Das aktuelle Wetter Bochum 0°C
Trickbetrug

Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest

03.07.2012 | 10:18 Uhr
Funktionen
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest

Bochum.   Erneut sind so genannte Klemmbrett-Betrüger unterwegs gewesen. Sie wurden festgenommen.

Laut Polizei hatten am Montag gegen 11.20 Uhr aufmerksame Bürgerinnen zwei Frauen beobachtet, die in der bereits bekannten Weise - unter Vorhalt eines Spendenzettels und eines Klemmbretts - Fußgänger auf einem Supermarktparkplatz an der Hauptstraße angesprochen hatten. Dabei erweckten die Frauen den Eindruck, dass sie für eine Hilfsorganisation namens „Handicap International“ sammeln würden. Die alarmierte Polizei nahm die beiden Frauen vorläufig fest.

Auch in der Innenstadt rief eine aufgeweckte Zeugin die Polizei, da sich im Bereich der Humboldtstraße ebenfalls einen vermeintlichen Spendensammler aufhalten sollte. Dieser ging dort von Haus zu Haus, klingelte und bat unmittelbar an den Haustüren mit Hilfe eines Spendenzettels um Geld für „benachteiligte“ Menschen. Gegen 16.40 Uhr konnten ihn die Beamten ausfindig machen und vorläufig festnehmen.

Redaktion

Kommentare
Aus dem Ressort
Flüchtlinge und freiwillige Helfer finden nicht zueinander
Soziales
Weil ein Koordinator fehlt, kann die Stadt zahlreiche Freiwillige noch nicht an die Hilfsbedürftigen vermitteln. Das soll noch mehrere Wochen dauern.
Der Schaumteppich auf dem Kemnader See ist Geschichte
Ruhrverband
Der weiße Schaumteppich auf dem Kemnader See ist verschwunden. Der Ruhrverband hat die Labor-Untersuchungen seiner Wasserproben abgeschlossen.
Call-Center will bis zu 400 neue Jobs schaffen
Wirtschaft
Onsabrücker Unternehmen KiKxxl eröffnet Niederlassung im Jahrhunderthaus. Bereits Mitte Februar sollen die ersten zehn Mitarbeiter anfangen.
Abschied nach über 20 Jahren
Premiere
Im Prinz-Regent-Theater zeigt Petra Afonin ihre wohl letzte Premiere. „Jetzt sollen die jungen Leute zeigen, was sie können“, meint die beliebte...
Den Bochumer Berufskollegs fehlen Lehrer
Bildung
32 Jahre war Peter Hille Lehrer an der TBS 1, seit 2004 Schulleiter. Heute hört er auf. Er hinterlässt eine Schule, der zunehmend Lehrer fehlen.
Fotos und Videos
Gräfin-Imma-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Girondelle
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Kopfball Finale
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6837722
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/polizei-nimmt-klemmbrett-betrueger-in-bochum-fest-id6837722.html
2012-07-03 10:18
Bochum, Kriminalität, Trickbetrug, Polizei, Klemmbrett-Betrüger, "Handicap International"
Bochum