Das aktuelle Wetter Bochum 11°C
Sucht

Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein

20.08.2009 | 10:50 Uhr
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein

Bochum. Die Junge Union in Bochum hat Jugendliche ab 16 Jahren zu einer ganz besonderen Wahlparty in einer Disko eingeladen. Das Angebot gleicht nahezu einer Aufforderung zum Koma-Saufen. Nicht nur die Suchtberatung findet das sehr fragwürdig.

Info
Forum

Diskutieren Sie mit anderen DerWesten-Lesern

Ein im Internet kursierender Aufruf an junge Leute ab 16 Jahren zu einer Wahlparty des Kreisverbandes der Jungen Union hat helle Empörung ausgelöst. Das Angebot der Jungen Union in der Disko Playa: 10 Euro zahlen, für 25 Euro trinken. Oder 15 Euro zahlen und für 40 Euro trinken. Es klingt wie Koma-Saufen: Die entsprechenden Gutscheine müssten in anderthalb Stunden vertrunken werden, sie gelten nur bis 23.30 Uhr, die Party beginnt aber erst ab 22 Uhr. Unter dem Motto „Rot-Grün muss weg” werden folgende Getränke offeriert: Jeder Xuxu-Shot 2 Euro, jeder Waldmeister-Shot 2 Euro. Bedingung für die ab 16-Jährigen: Einlass nur in Begleitung eines Volljährigen.

19.000 Kinder und junge Leute mit Alkoholvergiftungen

„Das Angebot für diese Wahlparty ärgert mich maßlos”, sagt Silvia Wilske, Leiterin der Jugend- und Drogenberatung Krisenhilfe. „Hier wird eindeutig zu massivem Alkoholkonsum in möglichst kurzer Zeit angeregt. Gerade das Rauschtrinken in einem kurzem Zeitraum kann lebenswichtige Reflexe ausschalten und unter Umständen zum Tode führen.” Die genannten Getränke seien branntweinhaltig und laut Jugendschutzgesetz erst ab 18 Jahren zulässig. Wilske kritisch an die Adresse der Jungen Union: „Junge Nachwuchspolitiker, die gesellschaftlich Verantwortung übernehmen möchten und als Vorbild fungieren sollten, verschaffen Jugendlichen damit die Gelegenheit zum Koma-Saufen.” Sie weist auf die 19.000 jungen Menschen zwischen 10 und 20 Jahren hin, die im Jahr 2006 in Deutschland mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus landeten.

Rolf Hartmann

Facebook
 
Kommentare
26.11.2010
21:07
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von BoyfriendX | #122

Und jetzt gehts mit der Truppe auf die Weihnachtsmärkte, wetten?

07.10.2010
22:17
Blockierter Kommentar.
von Leserin | #121

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

07.10.2010
13:59
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von rote zora | #120

Bei der Sche..... Politik von Merkel und Co würde ich auch als CDU Mitglied das Saufen anfangen....Prost Herr Mißfelder !

07.10.2010
13:50
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von grummel | #119

geil, dass es hier tatsächlich einen Bericht zu dem Artikel gibt, wo die WAZ öffentlich eine Rechtfertigung gedruckt hat - dieser Artikel hat damals so hohe Wellen geschlagen - und als am Ende rauskam, dass der Artikel falsch war und keinerlei Grundlage hatte - da wurde die WAZ auf einmal ganz kleinlaut..
Und jetzt? Das alles cshon vergessen.? Was soll diese SPD-Propaganda?

07.10.2010
13:43
Blockierter Kommentar.
von Marie Antoinette | #118

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

20.09.2010
16:32
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von Stefanie | #117

Bevor man so etwas macht sollte man auch Gründlich überlegen was man da macht! Man fragt sich ob diese Veranstalter nicht schon selber Betrunken gewehsen sind als Sie diese Idee hatten.

07.02.2010
23:02
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von Hansi | #116

Zu #14

Der Herr Lehrer will an seine Schüler
appelieren.
Herr Lehrer,das Stammwort ist Appell.
Lateinisch = appellare = anreden.
(Hab bei Google nachgesehen) ;-))

22.09.2009
15:26
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von Bürgerfreund | #115

Auch die WAZ ist, wenn es um Wähler geht, zu allem bereit.
Sie lässt diesen Artikel über vier Wochen stehen.
Wahrscheinlich bis zum Tag der Bundestagswahl!

Ein Schelm,............

28.08.2009
15:09
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein
von Justus BO | #114

Spinner.
Haste keinen anderen Artikel gefunden, zu dem du noch etwas blödes ablassen kannst?
Wahrscheinlich nicht.

28.08.2009
12:02
Blockierter Kommentar.
von spacedrummer | #113

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/110364/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Zugunglück im Eisenbahnmuseum
Bildgalerie
Feuerwehr
Feiner Tierpark
Bildgalerie
Zoo
Neues Musikzentrum
Bildgalerie
Realisierungswettbewerb
Aus dem Ressort
Bochumer klagen: Unsere Stadt vermüllt
Umwelt
Straßen, Gehwege, Plätze, Containerstandorte: Immer größere Teile Bochums sind verdreckt. Die WAZ stellt in den nächsten Tagen die fünf größten Abfall-Ärgernisse in den Blickpunkt einer Themenwoche.
Arztgattin weinte vor dem Urteil vor Scham
Mordprozess
Kurz vor dem Urteil am 30. Mai hat die Bochumer Arztgattin (32), die ihren Liebhaber ermordet haben soll, erstmals im Prozess das Wort an das Gericht und die Hinterbliebenen gerichtet. „Ich schäme mich so sehr“, sagte sie unter anderem.