Das aktuelle Wetter Bochum 10°C
Trickbetrug

Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest

03.07.2012 | 10:18 Uhr
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest

Bochum.   Erneut sind so genannte Klemmbrett-Betrüger unterwegs gewesen. Sie wurden festgenommen.

Laut Polizei hatten am Montag gegen 11.20 Uhr aufmerksame Bürgerinnen zwei Frauen beobachtet, die in der bereits bekannten Weise - unter Vorhalt eines Spendenzettels und eines Klemmbretts - Fußgänger auf einem Supermarktparkplatz an der Hauptstraße angesprochen hatten. Dabei erweckten die Frauen den Eindruck, dass sie für eine Hilfsorganisation namens „Handicap International“ sammeln würden. Die alarmierte Polizei nahm die beiden Frauen vorläufig fest.

Auch in der Innenstadt rief eine aufgeweckte Zeugin die Polizei, da sich im Bereich der Humboldtstraße ebenfalls einen vermeintlichen Spendensammler aufhalten sollte. Dieser ging dort von Haus zu Haus, klingelte und bat unmittelbar an den Haustüren mit Hilfe eines Spendenzettels um Geld für „benachteiligte“ Menschen. Gegen 16.40 Uhr konnten ihn die Beamten ausfindig machen und vorläufig festnehmen.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Gastronomie-Chef des Akafö: „Mit Essen spielt man nicht“
Gesundheit
Als Anfang Mai Kinder der Erich-Kästner-Schule über Übelkeit klagten, stand das Akafö in der Kritik. Nun ist klar, dass die Speisen einwandfrei war.
In dieser Küche in Wattenscheid trifft der Pott auf den Wok
Das isst der Pott
Längst ist die multikulturelle Gesellschaft auch in Ruhrgebietsküchen angekommen. Conny Doberstein kocht regionale Zutaten in asiatischem Gewand.
Neuer Bezirksschützenkönig kommt aus Gerthe
Königsschießen
Auf dem heimischen Schießstand setzt sich Franz Dreßen gegen die Konkurrenz aus dem Umland durch. Birgit Jochheim ist seine Königin. Dreijährige...
Programm fürs Zeltfestival Ruhr am Kemnader See steht
Musik
Revolverheld, Kraftklub, Anastacia und Farin Urlaub sind die Stars beim Musikfest mit Gastro-Meile. 140 000 Besucher erwartet.
Besucherrekord: Kemnade in Flammen funktioniert
Volksfest
Zehntausende Besucher kamen über Pfingsten. Die See-Sause untermauerte damit ihre Stellung als eines der beliebtesten Volksfeste in Stadt und Region.
Fotos und Videos
Buntes aus dem Wok
Bildgalerie
Das isst der Pott
Oveney platzt aus allen Nähten
Bildgalerie
Kemnade in Flammen
Klosterfest in Stiepel
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6837722
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest
Polizei nimmt Klemmbrett-Betrüger in Bochum fest
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/polizei-nimmt-klemmbrett-betrueger-in-bochum-fest-id6837722.html
2012-07-03 10:18
Bochum, Kriminalität, Trickbetrug, Polizei, Klemmbrett-Betrüger, "Handicap International"
Bochum