis zur Straßengabelung, wir biegen dort nach rechts in die Schattbachstraße. Direkt nach der Querung des Schattbachs biegen wir nach links in die kleine Straße „Am Palmberg“ ein.

Hier ist das Zeichen „Kreis“ wieder da, und es geht nach rechts in die Felder, am Schattbach entlang. Das Zeichen führt mit einem Knick nach rechts zur Einmündung in den Oelbach und dann an letzterem entlang. So gelangen wir zum rechterhand gelegenen Haus Heven (2).

Dort unter der großen Straßenbrücke führt uns der „Kreis“ mit einem Rechts-Links-Schlenker auf einen Pfad durch das Oelbachtal und an der Umzäunung der Kläranlage Olbachtal entlang. Erst in dem kleinen Waldstück, wenn „Kreis“ nach rechts abzweigen will, gehen wir geradeaus auf dem ausgebauten Weg weiter und orientieren uns von nun an mit dem Zeichen „umkreistes B“.

Streckenprofil

Startpunkt: U-Bahn-Haltestelle Ruhr-Universität Bochum.

Markierung: Mit „Kreis“ vom Unicenter Querenburg bis zur Kläranlage Ölbachtal (zwischendurch Abstecher zu Haus Laer unmarkiert). Vom Klärwerk an und am Kemnader See sowie am Ruhrufer entlang mit „umkreistes B“ bis zum Waldrand nach der Kosterbrücke. Von da an mit „Schlägel und Eisen“ durch das Waldgebiet Sundern/Weitmarer Holz. Zuletzt ohne Markierung durch Bochum-Weitmar.

Zielpunkt: Haus Weitmar.

Streckenlänge: ca. 20 km.

Geländeform: Flusstal- und Uferlandschaft,Wald,Siedlung und Park. Überwiegend flaches Gelände, nur ein etwas längerer leichter Aufstieg.

Mit "Schlägel und Eisen" geht es weiter

Linkerhand liegen große Klärteiche, rechterhand taucht sehr bald das alte Gehöft Schulte- Overberg (3) auf. Mit dem Wegzeichen queren wir die Straße „Auf dem Kalwes“ sowie die Querenburger Straße/Hevener Straße und laufen am Nordufer des Kemnader Stausees entlang. Der asphaltierte Weg am Seeufer trägt dann bald den Namen „Blumenau(4).

Wir bleiben mit „umkreistes B“ die ganze Zeit in Seeufernähe, unterqueren mit ihm auch die große Kemnader Brücke und laufen weiter durch die Ruhrauen. Erst mit der Unterquerung der großen Kosterbrücke schwenkt der Uferweg nach rechts von der Wassergewinnungsanlage weg und will dann vor dem Wald nach links abknicken, doch wir gehen jetzt mit der neuen Markierung „Schlägel und Eisen“ einfach geradeaus weiter.

Buchtipp
Stadt - Land - Burg

Dieser Text stammt aus dem Buch "Stadt - Land - Burg - geschichtliche Wanderungen im Ruhrgebiet", erschienen im Klartext Verlag. Hier geht´s zum Online-Shop.

Der Weg führt leicht aufwärts an der Blankensteiner Straße, dann an der kleinen Straße Am Bliestollen entlang: so gelangen wir zum linkerhand gelegenen Malakowturm Brockhauser Tiefbau (5). Kurz nach dem Malakowturm geht es mit „Schlägel und Eisen“ nach rechts in den Wald, der Weg führt durch ein sanft aufsteigendes Tal.

1. Seite 1: Wander-Tipp - Befestigungen und Bergbau im Bochumer Süden
    Seite 2: Durch den Schlosspark zu Haus Weitmar und der Silvesterkapelle

1 | 2

Kommentare
10.12.2013
20:39
Wander-Tipp - Guter Tipp, aber bitte nicht mit der falschen Karte
von parallaxe | #2

Andre4630 hat es schon richtig angemerkt: Die Karte gibt nicht nur den falschen Weg wieder, der Kartenausschnitt ist falsch gewählt und die beschriebenen Sehenswürdigkeiten sind teilweise total falsch in der Karte verortet. Haus Heven liegt wie im Text beschrieben am Oelbach und das Gehöft Schulte- Overberg ist dann mitsamt Weg auch sowas von verrutscht...Dort in der Nähe ist das Jugendheim am Hustadtring, gut zum Kickern, aber vom beschriebenen Gehöft einen guten Kilometer entfernt. Die Karte ist zumindest in diesem Abschnitt total unbrauchbar. Also nicht versuchen, damit den Weg zu finden.

10.08.2012
15:15
Wander-Tipp - Befestigungen und Bergbau im Bochumer Süden
von Andre4630 | #1

Die abgebildete Karte gibt nicht den beschriebenen Weg wieder. Ausserdem sollte man an der Gabelung nach links gehen, sonst kommt man nie ans Ziel. Vorher besser nochmal im Stadtplan nachschauen.

Aus dem Ressort
Bochums Grundschüler bekommen einen Kompetenzpass
Schulwechsel
Aus ihm ist abzulesen, welche Arbeits- und Präsentationsmethoden die Schüler bereits anwenden und welche Formen des Lernens und Arbeitens sie umsetzen können. Ab dem neuen Schuljahr werden alle Grundschulen mit dem Kompetenzpass arbeiten.
Der VfL Bochum geht an den Grundschulen in die Offensive
Fußball
Viele Spieler des Zweitligisten waren in Bochumer Grundschulen zu Besuch. Kapitän Andreas Luthe und sein Vertreter Patrick Fabian machten die Kinder in der Sonnenschule froh. „Wir nehmen damit auch unsere soziale Verantwortung war“, sagte Fabian. „Ich hoffe, dass viele zu uns ins Stadion kommen.“
Männergesangsverein Bochum-Werne feiert 135. Geburtstag
Chor
Der Bochumer Männergesansgverein Einigkeit 1879 Werne feiert seinen 135. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert. Der Vorsitzende Dieter Schoss stellt zudem noch eine Chronik zusammen. Die Zahl der Sänger ist über die Jahre zwar geschrumpft, dennoch blicke man optimistisch in die Zukunft.
20-jähriger Kiosk-Räuber aus Bochum erhält Bewährung
Urteil
Zwei Jahre Jugendstrafe auf Bewährung und 200 Sozialstunden: Das ist das Urteil für einen 20-jährigen Abiturienten aus Bochum, der mit einem Messer und einem Teleskopschlagstock einen Kiosk-Betreiber überfallen hatte.
Fliegerbombe in Wattenscheid entdeckt, Entschärfung am Abend
Bombenfund
In Wattenscheid haben die Behörden am Mittwochnachmittag eine alte Fliegerbombe entdeckt. Die Fünf-Zenter-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegt auf einem Feld und soll noch am Mittwochabend entschärft werden. 25 Menschen mussten evakuiert werden, Straßensperrungen wird es aber nicht geben.
Umfrage
Ab dem 1. Oktober stellt die Stadt Bochum 220 kostenfreie zusätzliche Park & Ride-Plätze auf dem Unger-Gelände zur Verfügung. Das soll die Herner Straße entlasten. Pendler sollen dort in den ÖPNV umsteigen. Was halten Sie davon?