Das aktuelle Wetter Bochum 1°C
Langendreer

Mit 60 Jahren noch im Tor

17.12.2007 | 16:55 Uhr
Funktionen

SV Langendreer 04: Heiner Kleist feierte Geburtstag

Langendreer. Mit einem Fest im Kreis seiner Freunde von der SV Langendreer 04 feierte Torhüter Heiner Kleist jetzt seinen 60. Geburtstag.

Mit dem Fußball angefangen hat Heiner Kleist bereits mit 6 Jahren beim ESV Bochum, aber schon kurze Zeit später wechselte er zum SC Altenbochum. Er begann zunächst als Stürmer, bevor er im Alter von 14 Jahren als Torwart entdeckt wurde. Er hütetet das Tor der A-Junioren des VfL, mit denen er 1966 dank eines 5:3 gegen das damals dominierende Team des 1. FC Köln Westdeutscher Meister wurde.

Nach einigen Spielzeiten bei den VfL-Amateuren und einem Intermezzo beim DSC Wanne-Eckel wechselte Kleist zur SV Langendreer 04, wo er mehr als 10 Jahre lang das Tor der 1. Mannschaft hütete. 1980 gelang hier sogar der Aufstieg in die Verbandsliga.

Nicht selten brachte Kleist mit seinen Paraden die Stürmer der gegnerischen Mannschaften zur Verzweiflung. Verzweifelt waren aber auch manchmal die eigenen Mitspieler, wenn ihr Keeper während des Spiel seine Kontaktlinsen verlor und in der zugestandenen Unterbrechungszeit von 10 Minuten der Strafraum abgesucht werden musste. Übrigens war die Fahndung nur einmal nicht erfolgreich - aber das anschließende Kullertor gegen den "blinden" Torhüter zum 1:2 in Eving-Lindenhorst kam für die Gastgeber dann doch zu spät.

Nach seiner Spielerlaufbahn war Kleist als Trainer tätig (u.a. auch in Langendreer), zudem steht er nun seit 20 Jahren im Tor der 04-Oldies.

Kommentare
Aus dem Ressort
Senioren feiern ausgelassen Karneval
Werne
Karneval im Werner Awo-Heim Auf der Kiekbast: Bewohner schunkeln und singen gemeinsam mit den Gästen und Künstlern.
Es stinkt an der Unterstraße in Langendreer
Anwohnerärger
Anwohner beklagen seit Wochen üble Gerüche, die aus den Gullys vor dem Haus in ihre Wohnung ziehen. Die Stadt bestätigt Probleme und will sich...
Ev. Gemeinde Langendreer plant Wohnen in der Lutherkirche
Lutherkirche
Gedankenspiele der ev. Kirche Langendreer zur künftigen Nutzung des früheren Gotteshauses werden immer konkreter. Die Planung läuft bereits an.
Frischer Wind in der Herz-Jesu-Gemeinde Werne
Kirche
Seit einem Jahr ist Marcus Steiner kath. Gemeindereferent in Werne. Mit neuen Ideen und viel Engagement will er die Menschen in die Kirche locken.
Deutsch-marokkanischer Kulturverein: Multikulti in Werne
Bürgertreff
Vor zwei Jahren gründete sich an der Rüsingstraße der deutsch-marokkanische Kulturverein Werne, der sich keine bessere Heimat vorstellen kann.
Fotos und Videos
"Langendreer hats"
Bildgalerie
Schrubberaktion
Minikicker-Turnier
Bildgalerie
SV Langendreer04
Bauarbeiten im Zeitplan
Bildgalerie
Langendreer
WAZ-Mobil vor Ort
Bildgalerie
Langendreer
article
1663609
Mit 60 Jahren noch im Tor
Mit 60 Jahren noch im Tor
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/langendreer/mit-60-jahren-noch-im-tor-id1663609.html
2007-12-17 16:55
Langendreer