Das aktuelle Wetter Bochum 27°C
Opel

Einenkel-Klage: Urteil soll es Ende April geben

23.02.2016 | 18:51 Uhr
Einenkel-Klage: Urteil soll es Ende April geben
Rainer Einenkel wartet gespannt auf das Urteil des Landgerichts.Foto: Ingo Otto

Bochum.  Das Landgericht Darmstadt entscheidet im April in einem Prozess, den der frühere Betriebsrats-Chef Rainer Einenkel gegen Opel angestrengt hat.

Beinahe drei Jahre, nachdem der frühere Bochumer Opel-Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsmitglied Klage gegen den Automobilbauer eingereicht hat , bahnt sich nun ein Urteil an.

Der Vorsitzende Richter am Landgericht Darmstadt kündigte am Dienstag in der Verhandlung an, dass er am Freitag, 29. April, eine Entscheidung verkünden werde. „Es ist gut, dass es jetzt überhaupt entschieden wird“, so Rainer Einenkel gestern gegenüber der WAZ. „Geklagt habe ich, als wir noch voll produziert haben.“ Im Sommer 2013 hatte er die Klage beim Landgericht Darmstadt eingereicht.

Allein bis zur ersten Verhandlung war dann noch einmal viel Zeit verstrichen, das Verfahren kam nur schleppend in Gang. Erstmals verhandelt wurde im Mai 2014. Einenkel hatte Opel vorgeworfen, den Aufsichtsrat nicht korrekt über den Plan informiert zu haben, das Modell Zafira von 2015 an im Stammwerk Rüsselsheim anstatt in Bochum fertigen zu lassen. Auch die korrekte Zusammensetzung des Aufsichtsrats stellt er in Frage.

Andreas Rorowski

Kommentare
29.02.2016
10:37
Einenkel-Klage: Urteil soll es Ende April geben
von TFG_Mitarbeiter | #1

Es ist einfach nur peinlich, was Herr Einenkel dort vollzieht.
Er war einer derfenigen der den Schließungsprozess mit eingefädelt hat und jetzt klagt...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Für Gregor Meyle wird Traum wahr
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Helge Schneider lässt es knacken
Bildgalerie
Lachsalven im Zelt
Milow singt bei tropischer Hitze
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Viehmarkterlaubnis erteilt
Bildgalerie
Dorffest in Harpen
article
11592836
Einenkel-Klage: Urteil soll es Ende April geben
Einenkel-Klage: Urteil soll es Ende April geben
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/einenkel-klage-urteil-soll-es-ende-april-geben-id11592836.html
2016-02-23 18:51
Opel, Bochum, Rainer Einenkel, Betriebsrat, Gericht, Klage
Bochum