„In dem Saal kann sich das Orchester endlich entfalten“

1 Welche Bedeutung hat das Musikforum für die BoSy?

Das Musikforum gibt uns, dem Klangkörper Bochumer Symphoniker, einen Raum und ein Zuhause, in dem wir endlich unseren Klang weiter entfalten können. Beides, einen Saal und eine Herberge und dadurch Kontinuität zu haben, sind das A und O für das Orchester. Natürlich kann man auch in einer Garage erkennen, dass es sich bei einer Stradivari um eine sehr gute Geige handelt, aber ihre wahren Möglichkeiten und ihren wahren Farbreichtum kann auch so ein Instrument erst richtig in einem wirklich guten Konzertsaal entfalten. Ebenso verhält es sich logischerweise mit einem Orchester.

2 Welche Kompositionen würden Sie gern im neuen Haus aufgeführt wissen?

Mich interessiert besonders Musik der Wiener Klassik, da das einerseits meine persönliche Vorliebe ist und weil ich denke, dass dieser Saal sehr gut dafür geeignet ist. Aber auch Musik von Brahms und von Richard Strauss würde ich gern hier hören und erleben.

3 Welchen Gastsolisten würden Sie gern ins Musikforum einladen?

Für diese Spielzeit sind bereits sehr viele besondere Musikerpersönlichkeiten vorgesehen, die zu uns kommen werden, so dass ich erstmal keine speziellen Wünsche diesbezüglich habe.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE