Veröffentlicht inBochum

Musikforum Bochum kostet wohl noch 1,8 Millionen Euro mehr

Musikforum Bochum kostet wohl noch 1,8 Millionen Euro mehr

Musikforum Bochum.jpg
Foto: Ingo Otto / Funke Foto Services
Mehrfach musste die Stadt bereits eingestehen, dass die Baukosten für das neue Musikforum überschritten werden. Kosten liegen nun bei 41,3 Mio. Euro.

Bochum. 

Das Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr entwickelt sich für die Stadt Bochum zu einem Fass ohne Boden. Stadtdirektor Michael Townsend (SPD) teilte am Montag mit, dass die Baukosten vermutlich um weitere 1,8 Millionen Euro steigen. Die Kosten für das höchst umstrittene Großprojekt in der Innenstadt summieren sich damit auf 41,3 Millionen Euro; ursprünglich geplant waren 32,9 Millionen Euro.

Probleme mit der Akustikdecke

Erst im Oktober hatte Townsend, nach einem Streit mit dem Heizungsbauer, der die Baustelle verlassen hatte, einräumen müssen, dass das Projekt rund zwei Millionen Euro teurer wird. Am Montag wurde diese Zahl nun konkreter. Weil es auch Probleme mit der Akustikdecke und dem Trockenbau gegeben habe, sei nun mit Mehrkosten von 2,2 Millionen Euro zu rechnen, hieß es. Außerdem drohe der Verlust von 1,6 Millionen Euro aus den EU-Fördertöpfen, da sich die Fertigstellung verzögert und Geld nicht wie erforderlich abgerufen werden kann.

Die Fertigstellung des Musikforums verschiebt sich nach Angaben der Stadt nunmehr auf den 18. August 2016. Die Eröffnung im Herbst 2016 erscheine daher trotzdem nach wie vor möglich, hieß es am Montag.