Gerthe feiert Schützenfest mit Bürgerparty und Festumzug

Gerthe..  Ein ökumenischer Gottesdienst, ein Fackelzug durch den Stadtteil und ein großer Zapfenstreich gab es zum Auftakt des Schützenfestes des „Bürger-Schützenvereins Bochum-Gerthe 1899“ (BSV). Außerdem wurde das neue Königspaar, Danny Fichtner und Ehefrau Britta, gekrönt. Die ehemaligen Gerther Königspaare bildeten den feierlichen Rahmen. Heute (Samstag, 6. Juni) geht’s weiter: Im Zelt auf dem Festplatz (Castroper Hellweg/Einmündung Heinrichstraße) startet eine Bürger-Party mit dem Motto „So feiert Gerthe“. Los geht es um 19 Uhr. Stargast ist Olaf Henning.

Als abschließenden Höhepunkt gibt es am Sonntag (7. Juni) ab 16 Uhr einen Festumzug durch Gerthe mit etwa 500 Aktiven des BSV, befreundeten Gastvereinen sowie Musikzügen. Er startet am Festzelt. Der Festumzug wird die Route Castroper Hellweg, Schürbankstraße, Lothringer Straße, Bethanienstraße und Heinrichstraße nehmen. Dort am Amtshaus Gerthe erfolgt eine Parade aller Königspaare. Der musikalische Ausklang ist für 19 Uhr im Festzelt vorgesehen.