Das aktuelle Wetter Bochum 2°C
Bochum

Frau Antje und Herr Mustermann

28.12.2007 | 20:09 Uhr

Ev. Fachhochschule: Vortrag über interkulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Niederländern

Im Rahmen der "Praxiswerkstatt Soziale Arbeit" lädt die Ev. Fachhochschule am Mittwoch, 9. Januar, zum öffentlichen Vortrag "Frau Antje und Herr Mustermann - Herausforderungen und Chancen interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel der Niederlande" ein. Referent ist Dr. Gerd Busse (Dortmund).

Am Beispiel unseres westlichen Nachbarn, den Niederlanden, soll es in unterhaltsamer Form und anhand einer Vielzahl von Beispielen aus dem Lebens- und Projektalltag der Menschen in den beiden Ländern berichtet werden; dabei geht es auch um Herausforderungen und Chancen interkultureller Zusammenarbeit. Busses These: Oft sind es gar nicht so sehr die großen Unterschiede, die die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Niederländern erschweren, sondern eher die Fast-Gemeinsamkeiten, das Subtile, das uns unterscheidet. In der Sprach- und Übersetzungstheorie nennt man dieses Phänomen "Falsche Freunde". Dabei handelt es sich um Wörter, die in beiden Sprachen genauso klingen, aber eine völlig andere, manchmal gegenteilige Bedeutung haben und nicht immer nur für Erheiterung sorgen.

Die Veranstaltung findet um 16 Uhr im Raum 203 der Ev. Fachhochschule, Immanuel-Kant-Straße 18-20, statt.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Stadt erwartet mehr Hilfen von Land und Bund
Flüchtlinge
Zuweisungen orientieren sich nicht an den tatsächlichen Kosten. Stadt bestellt erste Container. Gerechte Verteilung der Flüchtlinge über das...
Angestellte Bochumer Lehrer demonstrieren am Donnerstag
GEW-Streik
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat für Donnerstag zum Streik aufgerufen. Dann legen die angestellten Bochumer Lehrer ihre Arbeit nieder.
Bochumer soll mit fast 50 Kilogramm Drogen gedealt haben
Prozess
Ein 27-jähriger Bochumer steht seit Montag vor Gericht. Er soll mit fast 50 Kilo Drogen gedealt haben. Zum Prozessauftakt war er großteils geständig.
UB40 und Farin Urlaub kommen zum Zeltfestival Ruhr 2015
Zeltfestival
Besucher des Zeltfestival Ruhr 2015 am Kemnader See können sich auf weitere spektakuläre Auftritte freuen. Bestätigt sind UB40 und Farin Urlaub.
„Wölfi“ Wendland ist jetzt offiziell OB-Kandidat in Bochum
Wahlen
„Kassierer“-Frontmann Wolfgang Wendland hat mehr Unterschriften gesammelt als erforderlich. Die OB-Kandidaten in Bochum bringen sich in Stellung.
Fotos und Videos
Hugo-Schultz-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
article
1753636
Frau Antje und Herr Mustermann
Frau Antje und Herr Mustermann
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/frau-antje-und-herr-mustermann-id1753636.html
2007-12-28 20:09
Bochum