Das aktuelle Wetter Bochum 17°C
Polizei

Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten

04.06.2010 | 17:56 Uhr
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten

Bochum. An den insgesamt zwölf „Grünen Pfeilen“ an Bochumer Ampelkreuzungen ist jetzt das Zusatzschild „Vor Abbiegen bei Rot STOP an der Haltlinie“ angebracht worden.

Durch das Anhalten soll der bei Rot abbiegende Fahrer verstärkt auf Fußgänger und Fahrzeuge der freigegebenen Verkehrsrichtung achten, betont die Polizei. „Ein Überfahren der Haltlinie gefährdet insbesondere Fußgänger, die auf ihr Grün an der Ampel vertrauen“, mahnt Polizeioberkommissar Detlev Krukowski. Insgesamt habe sich die Grünpfeil-Regelung in Bochum bewährt. Wer nicht anhält und abbiegt, muss 70 € zahlen und erhält drei Punkte in Flensburg.

In der vergangenen Woche musste die Bochumer Polizei an der Kreuzung Poststraße/ Hofsteder Straße innerhalb von nur zwei Stunden 18 Grünpfeil-Verstöße ahnden. Die Grünpfeil-Überwachung wird fortgesetzt.

Redaktion

Kommentare
24.02.2011
15:31
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten
von SiRo62 | #10

Da viele Verkehrsteilnehmer viele Regeln nicht mehr oder noch nicht kennen, würde ich der WAZ vorschlagen, einen 7.-Sinn-Ersatz in Form eines kleinen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Busfahrer gewinnt gegen Überwachungs-System der Bogestra
Arbeitsgericht
Ein Bogestra-Busfahrer, der wegen seines Protestes gegen ein Spritspar-Überwachungssystem gefeuert worden war, hat erfolgreich vor Gericht geklagt.
„Verkehrspapst“ sagt nach 40 Jahren bei der Polizei Adieu
Ruhestand
Polizeihauptkommissar Rolf Greulich (62) geht in den Ruhestand. Er hatte die Abteilung für Feststellung und Ahndung von Verkehrsverstößen geleitet.
WAZ-Leser blicken hinter Kulissen der Glitzerwelt
Variete et cetera
Zehn WAZ-Leser hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Varietés et cetera zu blicken. Anlass: Die Kleinkunstbühne ist seit 15 Jahren in Riemke...
Endspurt am neuen Autobahnknotenpunkt
Westkreuz
Am 1. Juni sollen die wichtigsten Verkehrsachsen am Autobahndreieck Bochum-West freigegeben werden. Zurzeit laufen noch Markierungsarbeiten.
Nie genug vom Ehrenamt
Ehrenamt
Petra Rahmann hat seit Jahren drei Berufungen: Straßen.NRW, Verdi und den TK-Verwaltungsrat. Zwei davon betreibt sie ehrenamtlich.
Fotos und Videos
Westkreuz fast fertig
Bildgalerie
Autobahn-Baustelle
Ein starkes Stück Bochum
Bildgalerie
Springorum-Radweg
Buntes aus dem Wok
Bildgalerie
Das isst der Pott
article
3548470
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten
Grüner Pfeil: Vor Abbiegen stets anhalten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/gruener-pfeil-vor-abbiegen-stets-anhalten-id3548470.html
2010-06-04 17:56
Bochum