Spontane Hilfe mit Erfolg
24.02.2010 | 15:51 Uhr 2010-02-24T15:51:00+0100
Benefizkonzert mit vier Bands im Oberlin-Haus bringt 1 000 Euro, Sammlungen in der Lessing-Schule noch einmal 900.
Werne. Rund 100 Gäste aus der Region und Live-Musik von vier Bands, die die Zuhörer begeisterte: Die Konzertnacht im Oberlin-Haus unter dem Motto „Benefiz für Haiti” wurde ein voller Erfolg für die Veranstalter. Deren spontane Organisation angesichts des Leids auf der karibischen Insel nach dem verheerenden Erdbeben übernahm die Gruppe GIPSYS in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „ Oberlin-Haus”, der das ehemalige evangelische Gemeindehaus in Eigenregie betreut.
Ab 19 Uhr startete das musikalische Feuerwerk. Das Publikum ging gerne mit bei den Stücken, die die vier Bands spielten. Neben den GIPSYS traten dabei SOS, Roundabout 6 und Bielefeld Ahoi auf und gaben alles.
Die dargebotenen Stücke reichten von Cover-Songs aus den 60 Jahre bis heute. Entsprechend wechselten sich zum Beispiel Hits aus den aktuellen Top Ten wie „This is the life” von Amy Macdonald mit den Klassikern der Beatles ab.
„Alles in allem ein gelungener Abend trotz des Wetters, das einige Leute davon abhielt zu kommen”, zog deshalb Bandleader Norbert Büscher von den GIPSYS Bilanz. Das hielt diese jedoch nicht ab, sogar telefonisch ihre Spende für Haiti anzugeben, erzählte Büscher erfreut weiter.
Zum eigentlichen Höhepunkt des Abends gedieh jedoch der Moment, als die Spendendose geöffnet wurde und feststand, was der Verkauf von Essen und Getränken Verzehrs zudem eingebracht hatte. Büscher: „Wir können nach Abzüge aller Kosten einen Betrag von 1000 Euro an „Ärzte ohne Grenzen” überweisen.” Für diesen Erfolg bedankte er sich bei allen Gästen, allen Bands, die kostenlos auftraten, und bei den weiteren Aktiven. WH
Auf Initiative von Schülerinnen und Schülern der 6b der Lessing-Schule entstand auch am Gymnasium des Stadtteils spontan eine Spendenaktion für die notleidenden Erdbebenopfer in Haiti statt. In jeder großen Pause sammelten die Schülerinnen und Schüler der 6b die Spenden ein. Die Klasse hatte zuvor mit Hilfe eines Aufrufes, der an Schüler, Eltern und Lehrer verteilt wurde, und selbstgestalteten Plakaten auf die große Not der Erdbebenopfer aufmerksam gemacht.
Die Aktion war ein großer Erfolg: Aufgrund der großzügigen Spendenbereitschaft der Schüler, ihrer Eltern und des Lehrerkollegiums kam hierbei eine Summe von 871,20 Euro zusammen, die nun, aufgerundet auf 900 Euro, auf die Konten der Caritas und der Diakonie überwiesen werden.

0mitdiskutieren