Das aktuelle Wetter Bochum 0°C
Kemnader See

Von Drachenbooten und Rennseglern

18.05.2012 | 18:00 Uhr
Funktionen
Von Drachenbooten und Rennseglern
Foto: Stefan Arend

Hattingen.  Mit dem Tag des Wassersports wurde an Christi Himmelfahrt die Saison am Kemnader See eröffnet.

Einmal die Paddel in die Luft gestreckt, dann geht es los. Kaum hörbar gibt es Signale, trotzdem stechen alle 16 Frauen synchron ins Wasser. Das Drachenboot, angetrieben von gehörlosen Frauen, war die neue Attraktion beim Tag des Wassersports auf dem Kemnader See .

Zum ersten Mal präsentierte der Polizeisportverein Ruhr die langen Boote. „Wir gehören damit zu der internationalen „Pinkpaddler-Bewegung“, erklärte Frank Plewka. „Wir bieten diesen Sport speziell brustkrebskranken Frauen an“, so Plewka, „und wir haben eine Gehörlosen-Gruppe.“

Auch die bewährten Angebote der Wassersportschule Kemnade kamen gut an: Radeln auf dem Wasser, Rettungsübungen der DLRG, die Taufe eines Rennseglers und das Sprintrennen der Kanuten. „Eigentlich ist es kein Wassersport, sondern die Folge einer schweren Infektionskrankheit“, fand Theo Lenhoff, seines Zeichens Segellehrer.

Zusammen mit Interessierten hisste er die Segel zur Probefahrt und warf Ihnen dabei Seglerlatein an den Kopf. „Die Segel für die neue Saison sind gesetzt“, befand Gaby Seidel von der Wassersportschule.

Lutz Thomala

Kommentare
Aus dem Ressort
Grüne in Bochum blicken auf furchtbare Flügelkämpfe zurück
Politik
Seit 35 Jahren gibt es die Grünen in Bochum. Der Kreisverband war stets links-liberal ausgerichtet. Geht es nach der Jugend, soll das auch in Zukunft...
Grüne stellen bei OB-Wahl in Bochum eigenen Kandidaten
Politik
Im September wählen Bochums Bürger einen Oberbürgermeister. Die SPD hat Thomas Eiskirch zum Kandidaten ausgerufen. Andere Parteien diskutieren noch.
Duchenne-Erkrankte können jetzt in Bochum beraten werden
Verein
Der Verein „benni & co“ hat in der Huestraße neue Räume bezogen. Wichtig: sie sind auch mit dem Aufzug zu erreichen.
Bochum sammelt Bochum: WAZ-Tauschbörse erfreut Panini-Fans
WAZ-Aktion
Im Atrium der Stadtwerke wechseln die begehrten Aufkleber den Besitzer und „Bochum sammelt Bochum“-Alben füllen sich.
In Selbsthypnose auf dem Weg zum Wohlfühlort
Gesellschaft
Selbsthypnose für Einsteiger: funktioniert das? 13 Teilnehmern eines Seminars in Bochum gelang der tiefenentspannende Trip ins Unterbewusstsein.
Fotos und Videos
buntes Treiben in Dahlhausen
Bildgalerie
Kinderkarneval
Liebesgrüße aus Fernost
Bildgalerie
Neujahrsfest
Bochum sammelt Bochum
Bildgalerie
Pannini-Tauschbörse
Gräfin-Imma-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
article
6669815
Von Drachenbooten und Rennseglern
Von Drachenbooten und Rennseglern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/von-drachenbooten-und-rennseglern-id6669815.html
2012-05-18 18:00
Padeln,DLRG,Pinkpaddler-Bewegung,Wassersport,Kemnader See
Bochum