Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Energie

Strompreis wird ab Januar teurer

15.10.2012 | 15:30 Uhr
Strompreis wird ab Januar teurer
Stadtwerke Bochum erhöht ab Januar den Strompreis um 1,75 Cent pro Kilowattstunde.Foto: INGO OTTO

Bochum.   Die 190.000 Haushalte in Bochum, die von den Stadtwerken mit Strom versorgt, müssen mit einer Preiserhöhung zum 1. Januar 2013 rechnen. Das bestätigte ein Stadtwerke-Sprecher auf Anfrage.

Die Bochumer Stadtwerke werden ab 1. Januar 2013 den Strompreis für die 190.000 Bochumer Haushalte erhöhen. Das bestätigte Stadtwerke-Pressesprecher Thomas Schönberg auf Anfrage der WAZ. Offen sei zur Zeit jedoch, in welcher Größenordnung der Strompreis steigt.

Auslöser sei die EEG-Umlage („Öko-Abgabe“), die jetzt von der Bundesregierung neu festgesetzt wurde und zum 1. Januar 2013 um 1,75 Cent auf 5,28 Cent pro Kilowattstunde steigt. Die wolle man an die Bochumer Kunden keineswegs 1:1 weitergeben, sicherte Schönberg zu, doch um eine Strompreiserhöhung zum Januar käme man trotzdem nicht herum. Ins Haus stehe nämlich noch eine neue Offshore-Wind-Abgabe, um die Betreiber von Windkraft zu entlasten. Man schätze, dass es 0,25 Cent pro KW-Stunde sein werden. Auch die Netzkosten würden ab Januar teurer. Und die Kraftwärme-Koppelungsabgabe werde in Kürze von der Regierung neu festgelegt. All dies könnten die Stadtwerke nicht über Kostenoptimierung und Effekte auffangen.

Rolf Hartmann

Kommentare
17.10.2012
23:41
Strompreis wird ab Januar teurer
von sonicht | #9

sagen wir es mal so...
die Praxisgebühr wird für einen 2 Personenhaushalt im Jahr von 80 Euro abgeschafft.
Das ganze nehmen wir dann und überweisen es...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Bochum von oben
Bildgalerie
aus der Luft
Abschluss 2016- Bochums Schulabgänger
Bildgalerie
Abschluss 2016
Nacht der Industriekultur
Bildgalerie
Extraschicht
article
7196162
Strompreis wird ab Januar teurer
Strompreis wird ab Januar teurer
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/strompreis-wird-ab-januar-teurer-id7196162.html
2012-10-15 15:30
Bochum, Stadtwerke, Strompreis, Erhöhung, Öko-Abgabe,EEG-Umlage
Bochum