Das aktuelle Wetter Bochum 19°C
Bochum

Schulaufsicht genehmigt die Fusion

20.01.2008 | 18:12 Uhr

Ostring-Gymnasium und Albert-Einstein-Schule

Die Staatliche Obere Schulaufsicht gab der Zusammenlegung des Gymnasiums am Ostring und der Albert-Einstein-Schule zum Schuljahresbeginn 2010/2011 grünes Licht. Gleichzeitig erteilte die Bezirksregierung die Genehmigung, auf dem Gelände des Schulzentrums Wiemelhausen die neue Schule zu errichten, die in der Sekundarstufe I fünfzügig und in der Sekundarstufe II sechs- bis siebenzügig gefahren werden soll.

Zudem gab das Land dem Beschluss der Stadt Bochum den Weg frei, die Zügigkeit beider Schule auf fünf Eingangsklassen zu beschränken. Am Gymnasium am Ostring wird es deshalb voraussichtlich ab dem kommenden Schuljahr nur noch zwei Fünferklassen geben. Die rechtlichen Voraussetzungen sind, laut Schulverwaltung, nun gegeben, um die Arbeiten zur Umsetzung des Projektes wieder aufzunehmen und konsequent zu verfolgen.

Beide Schulgemeinden haben sich darauf am Mittwoch, 16. Januar, während einer Sitzung auf eine "konstruktive Zusammenarbeit" geeinigt. Gemeinsame Ziele sind die Bildung einer ungeteilten Schulkommission und anderer Fachgruppen. Vertrauen und intensive Zusammenarbeit sollen zu einer baldigen Umsetzung des Ratsbeschlusses führen. Doch bevor weitere Schritte unternommen werden, müsse sich zeigen, ob das Bürgerbegehren gegen die Zusammenlegung etwas ausrichten kann, oder ob die Fusion wie geplant erfolgen wird.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1838742/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Bombenentschärfung in Bochum steht kurz bevor
Evakuierung
Die riesige Evakuierung in Bochum-Ehrenfeld wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe ist zu großen Teilen abgeschlossen. Im Laufe des Dienstagnachmittag soll der Bombenentschärfer ans Werk gehen. Es gab aber Verzögerungen.
Sechster Brand im selben Haus in Bochum
Feuerwehr
Zum sechsten Mal innerhalb kürzester Zeit hat es in einem Mehrfamilienhaus in Bochum-Hamme gebrannt. Diesmal stand ein Mülleimer in Flammen. Dank der Rauchmelder konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen.