Das aktuelle Wetter Bochum 11°C
Kartenzahlung

Doppelt abgebucht - Fehler trifft Sparkassenkunden in Bochum

29.03.2016 | 15:06 Uhr
Doppelt abgebucht - Fehler trifft Sparkassenkunden in Bochum
Beträge wurden von Kunden der Sparkasse in Bochum teilweise doppelt abgebucht.Foto: picture alliance / dpa

Bochum.  Ein Fehler bei einem Dienstleister führte dazu, dass Konten von Kunden der Sparkasse Bochum, die mit EC-Karte gezahlt haben, doppelt belastet wurden.

Viele dürften es nach dem langen Wochenende noch gar nicht gemerkt haben, aber wer Kunde der Sparkasse in Bochum ist und vergangenen Dienstag (22. März) mit seiner EC-Karte gezahlt hat, könnte beim Blick auf seinen Kontoauszug einen Schreck bekommen. Denn wegen eines Buchungsfehlers bei der Firma TeleCash, die als Dienstleister das bargeldlose Zahlen für viele Unternehmen verwaltet, wurden Beträge doppelt abgebucht.

Sparkassen
Fehler bei EC-Dienstleister führte zu doppelten Abbuchungen
Fehler bei EC-Dienstleister führte zu doppelten Abbuchungen

Ein Buchungsfehler der auf Zahlungsverkehr spezialisierten Firma TeleCash hat offenbar dazu geführt, dass die Konten von Sparkassen-Kunden doppelt belastet wurden. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte der „WAZ“ , Zahlungsdateien seien „versehentlich zweimal zwischen TeleCash und einer Bankengruppe verarbeitet“ worden. Die Zeitung hatte über doppelte Abbuchungen bei Zahlungen mit EC-Karte am Mittwoch, den 23. März, berichtet. In dem Bericht ist lediglich von Kunden der Sparkasse Bochum die Rede. Die Kunden würden in den kommenden Tagen eine „entsprechende Gutschrift erhalten“, teilte die Sparkasse mit.

Laut dem Nachrichtenportal „Focus Online“ könnten aber weitaus mehr Kunden betroffen sein: Der Sprecher der Hessischen Landesbank (Heleba), Wolfgang Kuß, spricht demnach von einem deutschlandweiten Phänomen. Betroffen seien laut dem Sprecher bundesweit Terminals der Firma TeleCash, die einerseits von Sparkassen, andererseits aber auch von Händlern eingesetzt werden. Der Fehler sei nur bei Transaktionen mit PIN-Eingabe aufgetreten.

Laut eigenen Angaben hat TeleCash in Deutschland mehr als 250.000 Kartenterminals installiert. Dazu zählen stationäre Geräte wie an Bankautomaten, aber auch mobile Kartenlesegeräte, die der Handel einsetzt. (les)

Wie viele Bochumer von diesem Fehler betroffen sind und wie es konkret dazu kommen konnte, verrät die Firma TeleCash nicht. Eine Sprecherin des Unternehmens teilt auf Nachfrage aber mit, dass "Zahlungsdateien versehentlich zwei Mal zwischen TeleCash und einer Bankengruppe verarbeitet wurden". Das habe zu einem doppelten Einzug von Zahlungen geführt. In den nächsten Tagen würden die Betroffenen automatisch eine entsprechende Gutschrift erhalten, die transparent auf dem Kontoauszug nachzuvollziehen sei.

Beträge werden bald zurückgebucht

Auch Sparkassen-Sprecherin Sabine Raupach-Strohmann erklärt auf Nachfrage, dass "in den kommenden Tagen die betroffenen Karteninhaber eine entsprechende Gutschrift erhalten werden". Wann genau das Geld wieder auf dem Konto des jeweiligen Sparkassenkunden sein wird, könne derzeit nicht gesagt werden. Es sei aber davon auszugehen, dass die Rückbuchungen bis zum Wochenende erfolgen, so Sabine Raupach-Strohmann. Vereinzelt hätten betroffene Personen bereits die Geschäfte aufgesucht, in denen sie am Mittwoch mit ihrer Karte gezahlt hatten. Die Rückbuchung der Beträge wird aber in Kooperation von Sparkasse Bochum und der Firma TeleCash durchgeführt.

"Wir als Sparkasse Bochum hatten noch nie einen solchen Fall. Wir wirken auf die Firma TeleCash ein, die Fehlbuchung schnellstens in diesen Tagen zu korrigieren. Unsere Kunden können wir nur bitten, sich solange in Geduld zu fassen", erklärt Sabine Raupach-Strohmann.

Sinan Sat

Kommentare
30.03.2016
15:04
Doppelt abgebucht - Fehler trifft Sparkassenkunden in Bochum
von IngeSch | #17

Ich bin zum glück nicht betroffen, aber ich frage mich: Wer übernimmt die Buchungskosten?

Das ist zwar nicht viel Geld, aber trotzdem sehr...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
Dorffest auf der Alten Bahnhofstraße
Bildgalerie
Langendreer
Burgen und Schlösser an Rhein und Ruhr
Bildgalerie
Ausflugstipps
article
11687581
Doppelt abgebucht - Fehler trifft Sparkassenkunden in Bochum
Doppelt abgebucht - Fehler trifft Sparkassenkunden in Bochum
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/doppelt-abgebucht-fehler-trifft-sparkassenkunden-in-bochum-id11687581.html
2016-03-29 15:06
Sparkasse, Bochum, EC Karte, Bank, Geld, Überweisung
Bochum