Das aktuelle Wetter Bochum 7°C
Langendreer

Der Zug kann kommen

03.02.2010 | 16:06 Uhr

Politik und Verwaltung sichern die traditionelle Karnevalsveranstaltung ab. Abgespeckter Rahmen im Bürgerhaus.

Wicho Herrmann

Ost. „Findet das Silberjubiläum des Amtshaussturms auf die Bezirksverwaltungstelle Ost nun statt oder nicht?”, diese Frage stellte sich noch im November 2009 angesichts der Tatsache, dass die finanziellen Beiträge der Bezirksvertretung dazu eine freiwillige Leistung der Stadt sind. Nach dem Haushaltsicherungsgesetz mussten sie deshalb eigentlich eingespart werden.

Bezirksbürgermeister Norbert Busche und der kommissarische Verwaltungsstellenleiter im Stadtbezirk, Norbert Westerwick, gaben nun in den letzten Wochen aber Entwarnung. „Der 25. Amtshaussturm findet ebenso statt wie die 33. Bürgerwoche in Langendreer, Werne und Laer” (wir berichteten), betonte Busche. „Es ist unser ausdrücklicher politischer Wille, diese traditionellen Veranstaltungen auch weiterhin durchzuführen”, so der Bezirksbürgermeister weiter. Dafür hätten sich nicht nur die Mitglieder der Bezirksvertretung ausgesprochen, sondern auch die Kommission für Veranstaltungs- und Vereinsförderung, in der Vertreter aller Parteien im Bochumer Osten mitwirkten.

Busche weiter: „Ein Treffen der Bezirksbürgermeister aller Stadtbezirke sowie der SPD-Fraktionssprecher in den Bezirken im Januar hat sich dieses Ziel zudem auf die Fahne geschrieben und das gegenüber der Stadtverwaltung offensiv vertreten.” Westerwick erklärte deshalb, dass seine Verwaltung diesen politischen Willen mittragen und nach Kräften unterstützen werde.

Da muss jeder mal durch: Prinz Michael I. holt sich für die Ordensverleihung auch WAZ-Mitarbeiter Eberhard Franken und Verwatungschef Norbert Westerwick auf die Bühne. Archivbild: Wicho Herrmann

Der Amtshaussturm am Donnerstag, 11. Februar, um 15.11 Uhr findet damit statt. Veranstaltungsort ist diesmal allerdings allein das Bürgerhaus Ost, Am Born 10. Der Sturm wird zudem in mehrfach abgespeckter Form durchgeführt. So gibt es in diesem Jahr keine symbolische Schlüsselübernahme am ehemaligen Werner Amt oder am Amtshaus Langendreer mehr, sondern die Feier erfolgt direkt im Saal. Hinzu kommt, dass der MGV Cäcilia allein das Programm organisiert und auch den Diskjockey stellt. Der Sportverein 02 Werne (ehemals Wacker Werne) übernimmt zudem die Bewirtung in Eigenregie.

Das Programm mit Büttenreden, musikalischen Einlagen, Sketschen und Ordensverleihungen gestalten verschiedene Akteure. Das sind unter anderem Gerhard Wawrzyniak, die Ruhrunken Schutzmann Theo (Kraushaar), sowie das „Vereinigte Tambour Corps Bochum-Werne 1914”. Auftreten werden Prinz Robert II. (Meyer) von Cäcilia sowie der Festausschuss Bochumer Karneval. Die Moderation übernimmt wieder Reimund Strömer.

Beim MGV Cäcilia geht es weiter mit dem närrischen Treiben unter dem Motto „Reise ins All” am Samstag, 13. Februar, ab 20.11. Da steigt der Hauptkarneval im Pfarrsaal der Herz-Jesu-Gemeindeam Hölterweg. Karten im Vorverkauf gibt es noch. Am Mittwoch 10. Februar, ist schon um 15 Uhr der 49. Frauenkarneval der KFD, ebenfalls im Pfarrsaal. (Einlass um 13.30 Uhr). Restkarten für 5 Euro gibt es an der Tageskasse oder im Pfarrbüro.

Cäcilia-Prinz Robert II. beteiligt sich an der Benefiz-Aktion „Rote Nasen für Haiti” vom Festausschuss Bochumer Karneval und von Stadtprinz Thomas I.. Ziel ist dabei, durch den Verkauf der närrischen „Knollen”, Spenden für die Erdbebenopfer zu sammeln. Robert II. will dadurch zudem den Bochumer Karneval noch einheitlicher zu präsentieren als bisher. Vertrieb über den Prinzen: 0172/2762248.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2479731/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Bochum damals
Bildgalerie
Fotos
Aus dem Ressort
Langendreer stellt wieder die Bänke raus
Bürger-Party
Eine Feier von Bürgern für Bürger. Zum zweiten Mal heißt es am 10. Juni am Alten Bahnhof: „Bänke raus!“Es gibt viel Musik, Sport und Spaß. Hoffentlich gehen nicht wieder die Würstchen aus. . .
Fließende Bewegungen im schwarzen Rock
Sport
In der Turnhalle am Leitenhaus wird die Kampfkunst Aikido gelehrt