Das aktuelle Wetter Bochum 14°C
Immobilien-Wirtschaft

Mieter sind unzufrieden mit dem Service

Zukunft der Annington-Zentrale in Altenbochum ist ungewiss

Die Türen sind morsch, Leisten am Fenster undicht, Rohre verstopft. „Bei der Hotline ruft man zig mal an und es passiert nichts“, beklagt Familie Kaya, die seit 1976 in einem Haus der Deutschen Annington an der Wattenscheider Straße wohnt. „Seit 20 Jahren wurde hier fast nichts ­gemacht.“

Aber es ist nicht nur die Inneneinrichtung; auch der Innenhof der Mietshäuser an der südlichen Wattenscheider Straße sei ein Beispiel dafür, dass Annington in Sachen Mieterservice nicht genug tue, kritisieren zahlreiche Anwohner. „Die Außenanlage wird seit vielen Jahren vernachlässigt“, sagt Mieterin Yeter Aktas. „Und hier sollen die Kinder spielen?“

Service-Verschlechterung sei absehbar

Die geplante Fusion mit Gagfah sehen die Bewohner deshalb skeptisch: „Ich befürchte, dass es noch schlimmer wird“, sagt Anwohnerin ­Ulrike Hubo. Die immer stärkere Stellung von Deutschlands größtem Immobilienunternehmen auf dem Mietermarkt werde dazu führen, dass viele Wohnungssuchende keine Alternative zu Annington-Wohnungen mehr hätten, beklagt auch der Mieterbund Nordrhein-Westfalen. Das Kartellamt müsse den Zusammenschluss der beiden Börsenunternehmen daher sorgfältig prüfen.

Der Mieterverein Bochum gibt Entwarnung: Zwar sei durch die Fusion eine Verschlechterung des Services für die Mieter absehbar, da die Verwaltungen an den Standorten zusammengelegt werden könnten, wo beide Unternehmen vertreten sind. Aber in Bochum gebe es nur eine Handvoll Gagfah-Wohnungen. Auch sei die Deutsche Annington hier nicht marktbeherrschend vertreten.

Andreas Rorowski und Gordon Wüllner

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Potternacht am Ruhr Park
Bildgalerie
Harry Potter
Schiffsmodelle kreuzen im Freibad
Bildgalerie
Hafenfest
article
10098976
Zukunft der Annington-Zentrale in Altenbochum ist ungewiss
Zukunft der Annington-Zentrale in Altenbochum ist ungewiss
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/zukunft-der-annington-zentrale-in-altenbochum-ist-ungewiss-id10098976.html
2014-12-01 18:47
Deutsche Annington, Immobilien, Immobiliengesellschaft, Wohnen, Leben, Unternehmen, Bochum,
Bochum