Das aktuelle Wetter Bochum 24°C
Polizei

Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten

04.06.2010 | 17:56 Uhr
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten

Bochum. An den insgesamt zwölf „Grünen Pfeilen“ an Bochumer Ampelkreuzungen ist jetzt das Zusatzschild „Vor Abbiegen bei Rot STOP an der Haltlinie“ angebracht worden.

Durch das Anhalten soll der bei Rot abbiegende Fahrer verstärkt auf Fußgänger und Fahrzeuge der freigegebenen Verkehrsrichtung achten, betont die Polizei. „Ein Überfahren der Haltlinie gefährdet insbesondere Fußgänger, die auf ihr Grün an der Ampel vertrauen“, mahnt Polizeioberkommissar Detlev Krukowski. Insgesamt habe sich die Grünpfeil-Regelung in Bochum bewährt. Wer nicht anhält und abbiegt, muss 70 € zahlen und erhält drei Punkte in Flensburg.

In der vergangenen Woche musste die Bochumer Polizei an der Kreuzung Poststraße/ Hofsteder Straße innerhalb von nur zwei Stunden 18 Grünpfeil-Verstöße ahnden. Die Grünpfeil-Überwachung wird fortgesetzt.

Redaktion

Kommentare
24.02.2011
15:31
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten
von SiRo62 | #10

Da viele Verkehrsteilnehmer viele Regeln nicht mehr oder noch nicht kennen, würde ich der WAZ vorschlagen, einen 7.-Sinn-Ersatz in Form eines kleinen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Das ist das Programm von Bochum Total am Donnerstag
Festival
Auftakt für Bochum Total. Die Redaktion gibt einen Überblick über das Tagesprogramm und verrät, worauf sich die Fans besonders freuen können.
Festival Bochum Total wird diesmal zur Hitzeschlacht werden
Wetter
Bochum Total wird zur Hitzeschlacht: Rettungsdienst und Veranstalter bereiten sich auf Rekordtemperaturen vor. Ärzte raten: Finger weg vom Alkohol!
Streit um die Personallage der Feuerwehr geht weiter
Feuerwehr
Der Streit um die Personallage bei der Feuerwehr geht weiter. Auch die Deutsche Feuerwehrgewerkschaft bekräftigt ihre Forderung nach mehr Personal.
Gala „Don’t stop believin’“ soll Assistenzhunde finanzieren
Ruhrcongress
Bei der Gala „Don’t stop believin’“ im Ruhrcongress engagieren sich Künstler für Assistenzhunde. Die Vierbeiner sind eine große Hilfe für behinderte...
Wenn die Tiere den Bauern in den Käfig sperren
Theater
Im Saal Spitz bringt die Volksbühne Bochum am 12. Juli ihr neues Kinderstück „Oskar legt ein Ei“ heraus.
Fotos und Videos
article
3548470
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/gruener-pfeil-vor-abbiegen-stets-anhalten-id3548470.html
2010-06-04 17:56
Bochum