Pro-NRW-Demo in Bochum
26.03.2010 | 18:08 Uhr 2010-03-26T06:08+0100Bei der Pro-NRW-Demo vor einer Bochumer Moschee gab es Gerangel zwischen Autonomen und der Polizei.
Bei der Mahnwache der rechten Gruppierung Pro NRW vor der Bochumer Moschee in der Dibergstraße ist es zu Auseinandersetzungen gekommen. Gegendemonstranten aus der anti-faschistischen Szene haben sich Rangeleien mit der Polizei geliefert.
18:47
@Bochumer Mädel: Die ersten türkischen Gastarbeiter kamen als das Wirtschaftswunder längst nicht mehr aktuell war.
Der Grund der Anwerbung war, dass die westliche Gemeinschaft glaubte die Türkei als strategisch günstig gelegenen Verbündeten gegen die Sowjetunion gewinnen zu müssen.
Deshalb wurden viele Zugeständnisse gemacht, etwa das deutsch-türkische Sozialversicherungsabkommen, in dem festgeschrieben ist, dass wenn ein Türke bei einer deutschen GKV versichert ist, seine komplette Familie in der Türkei kostenfrei mitversichert ist.
01:46
Islam bedeutet Frieden!!!!!!!!!!!
Besten Dank an die Schwarzen Wtwen aus Tschetschenien,die es uns mal wieder eindrucksvoll bewiesen haben wie friedvoll doch diese Religion ist!!!!
13:15
Danke. Dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Ironie, die ich im Christentum-Beispiel eingebaut habe ist hoffentlich erkennbar war...
Mausebärchen, wenn Sie kein Nazi sein wollen, dann seien Sie doch einfach keiner. Es ist ganz einfach, ich mach das schon mein ganzes Leben lang;-)
12:47
Wenn jemand einer Religion pauschal vorwirft rückständig zu sein, dann diskriminiert er. Wenn man aber grundsätzlich nichts mit Religionen anfangen kann, dann ist das eine Weltanschauung die jegliche Form der Religionsausübung betrifft. Eine Ungleichbehandlung, sprich diskriminierung findet dann nicht statt. Die Diskriminierung ist aber eine faschistische Herangehensweise. Daher greift deine Argumentation nicht.
10:40
Nun gut,da mir der Islam zutiefst unsympathisch ist und diese Äusserung wohl als Nazi Attitüde gilt,dann drücken Sie mir halt den Stempel auf.
Schön ist allerdings,das Sie liebes Bochumer Mädel dann auch ein Nazi sind,denn Sie haben ja geäussert sämtliche Religionen nicht zu mögen!
22:07
Wer keine Minarette möchte war in Bochum am letzten Freitag wohl ziemlich falsch, denn dort waren gar keine, außer auf den Schildern der Mahnwachenden. Aber das konnten die vorher vielleicht auch gar nicht wissen, denn die kamen ja anscheinend gar nicht aus Bochum. Die Bullis hatten nur Wuppertaler, Essener, Wiesbadener ... Kennzeichen soweit ich sehen konnte.
Die Gegendemonstration war immer noch nicht für den Islam und auch nicht gegen Menschen, die keine Minarette mögen, sondern gegen Gruppierungen, die vor einer angeblich gefährlichen ************* warnen und den Islam pauschal über einen Kamm scheren und damit eine ziemlich große Gruppe von Menschen in Verruf bringen. Wenn man sich momentan die Presse so anschaut sind die Christen ja auch nicht ohne, oder? Also wenn es keinen Mittelweg gibt, dann sollte man wohl dringend vor dem Christentum warnen, vor allem vor den Katholiken und schnell eine Mahnwache vor dem Kölner Dom halten und fordern, dass für kriminelle Christen die gleichen Strafen gelten sollten wie für Deutsche und dass sie ansonsten ausgewiesen werden sollen. Außerdem ist das Kirchenglockengebimmel echt nervtötend, das zeugt nicht gerade von Integrationswillen in einer säkularisierten Welt... Wie gesagt: Ich mag Religionen nicht, aber das ist eine persönliche Sache und es ging am Freitag auch nicht darum. Das war kein Kreuz- oder Minarettzug.
Abgesehen davon bekommt nicht jeder was er möchte, nicht alle Linken sind auf Krawall aus (ich zum Beispiel;-) und wer nicht zum Nazi abgestempelt werden will, sollte sich vielleicht überlegen, keine Nazi-Attitüden an den Tag zu legen.
