Das aktuelle Wetter Bochum 7°C
Interner Streit der...

In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra

15.04.2009 | 05:00 Uhr

Der Streit über den Zuschlag für die Produktion des neuen Astra ist zwischen den Opelwerken Rüsselsheim und Bochum neu entbrannt. Folge: Nicht mit dem neuen Astra – wie lange zugesichert – , sondern mit dem Siebensitzer Zafira sollen die Bochumer Opelwerke beim Modellwechsel im Jahr 2010 starten.

Das sei aktueller Stand der Planung, sagte der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel am Dienstag im Gespräch mit der WAZ. Zur Zeit herrsche im Hause Opel die Devise: „Pro Werk nur eine Marke.” Einenkel bekräftigte: „Die aktuelle Diskussion wird darüber geführt, ob Opel Rüsselsheim den Astra produziert.”

Neue Anlagen in Bochum kosten 460 Millionen Euro

Das allerdings wäre das Ende der langjährigen Astra-Schmiede Bochum in bisheriger Form. Bisher galt als verbürgt, dass die Bochumer Opelwerke auch weiterhin den Astra in großer Stückzahl bauen. Für den Modellwechsel sollten Anlagen für 460 Millionen im Werk Bochum eingerichtet werden. Einenkel: „Als diese Summe bekannt wurde, hieß es aus dem Werk Rüsselsheim: ,Das können wir für ein Drittel machen.'”

Noch sei die Entscheidung nicht gefallen, ob das Opel-Stammwerk in Hessen mit seinen 18 000 Mitarbeitern die lukrative Astra-Fertigung den Bochumer Kollegen wegschnappt. Fest stehe dagegen, so Einenkel weiter, dass der neue Astra 2010 zuerst am englischen Standort Ellesmere Port produziert wird.

"Beide Modelle müssen in Bochum bleiben"

„Wir sagen, beide Modelle, Astra und Zafira, müssen in Bochum bleiben,” beharrt Einenkel auf bisherige Zusagen aus dem Chefmanagement von Opel und GM Europa. Erst am letzten Wochenende habe GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster noch einmal sein Festhalten am Standort Bochum bestätigt. Auch Opel-Vorstandsvorsitzender Hans Demandt bemerkte kürzlich: „Opel Bochum baut hervorragende Autos. Die Kollegen und Kolleginnen haben mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass das Werk in Qualität und Effizienz Spitze ist.”

Wer von der künftigen Astra-Produktion profiert, hänge ohnehin von der aktuellen Entwicklung der Firmenmutter GM ab und davon, wie Opel künftig aufgestellt werde, etwa bei einer Insolvenz von GM. Zur Zeit gebe es viele Gespräche mit potenziellen Investoren für Opel, teilte Betriebsratschef Einenkel mit: „Das sind auch Investmentbanken aus Deutschland und dem Ausland.” Noch nicht vom Tisch sei die Überlegung, dass die Opel-Mitarbeiter zusammen mit den Opel-Händlern eine Sperrminorität von 25 Prozent der Firma erwerben könnten. Auch General Motors sieht man dabei noch im Opel-Boot – als Minderheitsaktionär.

Rolf Hartmann

Facebook
 
Kommentare
16.04.2009
08:41
In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra
von Bochumersteuerzahler | #6

Rüsselsheim ist halt der Stammsitz von Opel und hat daher oberste Priorität.

16.04.2009
06:11
In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra
von Rainer Fischer | #5

Klaus Franz und Roland Koch, die beiden Totengräber des Opelwerk Bochum.

15.04.2009
17:20
In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra
von Ralf Wilpert. | #4

Wie will den der Mitarbeiter Kaus Franz, den umbau auf die Plattform des Astras für 1/3 des Preises schaffen.Die fahren da eine ganz andere Plattform und die planung für das Model sind doch schon lange abgeschlossen. Opel müste doch kräftig ein am Kopf haben wenn sie noch mal Mio. in eine zusätzliche Planung stecken.Aber der Mitarbeiter Klaus Franz möchte das das Werk in Bochum geschlossen wird.Da es ihm ein Dorn im Auge ist das man mehr über Opel Bochum spricht als über das Kleine Nest im Hessenland und des halb giebt es immer wieder störfeuer aus Hessen.Ich glaube da will einer das Bochum wieder reagiert.

15.04.2009
14:41
In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra
von Bochumersteuerzahler | #3

Dás war es dann wohl für Opel Bochum. Mittelfristig wird Opel in Bochum dicht gemacht.
Nur das spricht bisher niemand aus.

15.04.2009
09:43
In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra
von Pinky | #2

Genau... Klasse Aktion... 1. behaupte ich einfach mal nimmt Rüsselsheim den Mund in dieser Richtung ein wenig arg voll. Die hatten mit dem Astra nie was anne Bremse, woher sollen die dann bitte schön wissen, wie er wann wo zu bauen ist? Die haben doch gar keine Erfahrung damit.
Stattdessen soll Bochum den Zafira herstellen, der noch weit weniger verkauft wird und schon hat man den Bochumer Standort direkt mal noch weiter heruntergewirtschaftet. Na herzlichen Glückwünsch. Man, ey... gut, dass ich kein Manager bin. Mit der Wut im Bauch würd ich das auch nicht lange bleiben, weil mir der Mensch wichtiger als der Profit is.

15.04.2009
08:40
In Bochum will Opel den Modellwechsel mit dem Zafira starten, nicht mit dem Astra
von RaabseineRache | #1

Mit oder ohne ASTRA - mit GM ist OPEL eh am A....

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/606188/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Altpapiertour
Bildgalerie
WAZ Serie
Fliegerbombe entschärft
Bildgalerie
Bombenfund
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Aus dem Ressort
Sechster Brand im selben Wohnhaus in Bochum-Hamme
Feuerwehr
Zum sechsten Mal in knapp drei Wochen hat es in einem Mehrfamilienhaus im Bochumer Ortsteil Hamme gebrannt. Am Dienstagmorgen stand ein Mülleimer in Flammen. Niemand wurde verletzt. Feuerwehr und Polizei gehen von einem Serienbrandstifter aus. Sein Motiv: unklar.
Rainer Einenkel dankt „Herbie“ für Solidarität
Opel
In einem persönlich gehaltenen Brief dankt der Betriebsratsvorsitzende des Bochumer Opel-Werkes, Rainer Einenkel, Herbert Grönemeyer für seine Solidarität mit den Beschäftigten des Autobauers. Einenkel wörtlich: