Veröffentlicht inBochum

Christoph Konrad führt Bochumer CDU in die Wahlkämpfe

Konrad bleibt CDU-Chef in Bochum

Christoph Konrad CDU Bochum.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Der langjährige Europaabgeordnete Dr. Christoph Konrad (54) bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender der CDU in Bochum. Wie auf dem Kreisparteitag am Samstag bekannt wurde, nahm die CDU 2011 weniger Spenden als erwartet ein, was ein Loch in die Partei-Kasse riss.

Bochum. 

Der langjährige Europaabgeordnete Dr. Christoph Konrad wird die Bochumer CDU als Vorsitzender des Kreisverbandes in die Wahlkämpfe 2013 (Bundestag) und 2014 (Europa- und Kommunalwahl) führen. Bei seiner Wiederwahl erhielt der 54-Jährige am Samstag 83 Prozent der Delegiertenstimmen.

„Das ist ein ehrliches Ergebnis“, sagte Konrad, „wir haben viel verändert, das erzeugt immer auch Reibung.“ Eine diese Änderungen wurde auf dem 84. Kreisparteitag der CDU in der Mensa der Heinrich-Böll-Schule deutlich: Zugegen waren nicht nur 187 von 222 Delegierten, sondern auch rund 40 „normale“ Mitglieder. Selbst wenn noch niemand von seinem Antrags- oder Rederecht Gebrauch machte (Konrad: „Das muss noch wachsen.“), der erste Schritt zu einer breiteren Basisarbeit scheint gemacht zu sein.

Geplante Fusion kam noch nicht zustande

Schwieriger gestaltet sich die Reform der 29 Ortsverbände. Die geplante Fusion Ost (Laer und Werne) kam noch nicht zustande. „Wir dürfen das aber nicht versanden lassen“, sagte Konrad. Zum Hintergrund: Langendreer als größter Ortsverband hat rund 60 Mitglieder, Laer und Werne kämen zusammen auf 50. Insgesamt zählt die Bochumer CDU derzeit 1643 Mitglieder.

Schatzmeister Lothar Gräfingholt läutete den Delegierten ein Alarmglöckchen, da die Partei in den vergangenen Jahren mehr Geld ausgab als sie einnahm. 2010 waren das 82.520 Euro, 2011 knapp 340 Euro. Allerdings sollte im vergangenen Jahr ein Plus von 9000 Euro erwirtschaftet werden. Schuld am verpassten Ziel war das magere Spendenaufkommen. Nur 14 000 Euro gingen ein; 2010 flossen noch 33 000 Euro.

Hermann Gröhe als Gastredner

Gastredner auf dem Parteitag war CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe. Er ehrte zudem Hans Schrader und Joachim Barbonus, die 60 bzw. 50 Jahre in der Partei sind. Nicht anwesend waren die Jubilare Heinz Böhm, Gisbert Frömgen, Wilhelm Beermann (alle 60), Hildegard Kottmann und Ernst Aust (beide 50).

Als Stellvertreter Konrads wurden Erika Stahl, Christian Haardt und Hans Balbach in ihren Ämtern bestätigt, Schatzmeister bleibt Lothar Gräfingholt, Schriftführerin Gabriele Mecklenburg. Mit Dirk Schmidt (stellv. Schatzmeister), Irina Becker (stellv. Schriftführerin) und Karl-Heinz Christoph als Pressesprecher gehören drei Wattenscheider der CDU-Spitze an.