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Opel-Gelände: DHL-Vertrag ist unterschriftsreif

22.01.2016 | 19:00 Uhr
Opel-Gelände: DHL-Vertrag ist unterschriftsreif
Ein Geschenk für NRW-Minister Garrelt Duin (l.) überreichte Kreishandwerksmeister Johann Philipps.Foto: Joachim Haenisch

Bochum.  Beim Jahresauftakt der Kreishandwerkerschaft kündigt NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin an, bald zu zweiteren wichtigen in der Stadt zu sein.

Mit erfreulichen Nachrichten für das nordrhein-westfälische Handwerk wartete NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) beim Jahresauftakt der Kreishandwerkerschaft Ruhr auf. Er kündigte eine Reform des ungeliebten Tariftreue- und Vergabegesetzes und damit eine große bürokratische Entlastung kleiner und mittlerer Betriebe an. „Klare Regeln für die Vergabe, aber kein bürokratischer Wahnsinn für die Handwerksbetriebe“, darum gehe es bei dem Reformwerk.

Mehr noch als das ließ aber die Ankündigung des Ministers zweier weiterer Besuche in Bochum in der nächsten und übernächsten Woche aufhorchen. Für den 4. Februar ist der Spatenstich für das neue Opel -Warehouse auf dem Gelände des ehemaligen Werks II in Langendreer vorgesehen. Und nächste Woche kommt es nach Informationen der WAZ in der Stadt zur Vertragszeichnung von DHL und der Entwicklungsgesellschaft Bochum Perspektive. Duin sprach von einem „ganz, ganz wichtigen Termin“ und davon, dass es klare Signale geben wird, „die diesem Standort gut tun“, mochte indes ebenso wie Oberbürgermeister Thomas Eiskirch („der Vertrag ist noch nicht unterschrieben“) nichts Näheres sagen.

Voraussichtlich neun Monate Verzögerung

Das Logistikunternehmen DHL wird etwa 15 Hektar Fläche auf dem Gelände des ehemaligen Werks I in Laer kaufen und dort sein zweites Megapaketzentrum bauen. Er ist der erste Investor dort, von ihm erhofft sich die Bochum Perspektive auch eine Ankerfunktion.

Daten & Fakten
Handwerk und Ehrenamt

Neben der wirtschaftlichen Bedeutung hob Minister Duin auch seine wichtige Rolle bei den vielfältigen ehrenamtlichen Engagements hervor.

Laut einer Studie des Westdeutschen Handwerkkammerstags haben allein die Prüfertätigkeiten 2013 mehr als 128.000 Stunden betragen, umgerechnet ein Bruttonutzen von sieben Millionen Euro. Dafür, so Duin, Lehrer zu verpflichten, sei nicht nur ein sehr teures Unterfangen. Er sei auch überzeugt, dass wir es nicht besser machen würden, sondern im Gegenteil.“

Die voraussichtlich insgesamt neunmonatige Verzögerung beim Abriss des Opel-Werks hatten zwischenzeitlich Zweifel darüber aufkommen lassen, ob es tatsächlich zu der von der Landesregierung mitinitiierten Ansiedlung von DHL kommen würde. Abriss und Flächenentwicklung stocken, weil das Oberlandesgericht Düsseldorf am 16. März erst noch über den Einspruch eines unterlegenen Unternehmens gegen die Vergabe des Abrissauftrags entscheiden muss. „Man wird sich gerade hier in Bochum wünschen, dass die Verzögerungen, die wir bei der Nachnutzung der Opel-Flächen erlebt haben, bald der Vergangenheit angehören“, so der Wirtschaftsminister. Gegenüber der WAZ erklärte er, sein Haus habe überprüft, ob der Vorgang beschleunigt werden könne. Das indes sei nicht möglich gewesen. „Die Gewaltenteilung ist ein hohes Gut“, so Duin.

Zur Freude der Vertreter aus Handwerk und Unternehmen machte er sich stark für die Förderung des Unternehmertums, für den Erhalt des Meistertitels („ohne den würden ein wesentliches Element für die Ausbildung, aber auch für die handwerkliche Leistung verloren gehen“) und für die duale Ausbildung. Nötig habe das Ruhrgebiet einen ausgeprägteren Gründergeist.

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Kommentare
24.01.2016
10:02
Opel-Gelände: DHL-Vertrag ist unterschriftsreif
von bayernverteidiger | #3

Da dürfen sich die ehemaligen Opelaber aber über eine tolle Gehaltsveränderung freuen. DHL ist ja als Topbezahler in der Wirtschaftswelt bekannt.

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Opel-Gelände: DHL-Vertrag ist unterschriftsreif
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2016-01-22 19:00
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