Veröffentlicht inBochum

Bochumer Online-Bürgerforum wird rege genutzt

Sparvorschläge schon 250.000 Mal angeklickt

Bochum muss den Gürtel enger--656x240.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Die Resonanz auf das „Bochumer Bürgerforum“ übertrifft die Erwartungen bei weitem. Bisher wurde eine Viertelmillion Zugriffe auf das Online-Portal gezählt.

Bochum. 

Seit dem Start am Freitag gab es 250.000 Zugriffe auf das Online-Portal www.bochumer-buergerforum.de. Die 166 Sparvorschläge der Stadt wurden 18.300 Mal mit Ja oder Nein bewertet und mit 4500 Kommentaren versehen. Hinzu kommen 500 Bürgervorschläge, die in einer eigenen Rubrik gesammelt werden.

„Das Zwischenergebnis dokumentiert: Die Bochumer setzen sich mit ihrer Stadt auseinander. Das ist schon jetzt das Beste, das uns passieren konnte“, sagt Matthias Schröder, der als Referent von OB Scholz das Forum betreut.

Verhaltenes Interesse findet derweil die „Bürgerkonferenz“, bei der am 4. Februar im Ruhr-Congress die Resultate der Befragung vorgestellt und mit der OB und ihren Dezernenten diskutiert werden. 350 Plätze stehen zur Verfügung. Bis Montag hatten sich 149 Bochumer angemeldet.

Bleibt es bei weniger als 350 Anmeldungen, sind alle Interessenten dabei. Sonst entscheidet das Los. Dabei werden die Lostrommeln nach Geschlecht und Alter (vier Gruppen) sortiert, um „einen halbwegs repräsentativen Querschnitt zu erhalten“, so Schröder.

Auch wer kein Internet hat, kann beim Bürgerforum mitmachen: Vordrucke und Anmeldeformulare halten die Bürgerbüros bereit.