Marktplatz

Gründer gewinnen Preis

Ein Gründungsteam aus der Ruhr Universität Bochum, Membrasenz, hat den bundesweit ersten Wettbewerb für die Branchen Klima, Umwelt, Energieeinsparung und Ressourcenschonung gewonnen. In den Räumen der Sparkasse Bochum wurden Ghoncheh Kasiri, Dr. Fabio La Mantia und Dr. Jelena Stojadinovic von NRW-Umweltminister Johannes Remmel ausgezeichnet. Verbunden damit ist ein Preisgeld in Höhe von 20 000 Euro. Das Trio entwickelt neuartige Membranen für die alkalische Wasserelektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff, einem wichtigen Energieträger.

G Data in Barcelona vertreten

Die IT-Sicherheitsexperten von G DATA werden auf dem Mobile World Congress 2015 Anfang März in Barcelona ihre neue Secure-Messaging-App präsentieren. Sie biete, so das Unternehmen, hochsichere, mehrfach verschlüsselte SMS- und Chat-Kommunikation – und garantiert zudem den sicheren Austausch von Mediendateien, wie Fotos oder Grafiken.

Pieper auf Platz eins

Den ersten Platz belegt hat die Parfümerie Pieper bei der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ in der Kategorie Kosmetik & Drogerie. In der Gesamtwertung belegte das Familienunternehmen den zweiten Platz. Im Rahmen einer Studie des E-Commerce-Center Köln wurde insgesamt 10 658 Online-Shopper über ein Online-Panel befragt. Untersucht wurden 105 umsatzstarke Online-Händler aus zwölf Kategorien. „Ich bin unglaublich stolz auf das Online-Team“ sagt Dr. Oliver Pieper, der seit 2012 gemeinsam mit seinem Vater Geschäftsführer des Familienunternehmens ist.

Umspannwerk modernisiert

5,5 Millionen Euro haben die Stadtwerke in das Umspannwerk an der Essener Straße investiert. Um den wachsenden Energiebedarf zu decken, wurde es von zwei auf drei Transformatoren erweitert sowie die Schutz-, Regel- und Steuerungstechnik modernisiert. Neben der Optimierung der Leistungsinfrastruktur übernimmt das Umspannwerk Essener Straße die Reservehaltung für drei weitere Bochumer Umspannwerke“, erklärt Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH.