Das aktuelle Wetter Bochum 8°C
Trickbetrug

Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest

03.07.2012 | 10:18 Uhr
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest

Bochum.   Erneut sind so genannte Klemmbrett-Betrüger unterwegs gewesen. Sie wurden festgenommen.

Laut Polizei hatten am Montag gegen 11.20 Uhr aufmerksame Bürgerinnen zwei Frauen beobachtet, die in der bereits bekannten Weise - unter Vorhalt eines Spendenzettels und eines Klemmbretts - Fußgänger auf einem Supermarktparkplatz an der Hauptstraße angesprochen hatten. Dabei erweckten die Frauen den Eindruck, dass sie für eine Hilfsorganisation namens „Handicap International“ sammeln würden. Die alarmierte Polizei nahm die beiden Frauen vorläufig fest.

Auch in der Innenstadt rief eine aufgeweckte Zeugin die Polizei, da sich im Bereich der Humboldtstraße ebenfalls einen vermeintlichen Spendensammler aufhalten sollte. Dieser ging dort von Haus zu Haus, klingelte und bat unmittelbar an den Haustüren mit Hilfe eines Spendenzettels um Geld für „benachteiligte“ Menschen. Gegen 16.40 Uhr konnten ihn die Beamten ausfindig machen und vorläufig festnehmen.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Märchenheld Hans fließt aus der Welt heraus
Uraufführung
Autor Reto Finger bringt die Grimmsche Erzählung vom „Hans im Glück“ in die Gegenwart. Rasante Inszenierung in den Kammerspielen.
Rettungsdienst der Feuerwehr unter hohem Arbeitsdruck
Rettungsdienst
Der Rettungsdienst der Feuerwehr steht unter großem Arbeitsdruck. Die Einsatzzahlen stiegen seit 2004 um 30 Prozent - auf mehr als 50 000 im Jahr.
Nur wenige Schrebergärten sind in Bochum noch frei
Kleingärten
Im Frühling ist die Nachfrage nach einer Schrebergarten-Parzelle groß, das Angebot knapp. Kleingärten liegen im Trend, auch bei Familien mit Kindern.
Im Jubiläumsjahr der Ruhr-Uni sehr gut besuchter Abend
Hochschul-Ball
1500 Gäste tanzten und feierten bis spät in die Nacht. Opulente Veranstaltung in der großen Mensa der Ruhr-Universität
Neues Projekt: Mit Zauberkraft gegen Demenz
Senioren
Ein neues Theaterprojekt nutzt die Mittel der Zauberei und des Schauspiels, um demente Bewohner in Altenheimen zu unterhalten und anzuregen.
Fotos und Videos
Bochumer Hochschulball
Bildgalerie
Hochschulball
Weisse Bescheid - Was ist die Hucke?
Video
Ruhrgebietssprache
article
6837722
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/polizei-nimmt-klemmbrett-betrueger-in-bochum-fest-id6837722.html
2012-07-03 10:18
Bochum, Kriminalität, Trickbetrug, Polizei, Klemmbrett-Betrüger, "Handicap International"
Bochum