Das aktuelle Wetter Bochum 6°C
Süd

Universitätsgemeinde Querenburg

29.11.2007 | 16:57 Uhr
Funktionen

Die Kirchengemeinde gibt es erst seit dem 1. Januar 1967, als Teil der ehemaligen Kirchengemeinde Ümmingen. ...

... 1970 kamen, so beschreibt Altsuperintendent Wolfgang Werbeck in seinem Buch zur ehemaligen Gemeinde "Ümmingen", von der Petri-Gemeinde Steinkuhl mit dem Thomaszentrum und der Bezirk Brenschede mit dem Baumhofzentrum hinzu. Diese Entwicklung führte zu einem besonderen Selbstverständnis. Werbeck (1994): "Die Pfarrbezirke der Kirchengemeinde Querenburg besitzen relative Selbständigkeit mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten; sie sind aber durch die gemeinsame Leitung des Presbyteriums und durch die enge Arbeitsgemeinschaft der vier Pfarrer und außerdem nach wie vor durch die Ausstrahlung der Universität miteinander verbunden."

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Sprachkurs als Weihnachtsgeschenk
Flüchtlinge
Feier an der Lewackerschule mit den dort lebenden Flüchtlingen und ihren ehrenamtlichen Helfern. Nikolaus und der zwarte Piet.
Wie Jugendliche ihr Steinkuhl sehen
Ausstellung
25 Kinder und Jugendliche hielten mit der Kamera Eindrücke aus ihrem Stadtteil fest. Die Ausstellung „Lebens(t)räume“ noch bis Ende Dezember zu sehen.
Flüchtlinge ziehen in Bahn-Baracken in Dahlhausen
Asyl
In der Straße Am Sattelgut bietet eine Häuserzeile Platz für 50 Asylbewerber etwa aus Syrien und dem Kosovo. Die Stadt sucht händeringend nach...
Adventskonzert in Bochum-Dahlhausen hat schon Tradition
Musik
Zum 33. Mal fand der musikalische Abend des Bezirks Südwest in Dahlhausen statt. 13 Chöre und Musikgruppen waren mit vollem Herzen dabei.
91-Jähriger unterhält Senioren
Altenheim
Heinz Meyer stellt für die Bewohner des DRK-Seniorenheims regelmäßig ein buntes Programm auf die Beine. Zur Adventfeier holte er Kinder hinzu
Fotos und Videos
Thealozzi
Bildgalerie
Sommerferien
Altenbochumer Vereine feiern
Bildgalerie
Stadtteilfest
Prunksitzung im Pater-Romanus-Stift
Bildgalerie
Fotostrecke
Verbeek sieht 1:1 in Bochum
Bildgalerie
VfL