Neues Zentrum für Altersmedizin

Zum 1. April 2015 sind die beiden geriatrischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum zum Zentrum für Altersmedizin und geriatrische Rehabilitation zusammengefasst worden. Dabei wird es bis Ende 2016 zwei Standorte geben – das Marien-Hospital Wattenscheid sowie das St.-Maria-Hilf-Krankenhaus in Gerthe. Ende 2016 soll dann durch einen Erweiterungsbau die Konzentration an einem Standort, am Marien-Hospital, erfolgen.

Leiter des Zentrums ist standortübergreifend seit April Prof. Dr. med. Ludger Pientka, der bis 2014 als Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation am Marienhospital Herne und als Lehrstuhlinhaber an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Uni tätig war.

In Wattenscheid findet Prof. Pientka, der bereits seit mehr als acht Jahren die Geriatrie am St.-Maria-Hilf-Krankenhaus leitet, nach eigener Aussage ideale Bedingungen vor: „Es ist jetzt schon ein vorzüglicher Standort, der durch den weiteren Ausbau und die Zusammenlegung mit der geriatrischen Klinik in Gerthe das weit und breit größte Zentrum für Akut-Geriatrie und Rehabilitation sowie eine Vorzeigeeinrichtung für ältere Menschen sein wird.“ Zudem werde man auch attraktiver für Ärzte und Pfleger, weil die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten besser seien als an einer kleinen Klinik mit nur wenigen Betten.

Wichtig ist Prof. Pientka vor allem die Versorgung älterer Menschen aus einer Hand: „Eine Geriatrie kann nur erfolgreich sein, wenn sie mit allen Partnern wie Hausärzten, niedergelassenen Fachärzten, anderen Krankenhausabteilungen, Pflegeheimen, Sanitätshäusern, Pflegediensten und anderen zusammenarbeitet.“ Ein solches geriatrisches Netzwerk sei wichtig, um den Bedürfnissen älterer Menschen möglichst umfassend gerecht zu werden. Prof. Pientka: „Man weiß, dass alte Menschen weniger Angst vor dem Tod als vielmehr Angst vor dem Verlust ihrer Selbstständigkeit haben.“ Deshalb müsse es Ziel sein, die Menschen so lange wie möglich in ihrer Selbstständigkeit zu halten – und dies bei guter Lebensqualität.