Das aktuelle Wetter Bochum 2°C
Süd

Universitätsgemeinde Querenburg

29.11.2007 | 16:57 Uhr

Die Kirchengemeinde gibt es erst seit dem 1. Januar 1967, als Teil der ehemaligen Kirchengemeinde Ümmingen. ...

... 1970 kamen, so beschreibt Altsuperintendent Wolfgang Werbeck in seinem Buch zur ehemaligen Gemeinde "Ümmingen", von der Petri-Gemeinde Steinkuhl mit dem Thomaszentrum und der Bezirk Brenschede mit dem Baumhofzentrum hinzu. Diese Entwicklung führte zu einem besonderen Selbstverständnis. Werbeck (1994): "Die Pfarrbezirke der Kirchengemeinde Querenburg besitzen relative Selbständigkeit mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten; sie sind aber durch die gemeinsame Leitung des Presbyteriums und durch die enge Arbeitsgemeinschaft der vier Pfarrer und außerdem nach wie vor durch die Ausstrahlung der Universität miteinander verbunden."



Kommentare
Aus dem Ressort
Für Fußgänger gefährlich schmal
Haarstraße
Grundeigentümer weist auf viel zu engen Weg für Fußgänger an der Haarstraße hin. Rot-Grün kippte Verwaltungsvorschlag. Gespräche sollen nun den schwelenden Konflikt zwischen dem Eigentümer und der Stadt lösen.
Schmerzen im Wasser lindern
Senioren
30 Jahre Behindertensportgemeinschaft Südwest. Übungen helfen gegen viele Arten orthopädischer Beschwerden. Teilnehmer restlos begeistert. Wassergymnastik freitags im Südwestbad, Spiele und Gymnastik mittwochs in der Turnhalle.
Schleuse bald wieder in Betrieb
Ruhr
Wassersportler sollen die Anlage in Blankenstein nutzen können. Jahrelang war sie stillgelegt. Millionen-Umbauten auch am Wasserkraftwerk.
Putzhilfe hinter einem Türchen
Basteln
In der Stadtteilinitiative Pro Steinkuhl bastelten die Kinder nicht nur einen Adventskalender für die Einrichtung, sondern auch persönliche für die Familie. Hinter den Türchen verbergen sich auch Gutscheine und liebe Sprüche.
Lesespaß bei Frisör, Zahnarzt und Polizei
Vorlesetag
Die Bücherei Linden lud kleine Leseratten am bundesweiten Vorlesetag an besondere Orte ein, wo ihnen spannende Geschichten vorgelesen wurden. Zum Frisör ging es, zum Zahnarzt und auch zur Polizei. Und ganz am Ende sogar zum Klo.
Fotos und Videos
Thealozzi
Bildgalerie
Sommerferien
Altenbochumer Vereine feiern
Bildgalerie
Stadtteilfest
Prunksitzung im Pater-Romanus-Stift
Bildgalerie
Fotostrecke