Das aktuelle Wetter Bochum 9°C
Musik

Spaßprojekt im Saison-Modus

28.12.2012 | 12:34 Uhr
Spaßprojekt im Saison-Modus
Stabil EliteFoto: Promofoto

Bochum. Vier Konzerte präsentiert die Reihe „Urban Urtyp“ bis April 2013. Immer sonntags, immer 19 Uhr, immer 10 Euro. Ein bürgerschaftliches projekt mit Netzwerk-Charakter.

Die Konzertabende 24 bis 28 können die Macher der Konzertserie Urban Urtyp bereits verkünden und sind damit sehr zufrieden. Das „Spaßprojekt“ einer illustren Gruppe Bochumer Kulturschaffender folgt inzwischen fast schon der „Logik einer Saison“, so der Tenor der Macher. Für das Konzert „# 24“ konnte das von der Kritik hoch gelobte Trio Stabil Elite aus Düsseldorf gewonnen werden, das am Sonntag, 30. Dezember, in der Christuskirche auftritt. Wie immer um 19 Uhr und für nur 10 €.

Netzwerk-Charakter

Der harte Kern der Urban-Urtyp-Macher sind Dirk Link, Werber und Bier-Verleger, Christuskirchen-Pfarrer Thomas Wessel und Marketing-Experte Andreas Bentler. Ganz dicht um sie herum und ebenfalls hochverantwortlich sind seit Jahren verschiedene Bochumer Designer, Fotografen, Künstler, Musiker, Partyveranstalter in wechselnden Konstellationen tätig gewesen und noch tätig. Bürgerschaftliches Engagement verbindet sich beim Projekt mit dem Netzwerkgedanken. Verbindend wirkt dabei die Liebe zur (Live)Musik. Die Vorgabe, „urbane“ Musik zu präsentieren, verdichtet sich zumeist in offenen Formen von Jazz und Elektronik, doch auch Singer/Songwriter finden Platz. Ganz wörtlich „verdichtet“ wird das Konzerterlebnis durch den „Kubus“, einem künstlerischen Raum im Raum der Christuskirche.

Große Düsseldorfer Vergangenheit

Mit Stabil Elite gastieren am Sonntag Düsseldorfer Musiker, die in Stil und Auftritt eine gewisse Nähe zur glorreichen Musikgeschichte der Stadt am Rhein nahelegen. Kaum ein Artikel über sie kommt ohne den Vergleich aus zu Bands wie Neu, Kraftwerk oder Fehlfarben. Art-Wave und Krautrock und Neue Deutsche Welle, rheinische Machart. Die drei Mitzwanziger haben aber erst 2012 ihr Debüt „Douze Pouze“ veröffentlicht.

Schon am 13. Januar folgt „Pretty Mery K“, eine Band aus Berlin, Hamburg und Dresden, die geprägt ist von ihrer charismatischen Frontfrau Meryem, die immerhin bei der Jazzsängerin Celine Rudolph ausgebildet wurde.

Titanen aus Mülheim

Echte Titanen der hiesigen Musiklandschaft bringen am 10. Februar die Christuskirche zum Beben. Bohren & der Club of Gore sind wahres Antikarnevalsprogramm. Die Mülheimer sind schon seit Jahrzehnten mit ihrem Zeitlupen-Horrorfilm-Blues-Soundtrack zwischen Clubjazz, Doom-Metal und Ambient unterwegs und genießen echten Kultstatus. „Seit Heidegger denken alle, das Nichts nichtet. Bohren bohrt“, heißt es in der Konzert-Ankündigung.

Für den 7. April schließlich ist ein Konzert des Elektronik-Jazz-Kollektivs „Hidden Orchestra“ aus Edinburg annonciert. Die 2010 gegründete Gruppe trifft an diesem Abend auf Poppy Ackroyd, Komponistin und Violinistin aus London. Wenn diese Kombination mal nicht urban ist.

Tom Thelen

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bochumer Einkaufsgemeinschaft kommt ohne Supermarkt aus
Nachhaltigkeit
Die Mei-Coop bestellt ihre Lebensmittel beim Erzeuger oder Großhändler. Sie wurde von der Fahrradguerilla in einem besetzten Haus in Hamme initiiert.
Tierpark begrüßt neue Katta-Zwillinge
Tier-Babys
Der Tierpark hat Nachwuchs erhalten: Es gibt neue Katta-Zwillinge. Außerdem kooperiert der Tierpark künftig enger mit dem Naturschutzbund.
Fachklinik: Scheidung macht immer häufiger krank
Gesundheit
Nach Trennungen und Scheidungen müssen immer mehr Menschen psychiatrisch behandelt werden. Das beobachtet die LWL-Klinik in Bochum.
„Im Westen nichts Neues“ feiert Premiere in Bochum
Schauspielhaus
Im Theater Unten bringt Henner Kallmeyer mit Folkwang-Schauspielschülern eine eher unterhaltsame Inszenierung des Antikriegs-Klassikers von E.M....
Bochumer Erzieher kämpfen um Aufwertung des Berufs
Streik
Am Freitag gingen Erzieher und Sozialarbeiter bei einem Warnstreik auf die Straße. Sie wollen ihren Beruf auch finanziell besser gewürdigt wissen.
Fotos und Videos
Freigrafendamm
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Neulingschule siegt bei DLRG-Schwimmen
Bildgalerie
Schwimmpokal
Weisse Bescheid - Was bedeutet Hallas?
Video
Ruhrgebietssprache
Werner Wahnsinn
Bildgalerie
Benefiz-Konzert
article
7429358
Spaßprojekt im Saison-Modus
Spaßprojekt im Saison-Modus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/spassprojekt-im-saison-modus-id7429358.html
2012-12-28 12:34
Bochum