18:42
Bochumer Mädel,wer dagegen demonstriert,das es Menschen gibt,die keine Minarette in ihrer Umgebung möchten,ist sehr wohl für den Islam!!! Einen Mittelweg gibt es da nicht. Es sei denn,man ist einfach nur auf Krawall aus und das ist ja bei den linken grundsätzlich der Fall,wie mein Vorredner bereits schrieb.
Muss man jetzt eigentlich alles bejahen und tolerieren,nur um nicht zum Nazi abgestempelt zu werden? Für wen halten sich manche eigentlich,das sie sie meinen,sie dürften anderen Menschen vorschreiben,was sie zu denken haben? Wenn ich Minarette nicht möchte,dann möchte ich einfach keine,okay? Das können auch gewaltbereite Linke nicht ändern!!!
13:49
Um ehrlich zu sein bin ich mal wieder sehr enttäuscht von der WAZ, es kann doch nichts sein, dass die Linken den Kravall machen und dort nur exakt 11 Bilder von den Aufständlern sind, die ganz klar aus der Linken Szene kommen. Warum zeigen sie nicht auf den restlichen 32 etwas von der Gegendemonstration, die in Gewalt ausgeartet ist? Es ist dasselbe, wie letzte Woche beim Verfassungschutzbericht für NRW: Fast alle Zeitungen richten die Konzentration auf die Linkspartei. Wer auf die rechten Bewegungen? Die WAZ!! Ich will die Rechten gar nicht gut reden, was diejenigen Idioten da behaupten ist einfach Schwachsinn, aber die Gewalt fangen so gut wie immer die Linken an!!
12:30
Die Pro-NRW-Leute haben übrigens auch haufenweise Fotos gemacht von allen Umstehenden, egal ob der Protest still, laut oder wie auch immer war. Die haben schon aus dem Bus heraus fotografiert und später auch die umstehenden Anwohner ect. von ihrer Mahnwache aus. Das war auch sehr unangenehm, denn wer weiß, was aus den Bildern wird? Die wurden jedenfalls durch die Polizei nicht daran gehindert. Ich hatte auch große Lust, mein Gesicht zu schützen, wollte aber keinen Ärger mit der Polizei... Ich habe versucht, mich einfach wegzudrehen, aber die haben wirklich unermüdlich fotografiert.
12:19
Ich habe am Freitag der Sitzblockade nur als Zuschauerin beigewohnt und ich hätte es schöner gefunden, wenn die Leute einfach sitzen geblieben wären. Es war ja klar, was passieren würde. Aber ich muss sagen, dass die Polizei meiner Meinung nach extrem und zu hart durchgegriffen hat. Ich war darüber ziemlich erschrocken und hatte selbst als unbeteiligte Zuschauerin Angst davon erfasst zu werden.
Emotional war ich allerdings nicht unbeteiligt und ich habe später auch lautstark verbal protestiert, denn ich finde die Art und Weise der Meinungsäußerung von Pro NRW sehr gefährlich, sie erinnert mich stark an die Judenhetze im Dritten Reich.
Das hat alles gar nichts mit Religion oder gar Religionsbejubelung zu tun, wie jemand hier schrieb. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Die Demo war nicht FÜR den Islam sondern GEGEN Pro NRW. Die Religionen sind meines Erachtens alle gleich, die Menschen aber nicht. Aber darum geht es hier auch nicht.
1 Euro-Shops und billige Imbiss-/Döner-Buden haben auch nichts mit der Gefahr einer ************* oder mangelnder Integration zu tun, sondern mit der hierzulande herrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität und es sind nicht die Firmen verantwortlich, die damals die Gastarbeiter geholt haben, sondern alle Deutschen, denn der wirtschaftliche Aufschwung wäre ohne die Gastarbeiter nie möglich gewesen. (Ganz nebenbei: auch nicht ohne die Ausbeutung vieler ärmerer Länder dieser Erde.) Ich bin wütend über so viel Dummheit und so viel schwachsinniges Stammtischgerede. Ein kleiner Gruß noch an die Antifa: Nicht alle Leute auf der anderen Straßenseite waren Autonömchen, die nur zu feige waren, sich Eurer Form des Protestes anzuschließen - es gibt auch andere Wege, sich auszudrücken. Trotzdem fand ich die Sitzblockade sehr mutig und nicht verkehrt. Wärt Ihr bloß sitzen geblieben - da hätte die Polizei sicher nicht mit gerechnet und hätte ihre eigene Aggression einfach runterschlucken müssen.