Das aktuelle Wetter Bochum 7°C
Vier Angeklagte

Gewaltexzess nach Fußball-Fan-Turnier

05.01.2010 | 17:17 Uhr

Nach einem Fußball-Tunier mit Fanclubs von Wattenscheid 09 stehen seit Dienstag vier Hobby-Kicker (20, 25, 28, 29) vor dem Landgericht Bochum.

Alle stammen aus einer Mannschaft. Kurz nach dem Turnier sollen sie den Trainer (28) einen anderen, der Sieger-Mannschaft so zusammengeschlagen und zusammengetreten haben, dass er in Lebensgefahr schwebte und einige Tage auf der Intensivstation lag.

Mit Fußballschuhen zugetreten

Es passierte am 13. Juni 2009 um 17.50 Uhr auf einem Fußballplatz an der Lohrheidestraße. Die Anklage (gefährliche Körperverletzung) liest sich wie der Bericht eines Gewaltexzesses. Ein Angeklagter soll dem Opfer völlig grundlos Bier über den Kopf geschüttet haben. Daraufhin gingen die anderen jetzt Angeklagten auf den Trainer los, so der Vorwurf. Sie sollen den Möbelpacker „mit voller Wucht” so böse misshandelt haben, dass zwei Rippen brachen und die Lunge lebensgefährlich verletzt wurde. Zudem erlitt er überall starke Prellungen. Laut Anklage trugen die Angeklagten Fußballschuhe. Einer soll das Opfer mit einer Getränkekiste malträtiert und wieder ein anderer ihm ein T-Shirt über den Kopf gestülpt haben - damit er nicht aufstehen kann. Das hatte er mehrfach versucht. Vergeblich.

Dauerschäden sind zu befürchten

Bis heute leidet das Opfer unter den Verletzungen. „Es steht eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lungenfunktion zu befürchten”, heißt es.

Es liegen keine Geständnisse vor. Zur Tatzeit waren die Angeklagten, allesamt Handwerker, alkoholisiert. Der Prozess wird fortgesetzt.

Bernd Kiesewetter

Facebook
 
Kommentare
07.01.2010
23:10
Blockierter Kommentar.
von Beatrix.Gutmann | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

06.01.2010
14:08
Gewaltexzess nach Fußball-Fan-Turnier
von Wat1109 | #4

Der zweite Kommentar sagt alles was gesagt werden muss.....Stimmt die Mannschaft war ja so unschuldig. Die waren ja auch nur die Einzigen, die eine rote Karte auf einem SPAß Turnier bekommen haben.

06.01.2010
13:00
Gewaltexzess nach Fußball-Fan-Turnier
von RWE | #3

Ist doch auch egal! Wenn ihr Wattenscheider euch gegenseitig auf einem internen Fan-Club Tunier die Biernen einhaut fürt das doch nur zur belustigung der anderen Ruhrpott Clubs Anhängern.
Ha... die Wattenscheider...!

Rot Weiße Grüße
aus Essen

05.01.2010
23:45
Gewaltexzess nach Fußball-Fan-Turnier
von tiffi | #2

Das hat nicht damit zu tun ob das Wattenscheider sind oder nicht!!!!
Das kommt davon das man das ganze Turnier über provoziert, pöbelt und andere auf dem Platz übelst niedermäht!!!! Das der Trainer (der er def. nicht ist, denn ein Hobbyclub trinkt mehr als er Fußballsspielt) ein unschuldiges Lamm ist und ach so böse niedergeprügelt wurde stimmt so schon gar nicht !!! Es wird wie immer alles etwas Hochgeschaukelt!!!

05.01.2010
17:42
Gewaltexzess nach Fußball-Fan-Turnier
von Zzzh | #1

Ja, Ja... die Wattenscheider...!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2346851/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Altpapiertour
Bildgalerie
WAZ Serie
Fliegerbombe entschärft
Bildgalerie
Bombenfund
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Aus dem Ressort
Sechster Brand im selben Wohnhaus in Bochum-Hamme
Feuerwehr
Zum sechsten Mal in knapp drei Wochen hat es in einem Mehrfamilienhaus im Bochumer Ortsteil Hamme gebrannt. Am Dienstagmorgen stand ein Mülleimer in Flammen. Niemand wurde verletzt. Feuerwehr und Polizei gehen von einem Serienbrandstifter aus. Sein Motiv: unklar.
Rainer Einenkel dankt „Herbie“ für Solidarität
Opel
In einem persönlich gehaltenen Brief dankt der Betriebsratsvorsitzende des Bochumer Opel-Werkes, Rainer Einenkel, Herbert Grönemeyer für seine Solidarität mit den Beschäftigten des Autobauers. Einenkel wörtlich: