Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
VfL Bochum

VfL Bochum gewinnt 1800 neue Mitglieder - Grönemeyer singt bei 10.000

03.03.2016 | 18:11 Uhr
Bei den treusten Anhänger machen die Mitgliederwerber ein großes Potenzial aus: Nur 1200 der 5700 Dauerkarten-Inhaber gehört dem Verein an.Weitere interessante Zahl: 85 Prozent der Stadionbesucher kommen aus Bochum Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto ServicesFoto: Dietmar Wäsche

Bochum.  Kampagne wird als großer Erfolg gewertet. Allein der Bayern-Pokalknaller bescherte 1000 Neuzugänge. Grönemeyer singt bei 10.000 – aber nur ein Lied.

Als großen Erfolg wertet der VfL Bochum seine aktuelle Mitgliederoffensive. „Wir wollen Dich!“, proklamierte der Fußball-Zweitligist zum Jahreswechsel. Knapp 1800 Fans haben seither eine Beitrittserklärung unterschrieben, sagt Bereichsleiter Knut Keymer (41).

Die großen Nachbarn Schalke und Dortmund mit jeweils über 130.000 Mitgliedern können für den VfL kein Maßstab sein. Mit den 5400 Getreuen, die die Kartei Ende 2015 aufwies, mögen sich die Blau-Weißen aber nicht begnügen. „Es ist an der Zeit, die Mitgliederwerbung zu forcieren. Dieses Thema wurde lange stiefmütterlich behandelt“, erklärt Knut Keymer.

Legenden
VfL-Legenden werden verewigt - Fans wählten ihre Mannschaft

Zehn Spieler und ein Trainer wurden von den Fans zur Legenden-Elf gewählt. Nur der Platz von Michael „Ata“ Lameck war schon fest vergeben.

Der sportliche Aufwärtstrend, die Aufbruchstimmung in dieser Saison unter Trainer Gertjan Verbeek hätten „nach Jahren in den Niederungen von Liga 2“ das passende Signal gesetzt, so Keymer. Mit Marketing-Chef Fabian Weitkämper (33) wurde die Kampagne „Du und Dein VfL“ gestartet. Natürlich solle die Mitgliedschaft „eine Herzenssache, ein Ausdruck echter Verbundenheit mit dem Verein“ sein, betont Weitkämper. Doch auch die Vorteile des Ausweises seien wichtig. Dazu gehören Ermäßigungen auf Dauer--, Sitz- und Stehplatzkarten und ein Vorkaufsrecht bei stark nachgefragten Begegnungen. Just dieses Exklusiv-Zugriff bescherte zum Jahresbeginn eine Flut neuer Mitglieder. „Das Pokal-Viertelfinale gegen Bayern München war ein zufälliger Glücksfall“, schildert Keymer. Allein im Vorfeld des Pokal-Knallers gab es 1000 Neueintritte.

Über 7000 VfL-Mitglieder

Weitere knapp 800 Mitglieder sind seither hinzugekommen. Täglich gebe es rund 20 Anmeldungen. Donnerstagnachmittag lag die Mitgliederzahl bei 7202 (stets aktuell auf www.vflbochum.de).

Und Weitkämper erkennt noch viel Luft nach oben. „Nur 1200 unserer 5700 Dauerkarten-Inhaber sind auch Mitglieder. Da gibt’s großes Potenzial“ – ebenso wie bei den Exil-Bochumern rund um den Erdball, die ihre Heimatliebe mit einem VfL-Ausweis dokumentieren. Vielleicht ja auch mit einer lebenslangen Mitgliedschaft zum Pauschalpreis von – klar doch – 1848 Euro. Zehn Edelfans haben diese Option bereits gewählt, darunter zwei Hamburger, ein Düsseldorf und ein Auf-immer-und ewig-Vfler aus Hessen.

Die Legenden-Elf des VfL Bochum

Die Marketingexperten an der Castroper Straße haben ein Ziel: Bis zum Beginn der neuen Saison soll das 10.000. Mitglied gefunden sein. Dann würde ein Versprechen greifen, das Herbert Grönemeyer 2015 während seiner Stadiongastspiele abgegeben hat. Wird die Marke erreicht, wird Herbie im Schmuckkästchen singen . Allerdings keineswegs bei einem kompletten Konzert, wie manche Fans mutmaßen. Hinter dem angekündigten „exklusiven Auftritt“ verbirgt sich ein Song, den Grönemeyer bei einem Heimspiel anstimmt. Welches Lied das sein wird, bedarf in Bochum keiner Erwähnung.

Jürgen Stahl

Kommentare
05.03.2016
23:33
Grönemeyer singt bei 10.000
von LinkerVerteidiger | #5

Ihr armen Bochumer tut mir leid,
um Mitglieder zu gewinnen kann man nicht so eine
Schlafmütze nuscheln lassen und das auch noch
als positiv...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Abschluss 2016- Bochums Schulabgänger
Bildgalerie
Abschluss 2016
Nacht der Industriekultur
Bildgalerie
Extraschicht
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Ferienaktion
Sönke Wortmann führt Regie
Bildgalerie
Kulur
article
11618939
VfL Bochum gewinnt 1800 neue Mitglieder - Grönemeyer singt bei 10.000
VfL Bochum gewinnt 1800 neue Mitglieder - Grönemeyer singt bei 10.000
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/vfl-bochum-gewinnt-1800-neue-mitglieder-groenemeyer-sing-bei-10-000-id11618939.html
2016-03-03 18:11
VfL Bochum, Grönemeyer, Auftritt, Castroper Straße, Musik, Fußball, Sport, Bochum
Bochum