Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Bochum

Chirurgische Instrumente

24.02.2008 | 19:50 Uhr

Container für Togo fasst 32 Kubikmeter. Auch Leprainvaliden werden betreut

Von Larissa Mohar Den ersten mit Hilfsgütern gefüllten Container in diesem Jahr schickte die Aktion Canchanabury am Samstag nach Togo. "Der Container fasst 32 Kubikmeter, und wir versuchen jeden Kubikzentimeter auszunutzen", erklärte Reinhard Micheel, Geschäftsführer der Aktion. Palettenweise beluden er und seine Mitarbeiter den Lkw mit unterschiedlich befüllten Bananenkisten. "Die Kartons werden in Afrika recycelt und als Sonnenschutz verwendet."

In den Kisten sind u.a. chirurgische Instrumente für mehrere Krankenhäuser im Norden des westafrikanischen Landes. Außerdem wurde noch eine medizinische Grundausstattung für die Gesundheitsstation eines Zentrums für Straßenkinder und Aids-Waisen in der Hauptstadt Lomé und Hilfsgüter für die beiden Leprazentren Akata und Koloware verschickt.

"Dort leben ehemalige Lepra-Patienten, die zwar geheilt, aber durch die Krankheit so stark verstümmelt und behindert sind, dass sie dauerhaft auf Pflege und Behandlung angewiesen sind", sagte Micheel. Um diese Leprainvaliden kümmert sich die Bochumer Aktion seit vielen Jahren. Gemeinsam mit einem togoischen Pfarrer betreut sie die Kranken in den beiden großen Leprazentren des Landes. Daneben engagieren sich beide Partner gemeinsam im Bereich landesweiter Kampagnen zur Lepra-, Malaria- und HIV/Aids-Prävention.

Infos im Internet unter www.canchanabury.de. Spenden: Sparkasse Bochum, BLZ 430 500 01, Konto 343 000 46.

Foto: WAZ, Karl Gatzmanga

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1798308/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.