Das aktuelle Wetter Bochum 13°C
A40

Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum

13.05.2013 | 13:17 Uhr
Die Teileröffnung des neuen A40-Westkreuzes bei Bochum sorgt noch für Probleme. Rund um die Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen staute es sich am Montag erheblich.Foto: Ingo Otto/WAZ FotoPool

Bochum.  Die neue Verkehrsführung an der A40 bei Bochum-Stahlhausen sorgt zum Wochenbeginn für massive Verkehrsprobleme. Am Montagmorgen gab es lange Staus auf der A40 und den Straßen rund ums neue Westkreuz. Erst am Wochenende waren neue Auf- und Abfahrten freigegeben worden. Jetzt hakt's noch - unter anderem bei der Ampelschaltung.

Wer im Revier regelmäßig mit dem Auto unterwegs ist, der kennt die A40 als Nadelöhr. Und die meisten Pendler dürften sich auch an die Dauerbaustelle zwischen Bochum und Wattenscheid gewöhnt haben. Seit dem Wochenende ist es jedoch vorbei mit der Baustellen-Routine, mit eingespielten Schleichwegen und Ampelschaltungen. Am Samstag und Sonntag wurden Teile des neuen Westkreuzes freigegeben. Und am Montag: geht nichts mehr auf der A40 bei Stahlhausen und den städtischen Straßen rundherum.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat die alten Abfahrten in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, auch die Brücke über die A40 - das, was jetzt "alte Wattenscheider Straße" genannt wird - ist dicht. Nun führt die "neue Wattenscheider Straße" über die Autobahn und zu ihr hin. Allein: Der Verkehr fließt am neuen Westkreuz noch nicht.

Mehrere Kilometer Stau in beiden Richtungen

Am Montagmorgen heißt das: Stau auf der Wattenscheider Straße, Stau auf der Hansastraße, Stau auf der Alleestraße - und weil's auf den innerstädtischen Wegen stockt, ist bald auch Stillstand auf der A40 angesagt. Ein Unfall auf der Autobahn in Fahrtrichtung Essen verschärft die Lage am Morgen zusätzlich. Noch am Mittag meldet die WDR-Verkehrszentrale sieben Kilometer Stau in Fahrtrichtung Essen, drei in der Gegenrichtung.

So wird der Verkehr am neuen Westkreuz in Bochum-Stahlhausen geführt: Die alten Abfahrten von der A40 sind dicht, ebenso die alte Brücke über die Autobahn (Wattenscheider Straße). Stattdessen führt jetzt die neue Wattenscheider Straße über die A40.Foto: WAZ/ Quelle: Straßen.NRW

So mancher frustrierter Pendler macht seinem Unmut in sozialen Netzwerken Luft. "Danke, Straßen.NRW, dass das so wunderbar geklappt hat mit der neuen Wattenscheider Straße", schreibt eine Nutzerin etwa bei Facebook. 50 Minuten habe sie für knappe zwei Kilometer gebraucht.

Straßen.NRW räumt Probleme ein

"Ja", räumt Bernd Löchter ein, "es hakt." Der Sprecher von Straßen.NRW sieht dafür mehrere Gründe: den üppigen Verkehr nach dem langen Wochenende und dass manch' ein Pendler vielleicht völlig ahnungslos losgefahren sei. Die Tatsache, dass eine solche "Neujustierung immer Gewöhnungsprozesse" nach sich ziehe - sprich: dass sich alle Beteiligten erst einmal mit der neuen Verkehrsführung anfreunden müssten.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum
    Seite 2: Stadt Bochum will Ampelschaltung rund ums Westkreuz verbessern

1 | 2

Kommentare
14.05.2013
23:44
Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum
von tus46 | #32

Hallo Oppa,

ich gebe dir eine Kiste Bier wenn du mir erklärst, warum man nicht erst die Abbiegespur von Essen kommend auf den Sheffield-Ring gebaut...
Weiterlesen

2 Antworten
Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum
von oppa | #32-1

Hallo tus46,
die zwei Kisten Bier kannst Du dir beim nächsten Grillabend genüsslich genehmigen, da ich Dir diese Antworten nicht geben kann und zwar aus einem einfachen Grund: Ich maße mir nicht an Ahnung von der Materie zu haben und schon gar nicht, ob ein Projekt laienhaft ausgeführt wird. Ich gebe Dir Recht, eine doppelte Links-Links-Situation ist unglücklich, wird aber bestimmt seinen Grund haben, den wir beide nicht kennen.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass eingie (mehr oder weniger viele) Kommentator scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und nicht nur zum Thema "Westkreuz" Ahnung vortäuschen sondern wahrscheinlich auch die Bauleitung vom BER und gleichzeitig Stuttgart 21 übernehmen könnten.
Dies ist jetzt nicht persönlich gemeint. Insgesamt könnte man meine Ausführung mit einem einzigen Zitat von Dieter Nuhr zusammenfassen: Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten.

Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum
von oppa | #32-2

BTW, sowohl gestern nachmittag als auch heute morgen habe ich m. E. nur gewöhnlichen Berufsverkehr im Bereich der Hansastr. - neue Brücke Wattenscheider Str. - Zufahrt NS7 sehen können.

Funktionen
Aus dem Ressort
Busfahrer gewinnt gegen Überwachungs-System der Bogestra
Arbeitsgericht
Ein Bogestra-Busfahrer, der wegen seines Protestes gegen das Überwachungssystem „Ribas“ gefeuert worden war, hat erfolgreich vor Gericht geklagt.
Nie genug vom Ehrenamt
Ehrenamt
Petra Rahmann hat seit Jahren drei Berufungen: Straßen.NRW, Verdi und den TK-Verwaltungsrat. Zwei davon betreibt sie ehrenamtlich.
Studenten spielen humorvolles Stück übers Ende der Welt
Theater
Theatergruppe „Eben-Bildner“ bringt das dritte Stück auf die Bühne. In „Apocalyps-chen“ steht die Erde vorm Abgrund. Am Wochenende im Thealozzi.
Neuer Tummelplatz für Kinder im Wiesental
Rotary
Zum 50. Geburtstag spendet der Rotary Club Bochum-Rechen einen Kinderspielplatz für das Wiesental. Am Samstag wird er eröffnet.
Mann wohl bei illegalem Autorennen in Bochum schwer verletzt
Unfall
Unter Alkoholeinfluss hat sich ein 32-jähriger Bochumer offenbar ein illegales Autorennen geliefert. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Fotos und Videos
Westkreuz fast fertig
Bildgalerie
Autobahn-Baustelle
Ein starkes Stück Bochum
Bildgalerie
Springorum-Radweg
Buntes aus dem Wok
Bildgalerie
Das isst der Pott
article
7947307
Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum
Neue Straßenführung am A40-Westkreuz sorgt für Verkehrschaos in Bochum
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/neue-strassenfuehrung-am-a40-westkreuz-sorgt-fuer-verkehrschaos-in-bochum-id7947307.html
2013-05-13 13:17
Autobahn, A40, Autobahn 40, Stau, Verkehr, Bauarbeiten, Straßenbau, Straßenverkehr, Straßen.NRW ? Landesbetrieb für Straßenbau, Landesbetrieb Straßen
Bochum