Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Bochum

Demenz: Risikofaktor höheres Lebensalter

24.10.2007 | 20:25 Uhr

Wissenschaftliche Tagung im Knappschaftskrankenhaus Langendreer - auch interessierte Laien sind willkommen.Auch das nächste WAZ-Nachtforum Medizin beschäftigt sich mit dem Thema Demenz

Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung wächst zunehmend. Obgleich ein fortgeschrittenes Alter nicht notwendigerweise mit einem geistigen Leistungsabbau verbunden ist, gehört ein höheres Lebensalter zum wichtigsten Risikofaktor für die Entwicklung von Demenzerkrankungen.

Dieses Thema steht im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Tagung, die von der Neurologischen Universitätsklinik des Knappschaftskrankenhauses Langendreer (Direktor Professor Dr. Uwe Schlegel) und der hierzu gehörenden Abteilung für Neuropsychologie und Verhaltensneurologie (Leiter Prof. Dr. Pasquale Calabrese) ausgerichtet wird. Am Samstag, 27. Oktober, werden von 9 bis 14 Uhr im Hörsaal des Klinikums renommierte Demenzforscher in einer Reihe von Vorträgen das Krankheitsbild Demenz hinsichtlich seiner Entstehungsbedingungen und der aktuellen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorstellen und erläutern. Zum Programm gehören auch eine kritische Darstellung und Bewertung der zur Verfügung stehenden Medikamente sowie eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Möglichkeiten der Diagnostik in spezialisierten Einrichtungen.

Die Veranstaltung richtet sich primär an Fachleute, interessierte Laien sind aber ebenfalls willkommen. Zwischen den Vorträgen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Experten bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen oder sich an verschiedenen Ständen über aktuelle Entwicklungen auf dem Sektor der medikamentösen Demenzbehandlung zu informieren. Die Teilnahme einschließlich der Bewirtung ist kostenfrei.

Eine Informationsveranstaltung zur Demenz speziell für medizinische Laien findet statt im nächsten WAZ-Nachtforum Medizin im Knappschaftskrankenhaus in der Cafeteria des Knappschaftskrankenhauses mit dem Thema: "Noch vergesslich oder schon dement ?", am Donnerstag, 29. November, 19 Uhr.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1987034/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.