Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Hochschule

Die Sanierung der Ruhr-Univeristät Bochum kommt voran

05.02.2016 | 15:32 Uhr
Die Sanierung der Ruhr-Univeristät Bochum kommt voran
So werden die Gebäude IA, IB, IC, ID an der Ruhr-Universität nach dem Abschluss der Kernsanierung aussehen.Foto: Gerber Architekten GmbH, Dortmund

Bochum.   Bau- und Liegenschaftsbetrieb sieht die Arbeiten an der I-Reihe „voll im Zeitplan“. Die Fakultät für Geowissenschaften wird dort einziehen.

Der Neubau der beiden Gebäude IA-IB auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum liegt voll im Zeitplan. Die teilt jedenfalls der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes (BLB) als Bauherr mit.

Mit der zeitgerechten Beauftragung des Essener Unternehmens Hochtief Building als Generalübernehmer habe der Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Dortmund nach eigener Darstellung einen weiteren Meilenstein im gesamten Projektablauf erreicht. Der BLB hat Hochtief Building damit beauftragt, den neuen Gebäudekomplex IA-IB schlüsselfertig zu planen und zu bauen.

Schadstoffsanierung anders nicht möglich

Kunst
Kunst am Bau der Ruhr-Uni Bochum ist schwer zu finden

Mehr als 20 Kunstwerke verteilen sich auf dem Campusgelände. Ein Teil der Baukosten der Hochschule musste für diese Objekte verwendet werden.

Die beiden ursprünglichen ingenieurwissenschaftlichen Urgebäude, die noch aus dem Jahr 1965 stammten, mussten bis September 2015 zurückgebaut werden. Nach umfangreichen Untersuchungen hatte sich herausgestellt, dass eine Schadstoffsanierung anders nicht mehr möglich gewesen sei.

Jetzt werden die Gebäude IA-IB in der Architektursprache der modernisierten I-Reihe der Ruhr-Universität bis Juli 2018 in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege wieder aufgebaut. Die Fakultät für Geowissenschaften mit dem Institut Geologie, Mineralogie und Geophysik und dem Geografischen Institut sowie die Fakultäten für Mathematik und für Psychologie werden dann in die Gebäude einziehen.

Kommentare
07.02.2016
12:46
IA-IB? Da sind doch auch Bauingeneure dabei. Üben dte da?
von hwenk | #3

Ausgerechnet diueBauingebnewuire müssen nach so "historisch" kurzer Zeit eu bauen und"zurückgebaut werden ??

Üben die da?

1 Antwort
Die Sanierung der Ruhr-Univeristät Bochum kommt voran
von wiebitte365 | #3-1

Ende der 80er Jahre wurden die Gebäude schon einmal neu angestrichen und schön gemacht. Raten Sie mal, welches Gebäude von den I-Gebäuden als erstes verschönert wurde?

Richtig, IA mit den Bauingenieuren. :-)

Funktionen
Fotos und Videos
Bochum von oben
Bildgalerie
aus der Luft
Abschluss 2016- Bochums Schulabgänger
Bildgalerie
Abschluss 2016
Nacht der Industriekultur
Bildgalerie
Extraschicht
article
11531788
Die Sanierung der Ruhr-Univeristät Bochum kommt voran
Die Sanierung der Ruhr-Univeristät Bochum kommt voran
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/die-sanierung-der-ruhr-univeristaet-bochum-kommt-voran-id11531788.html
2016-02-05 15:32
RUB, Uni Bochum, Ruhr-Uni Bochum, Hochschule, Sanierung,
Bochum