Das aktuelle Wetter Bochum 3°C
Brand

Laborbrand in Ruhr-Universität Bochum ruft Feuerwehr auf den Plan

18.07.2013 | 12:32 Uhr
Funktionen
Laborbrand in Ruhr-Universität Bochum ruft Feuerwehr auf den Plan
Zehn Feuerwehrleute rückten aus nach Bochum-Querenburg.Foto: Werner Liesenhoff

Bochum.  Zehn Feuerwehrleute waren im Einsatz, als es Mittwochabend in einem Labor der Ruhr-Universität brannte. Weil Dämmwolle in einer Wand schwelte, war der ganze Raum stark verraucht. Das Feuer bekamen die Einsatzkräfte schnell in den Griff - doch das Labor war zunächst nicht mehr benutzbar.

Ein Feuer in der Ruhr-Universität (RUB) rief Mittwochabend die Bochumer Feuerwehr auf den Plan. Gegen 19 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Wache III über einen Feuermeldeknopf alarmiert.

In einem Labor im Gebäude ND hatte eine elektrische Verteilung in einer Raumtrennwand Feuer gefangen. Weil Dämmwolle rund um den Verteiler schwelte, war der ganze Raum verraucht.

Die Feuerwehrleute trugen daher Atemschutzmasken, konnten den Brand aber schnell löschen. Die zehn Einsatzkräfte lüfteten den Gebäudeteil und übergaben ihn gegen 21 Uhr an einen Mitarbeiter der RUB. (red)

Kommentare
Aus dem Ressort
Technisches Problem - Bogestra untersucht 42 Straßenbahnen
Sicherheit
Kunden der Bogestra müssen sich in Bochum und Gelsenkirchen auf Verspätungen einstellen. Bei den NF6D-Straßenbahnen gibt es Probleme.
Lesen lernen in der Hasenschule in Bochum
Bochum.
Kinder lernen mit Fingerzeichen, die zu Buchstaben gehören. Sonderpädagogin entwickelte frühen Förderunterricht als Hilfe vor der Nachhilfe.
„FitX“ will seine angekündigten Studios im Sommer eröffnen
Sport
Der Fitness-Discounter „FitX“ plant zudem noch zwei weitere Standorte in Bochum. Der Mitbewerber „Sky.Fit“ eröffnete ein Studio im Ruhrpark.
Polizist verursacht Auffahrunfall mit drei Leichtverletzten
Verkehrsunfall
Ein Polizist hat am Mittwoch mit seinem Streifenwagen einen Auffahrunfall an der Universitätsstraße verursacht. Drei Personen wurden leicht verletzt.
Es stinkt an der Unterstraße in Langendreer
Anwohnerärger
Anwohner beklagen seit Wochen üble Gerüche, die aus den Gullys vor dem Haus in ihre Wohnung ziehen. Die Stadt bestätigt Probleme und will sich...
Fotos und Videos
Gräfin-Imma-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Girondelle
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Kopfball Finale
Bildgalerie
Fotostrecke
article
8204763
Laborbrand in Ruhr-Universität Bochum ruft Feuerwehr auf den Plan
Laborbrand in Ruhr-Universität Bochum ruft Feuerwehr auf den Plan
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/nach-feuer-ist-universitaets-labor-in-bochum-voellig-verraucht-id8204763.html
2013-07-18 12:32
Bochum