Veröffentlicht inBochum

Nach Festnahme von Marcel H. – Tierrechtsorganisation provoziert mit geschmacklosem Post

Nach Festnahme von Marcel H. – Tierrechtsorganisation provoziert mit geschmacklosem Post

  • Gesuchter Marcel H. stellte sich am Donnerstagabend der Polizei
  • Tierrechtsorganisation provoziert kurze Zeit später mit Facebook-Post

Herne und das Revier atmen auf. Der gesuchte Kindermörder Marcel H. sitzt im Gefängnis. Tagelang hatte er sich zuvor in der Wohnung eines Bekannten versteckt – den er zuvor ermordet hatte.

Doch schon kurz nach H.s Festnahme provozierte die Tierrechtsorganisation „Animal Peace“ mit einem Facebook-Post.

Hamstermörder Marcel H.?

Darin heißt es: „Hamstermörder gefasst! Der Mörder des kleinen Hamsters ist gefasst. Jetzt aber endlich Sicherungsverwahrung für den Psychopathen.“

Der Post bezieht sich wohl auf Berichte, wonach Marcel H. als Kind einen Hamster getötet hat. Das hatte eine Nachbarin verschiedenen Medienvertretern erzählt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

User reagieren empört auf Post

In dem Kommentaren reagieren viele Nutzer empör. „ Ich arbeite auch daran, dass es Tieren besser geht, aber Eure – und ich schließe mich da einem Vorkommentar an, „Vegannazi“-Einstellung zeugt von einer Empathielosigkeit zu der einem jedes Wort fehlt.“

Ein anderer Nutzer meint: „Sucht euch woanders eure Aufmerksamkeit. Ich könnte kotzen“

Auch Tierrechtler sind von „Animal Peace“ entsetzt

Animal Peace steht auch bei Tierrechtlern in der Kritik. 2015 bejubelte die Organisation den tödlichen Angriff eines Bullen auf einen Bauern.

Das sorgte auch bei den entschlossenen Tierrechtlern von Peta für Entsetzen: „Der Veganismus steht für das Leben, nicht für den Tod“, kommentiere Peta-Expertin Lisa Wittmann seinerzeit in der „taz“.

Weitere Themen:

Vom Suizidversuch zum Doppelmörder – Die Chronik der drei Horror-Tage von Herne

Falsche Spuren zu Marcel Heße im Netz – Bild vom Hund war offenbar ein Fake

120 Messerstiche, 2 Opfer. Wie Marcel Heße mordete – und sich vor der Polizei versteckte