Das aktuelle Wetter Bochum 7°C
Langendreer

Am liebsten baut er Narrenschiffe

04.02.2008 | 16:35 Uhr

Doppelte Ehrung für Urgestein Hans Slominski

Ost. Bezirksvorsteher Norbert Busche und Petra Lohof vom Festausschuss Bochumer Karneval überreichten Hans Slominski beim Sturm auf das Amtshaus Langendreer einen Karnevalsorden für seine langjährigen Verdienste. Und am Samstag ehrte ihn die Cäcilia für seinen 50-jährigen Einsatz im Karneval von Herz Jesu.

Slominski ist ein echtes karnevalistisches Urgestein. Der 72-jährige weiß noch, wie alles anfing: "Als ich 1958 geheiratet habe, hat mich Friedel Humpert von Cäcilia gleich in seinen Chor geholt." Als gelernter Dekorateur landete er schnell beim Karneval - vor allem, weil er einen Saal zum jeweiligen Jahresthema herrichten konnte. "Wir feierten damals in der Gaststätte Berg am Werner Hellweg", erinnert sich der Werner Junge, der bis heute für die Dekoration zuständig ist, also auch für das diesjährige Piratenschiff.

Das Thema Schiff hat ihn immer fasziniert. Als seine spannendste Arbeit in den 50 Jahren nennt er deshalb auch das komplette "Narrenschiff", das er einmal bei Berg gestaltete (und auf dem er dann mit seinen Sangeskameraden auftrat). Den Chor hatte Slominski anno 1960 zusammen mit dem verstorbenen Josef Bertram gegründet. Das heute unter dem Namen Ruhrunken bekannte Ensemble hieß anfangs aber gar nicht so. Erst ein Auftritt beim Dortmunder Karneval 1964 führte dazu. Slominski: "Josef und ich ergänzten uns gut. Er spielte die Melodien ein, und ich textete." Die Stücke sind bis heute immer Kritik an Politik und Zeitgeschehen.

Anfangs waren die Ruhrunken neun Leute. Später wurden es zwölf, die gut zu tun hatten. Stolz meint Slominski : "In mancher Session hatten wir außer bei Cäcilia bis zu 20 Auftritte, unter anderem in der Westfalenhalle und beim Großen Bochumer Karneval im Stadtparkrestaurant." WH

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1587359/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Bochum damals
Bildgalerie
Fotos
Aus dem Ressort
Langendreer stellt wieder die Bänke raus
Bürger-Party
Eine Feier von Bürgern für Bürger. Zum zweiten Mal heißt es am 10. Juni am Alten Bahnhof: „Bänke raus!“Es gibt viel Musik, Sport und Spaß. Hoffentlich gehen nicht wieder die Würstchen aus. . .
Fließende Bewegungen im schwarzen Rock
Sport
In der Turnhalle am Leitenhaus wird die Kampfkunst Aikido gelehrt